Nein Iwiesix, Du hast vollkommen recht, es gibt keine neuen Erkenntnisse. Erst wenn Kia uns alle einlädt zum Tausch der anfälligen ICCU gegen eine neue, dann hoffentlich bewährte ICCU, dann kann man von relevanten Erkenntnissen sprechen.

ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Einzig neue Erkenntnis wo ich habe, das mein Auto seit 3 Wochen im Hinterhof vor sich hergammelt
Screenshot 2025-04-04 123651.JPG
Aber der Kia Picanto Leihweihwagen mit 60 PS ist ja auch nicht schlecht, hab mal gemessen: 16,5 sek von 0-100 km/h, kaum Unterschied zum GT.
Auf der Autobahn ist er nach ca. 10 Minuten auch auf 160 km/h und solange es nicht bergauf geht oder ein Auto vor einem bremst verliert er keine Leistung und selbst wenn, nach 10 Minuten hat man die 160 wieder geschafft.
Im Stau ist einem auch endlich nicht mehr langweilig, da geht mir die Automatik vom EV6 richtig auf den Sack.
Überholen macht ebenfalls richtig Laune, hatte noch nie soviel Herzrasen einen Traktor der 50 km/h fährt zu überholen, danach fühlt man sich wieder richtig jung, no risk no fun, immer am Limit des Lebens.
Die Eier mit Anlauf einen 75 km/h fahrenden LKW zu überholen hatte ich noch nicht, vielleicht gehe ich irgendwann mal über meine Grenzen.
Alles in allem weiß Kia wie man die Leute bei Laune hält, von daher hoffe ich das ich den Picanto noch länger fahren darf, tolles Auto und nochmal Danke an Kia für die tolle Erfahrung.
-
Einzig neue Erkenntnis wo ich habe, das mein Auto seit 3 Wochen im Hinterhof vor sich hergammelt
Screenshot 2025-04-04 123651.JPG
Aber der Kia Picanto Leihweihwagen mit 60 PS ist ja auch nicht schlecht, hab mal gemessen: 16,5 sek von 0-100 km/h, kaum Unterschied zum GT.
Auf der Autobahn ist er nach ca. 10 Minuten auch auf 160 km/h und solange es nicht bergauf geht oder ein Auto vor einem bremst verliert er keine Leistung und selbst wenn, nach 10 Minuten hat man die 160 wieder geschafft.
Im Stau ist einem auch endlich nicht mehr langweilig, da geht mir die Automatik vom EV6 richtig auf den Sack.
Überholen macht ebenfalls richtig Laune, hatte noch nie soviel Herzrasen einen Traktor der 50 km/h fährt zu überholen, danach fühlt man sich wieder richtig jung, no risk no fun, immer am Limit des Lebens.
Die Eier mit Anlauf einen 75 km/h fahrenden LKW zu überholen hatte ich noch nicht, vielleicht gehe ich irgendwann mal über meine Grenzen.
Alles in allem weiß Kia wie man die Leute bei Laune hält, von daher hoffe ich das ich den Picanto noch länger fahren darf, tolles Auto und nochmal Danke an Kia für die tolle Erfahrung.
Sieht bei mir ähnlich trostlos aus, daher spare ich mir ein Foto. Als Leihwagen habe ich einen 2023er eNiro bekommen. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar - allerdings steht er als Vorführ-/Gebrauchtwagen zum Verkauf. Sollte ihn jemand haben wollen, nun ja - Picanto, oder nichts. Der hätte gegenüber meinem EV6 wenigstens den Vorteil, daß er überhaupt fährt
Ich kann nik82 nur zustimmen: KIA weiß, was Kunden wollen.
Der Liefertermin für mein Ersatzteil ist noch der 13.06.2025. In Facebook berichtete eine Familie in unserer Region von einem auf unbestimmte Zeit ausgesetzten Liefertermin der ICCU für ihr Auto. Schau'n mer mal...
Hey KIA: Ist der EV6 noch ein Auto, oder schon teuerstmöglicher E-Schrott???
-
Kauf
Ihn
Auf keinen Fall
-
Nein, unbekannt ist der Liefertermin nicht.
Es sind welche in Zulauf. Eine kleine zweistellige Anzahl an Fahrzeugen wartet derzeit darauf.
Und nein, es gibt immer noch keine neue Revision.
-
Nein, unbekannt ist der Liefertermin nicht.
Es sind welche in Zulauf. Eine kleine zweistellige Anzahl an Fahrzeugen wartet derzeit darauf.
Und nein, es gibt immer noch keine neue Revision.
Klingt interessant. Bedeutet das, die ausgetauschte ICCU wird auch sterben? Inklusive der Rückrufaktion in 2024 wäre das der zweite gescheiterte Nachbesserungsversuch. Danach würde es Zeit das große Besteck herauszuholen und auf Rückabwicklung des Leasingvertrages zu klagen. Ich freue mich überhaupt nicht darauf, aber ich werde es tun, falls nötig.
-
Nik 82: Ich habe noch nie ein so sauberes Auto gesehen. Überlege gut ob Du damit fahren solltest, so sauber bleibt er dann nicht.
-
Klingt interessant. Bedeutet das, die ausgetauschte ICCU wird auch sterben?
Es versetzt dich so ungefähr an den Punkt, wo du beim Neuwagenkauf auch warst.
Ob die stirbt oder nicht hängt offenbar nur von Glück/Pech oder sonstigen kleineren Faktoren ab.
Niemand kann es sagen.
-
Die schleche Verfügbarkeit kann auch ein gutes Zeichen sein. Als im am Mittwoch meinen EV6 vom Update abgeholt habe, meinte der Werkstattleiter sinngemäß "es möchte doch Keiner in ein volles Regal mit ICCU's greifen von denen man weiß, dass aus der Charge jetzt schon wieder welche aus den Autos gebaut werden mussten."
Also hoffe ich das KIA/der Zulieferer fix an einer fehlerbereinigten Version arbeitet und diese verfügbar ist, wenn es meinen EV6 wieder erwischen sollte.
-
Die schleche Verfügbarkeit kann auch ein gutes Zeichen sein. Als im am Mittwoch meinen EV6 vom Update abgeholt habe, meinte der Werkstattleiter sinngemäß "es möchte doch Keiner in ein volles Regal mit ICCU's greifen von denen man weiß, dass aus der Charge jetzt schon wieder welche aus den Autos gebaut werden mussten."
Also hoffe ich das KIA/der Zulieferer fix an einer fehlerbereinigten Version arbeitet und diese verfügbar ist, wenn es meinen EV6 wieder erwischen sollte.
Ja das macht einen guten Verkäufer aus. Auch eine absolute Katastrophe als gut zu verkaufen.