ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Die ICCU hat doch eigene Kühlwasserleitungen! Also muss eine Pumpe mitlaufen und gegebenenfalls auch der Lüfter vorne am Kühler, wenn man die ICCU aktiv kühlen möchte.

Der Strom dafür wird natürlich die Ladeverluste erhöhen.

Jup so isses - GSW einloggen, 14R KTI ansehen ... bei ICCU Austausch werden die Vorlauf-/Rücklauf Kühlwasserleitungen abgeklemmt (und Luft einbaut, meine Wette).

Beim ersten "Recall" wurde die Rep als OK angesehen (siehe KTI dazu, hab auch was gepostet damals), wenn die ICCU beim AC Laden an der Hochspannungseite ca. 690 V erzeugt (genauen Wert hab ich nicht mehr parat) -> klares Indiz, dass die Spannungsvervielfachung (Dioden, Elkos) Probleme bereitet.

MIttlerweile hat sich das Bild auf den 800V -> 12V Downregler gewandelt (... siehe den 'Hardcore' Beitrag im goe.... Forum, der ist Klasse für Elektroniker), da gehen Leistungshalbleiter hoch, die machen "Peng" und nicht das gehörte "Plopp".

Der EV6 ist ein feines Auto und erfüllt genau meine Erwartungen, aber wenn KIA es dabei belässt, die ICCU alle ca. 30 TKM auszutauschen mit 1:1 Ware und auf die Statistik hofft, dann ist der Kasten innerhalb kurzer Zeit weg ...

PS: falls der Unterschied interessiert - Garantie ist Rep durch Teiletausch, bei uns 7 Jahre, GWL ist Garantie + Rückabwicklung (Ersatz, Warenrücknahme) falls Rep rüghaft mangelhaft. Garantie ist einfach geht automatisch, GWL muss man sich nach Ablauf der gesetzlichen Fristen leider erstreiten (versteckter Mangel etc., dafür mal beim Freundlichen fragen, ob man die kaputte ICCU nicht behalten darf, hat man ja schliesslich gekauft).

• Gibt es denn mittlerweile Verhaltensregeln die man einhalten kann um das Ausfallen der iccu möglichst zu verhindern? So denke ich z.b die Überhitzung beim AC Laden könnte man einfach dadurch verhindern oder die Gefahr verringern indem man nachts lädt weil es da einfach kälter ist , auch im Sommer vor allem....

...oder einfach DC mit 60 kW bei Lidl und Co lädt. Damit umgeht man die ICCU und hat auch nicht soviel Wumms wie mit 300 kW.

Das ist aber meine laienhafte Idee....ob das stimmt?

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku - WP

• da gehen Leistungshalbleiter hoch, die machen "Peng" und nicht das gehörte "Plopp"

Aus "Peng" kann akustisch schnell "Plopp" werden wenn das "Peng" einen gewissen Resonanzraum bekommt.

• Der EV6 ist ein feines Auto und erfüllt genau meine Erwartungen, aber wenn KIA es dabei belässt, die ICCU alle ca. 30 TKM auszutauschen mit 1:1 Ware und auf die Statistik hofft, dann ist der Kasten innerhalb kurzer Zeit weg ...

Bzw. in meinem Fall:

Wird gar nicht erst angeschafft.

In Aussicht ist ein Facelift GT

Aber da ich keinen "muss bis Tag X da sein" Stress habe, bin ich aktuell am schauen wie sich die ICCU Geschichte entwickelt und schlag dann zu wenn es zufriedenstellend gefixed ist.

Denn Plan wäre, den Wagen dann so lange zu Fahren wie es geht und nicht "muss dann schnell nach 6 Jahren und 11 Monaten verkaufen, weil mich eine ICCU Reparatur sonst in de Ruin treibt" ...

• ...ich bin zwar Atheist, fange aber wohl besser mal an zu beten. Mein GT hat jetzt über 70.000km und noch nicht das letzte Update drauf, weil es wohl kurz nach der letzten Inspektion rauskam. Mein Wagen wird jeden Werktag von ca.15% auf 100% geladen...natürlich AC an der Firma. Ich mache den 30.000er Schnitt also irgendwie nicht mit, wobei andere glaube ich schon zwei ICCUs verschlissen haben auf den ersten 10.000km. Ich denke ich rufe dann doch mal nen Händler an und versuche das aktuelle Update zu bekommen, was ich ohne dieses Forum allerdings auch garnicht wissen würde.

Nur mal so als kleiner LIchtblick, für alle die meinen es wäre ein Zwangsdefekt auf den ersten Metern. Ich melde mich natürlich, wenn meine Glücksträhne endet! ;)

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• und schlag dann zu wenn es zufriedenstellend gefixed ist.

Ouh, ich glaube dann brauchst Du mehr Geduld als ich je hätte ^^

• ... Mein Wagen wird jeden Werktag von ca.15% auf 100% geladen...natürlich AC an der Firma.

...

Nur mal so als kleiner LIchtblick, für alle die meinen es wäre ein Zwangsdefekt auf den ersten Metern. Ich melde mich natürlich, wenn meine Glücksträhne endet! ;)

Dabei fällt mir ein, ich habe meinen auch zu 99% nur AC geladen, außer an dem Tag, wo es passierte! Da habe ich mittags an einer 300KW (OK, ich habe nur die Hälfte bekommen, da der andere Rüssel belegt war) geladen und nachmittags wollte ich zuhause an meiner Wallbox auf 80% auffüllen. --> Boom! :(

PS: Das war mein erstes Mal Schnellladen :/