ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Hier der Artikel aus dem Video (sehe nicht, bis zu welchem BJ), zunächst Software Update, bei bestimmter Fehlermeldung Austausch:


    Hyundai, Kia to Make Largest EV Recall since Launch of First EV Models
    Hyundai Motor Group will launch a large-scale electric vehicle recall. It is the largest voluntary recall in three years since the automaker entered the market
    www.businesskorea.co.kr

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Hallo,


    Seit dem Iccu-Softwareupdate in 01/24 geht die Ladeleistung am ionity hpc kurz über 150 kW und fällt dann immer auf knappe 100 kW. Der SoC war zum Ladestart bei 32%. Die Batterievorkonditionierung wurde immer genutzt. Außentemperatur zuletzt 14 Grad.

    Ich habe den 58kwh-Basis, der mit 600V Technik arbeitet und zuvor auf bis zu 180 kW Ladeleistung gestiegen ist. Jetzt nur noch 98 kW.


    Habt ihr ähnliche Effekte nach dem Iccu-Softwareupdate? Gibt's einen Trick um die volle Ladeleistung zu reaktivieren?

  • Also ich habe mit unserem 58er die 180 kW Ladeleistung nur seltenst gesehen und dann auch nur im Sommer. Wenn die Ladeleistung annähernd 3 stellig ist bin ich zufrieden.


    Was die zuvor geschriebenen Zeilen betrifft, so denke ich, dass die Ladeleistung unabhängig von der Einstellung der DC-max Ladung ist. Also ob ich jetzt nur bis 80% oder bis 100% Füllgrade lade, sollte für die Ladeleistung egal sein. Vielleicht kurz vor dem Ziel, ja, aber wenn erst 30% im Akku sind, sollte abhängig von der Akkutemperatur, immer gleich schnell (oder langsam) geladen werden.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Also ich habe mit unserem 58er die 180 kW Ladeleistung nur seltenst gesehen und dann auch nur im Sommer. Wenn die Ladeleistung annähernd 3 stellig ist bin ich zufrieden.


    Was die zuvor geschriebenen Zeilen betrifft, so denke ich, dass die Ladeleistung unabhängig von der Einstellung der DC-max Ladung ist. Also ob ich jetzt nur bis 80% oder bis 100% Füllgrade lade, sollte für die Ladeleistung egal sein. Vielleicht kurz vor dem Ziel, ja, aber wenn erst 30% im Akku sind, sollte abhängig von der Akkutemperatur, immer gleich schnell (oder langsam) geladen werden.

    Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.