Die ICCU hat doch eigene Kühlwasserleitungen! Also muss eine Pumpe mitlaufen und gegebenenfalls auch der Lüfter vorne am Kühler, wenn man die ICCU aktiv kühlen möchte.
Der Strom dafür wird natürlich die Ladeverluste erhöhen.
Jup so isses - GSW einloggen, 14R KTI ansehen ... bei ICCU Austausch werden die Vorlauf-/Rücklauf Kühlwasserleitungen abgeklemmt (und Luft einbaut, meine Wette).
Beim ersten "Recall" wurde die Rep als OK angesehen (siehe KTI dazu, hab auch was gepostet damals), wenn die ICCU beim AC Laden an der Hochspannungseite ca. 690 V erzeugt (genauen Wert hab ich nicht mehr parat) -> klares Indiz, dass die Spannungsvervielfachung (Dioden, Elkos) Probleme bereitet.
MIttlerweile hat sich das Bild auf den 800V -> 12V Downregler gewandelt (... siehe den 'Hardcore' Beitrag im goe.... Forum, der ist Klasse für Elektroniker), da gehen Leistungshalbleiter hoch, die machen "Peng" und nicht das gehörte "Plopp".
Der EV6 ist ein feines Auto und erfüllt genau meine Erwartungen, aber wenn KIA es dabei belässt, die ICCU alle ca. 30 TKM auszutauschen mit 1:1 Ware und auf die Statistik hofft, dann ist der Kasten innerhalb kurzer Zeit weg ...
PS: falls der Unterschied interessiert - Garantie ist Rep durch Teiletausch, bei uns 7 Jahre, GWL ist Garantie + Rückabwicklung (Ersatz, Warenrücknahme) falls Rep rüghaft mangelhaft. Garantie ist einfach geht automatisch, GWL muss man sich nach Ablauf der gesetzlichen Fristen leider erstreiten (versteckter Mangel etc., dafür mal beim Freundlichen fragen, ob man die kaputte ICCU nicht behalten darf, hat man ja schliesslich gekauft).