Das ist richtig, hier ist aber zu unterscheiden über die max. Ladekapazität, die sich einstellen lässt und die „Ladeleistung“, die sich nochmal extra einstellen lässt.
Wo kannst du denn die Ladeleistung einstellen?
Das geht weder für DC noch für AC wie bei anderen Herstellern.
Alles anzeigenHallo,
Seit dem Iccu-Softwareupdate in 01/24 geht die Ladeleistung am ionity hpc kurz über 150 kW und fällt dann immer auf knappe 100 kW. Der SoC war zum Ladestart bei 32%. Die Batterievorkonditionierung wurde immer genutzt. Außentemperatur zuletzt 14 Grad.
Ich habe den 58kwh-Basis, der mit 600V Technik arbeitet und zuvor auf bis zu 180 kW Ladeleistung gestiegen ist. Jetzt nur noch 98 kW.
Habt ihr ähnliche Effekte nach dem Iccu-Softwareupdate? Gibt's einen Trick um die volle Ladeleistung zu reaktivieren?
Ich kenn die Rahmenbedingungen von der kleinen Traktionsbatterie nicht so genau wie von der großen.
Fakt ist, dass du bei der großen Batterie trotz Vorkonditionierung nicht die maximale Ladeleistung erhältst.
Die bekommst du ab 25 Grad in der kältesten Zelle, vorkonditioniert wird nur auf 21 Grad.
D.h. für deinen Fall. Wenn du wirklich die maximale Ladeleistung haben willst, musst du gerade im Winter inkl. Vorkonditionierung die Ladeung bei unter 20% SOC, am besten bei 10% starten. Dann hat die Batterie genug Zeit, Wärme zu bilden. Startest du mit 30% oder mehr, dann reicht die Zeit bis die Temperatur so stark angestiegen ist, dass die Spitzenladeleistung möglich wäre nicht aus, weil diese dann schon aufgrund des hohen SOC reduziert wird.
Da die ICCU nichts mit der DC-Ladung zu tun hat, es geht nur um den Onboardcharger, also den AC-Lader und die DC-Ladeleistung alleine vom BMS, das hauptsächlich auf den SOC und die Temperatur schaut, gesteuert wird, denke ich nicht, dass die geringe Ladeleistung etwas mit dem ICCU-Softwareupdate zu tun haben kann.