Wollte ich schon fotografieren, habe es aber vergessen ich hoffe ich kann das morgen nachholen möchte ja auch wissen ob sich was geändert hat, ich packe es dann in den Software Update 231102 Fred
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
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Wenn man dem Video aus England glauben kann, dann ja. DC spielt wohl gar keine Rolle, da die ICCU da nicht betroffen ist.
Ich kann bald mit PV laden, dann sollte die ICCU nur 4-5 kW an Leistung sehen und das sollte sie wohl ab können. Frage mich, warum Hyundai/Kia/Genesis dieses Bauteil nicht überarbeiten und dann langfristig die Probleme damit beheben. Mein kleiner Twingo ZE kann 22kW ab und habe noch nichts von sterbenden ICCUs gelesen, zumindest nichts im Twingo Forum.
Das ist Blödsinn, meine ist nach knapp 1 Minute gestorben beim AC laden.
Davor hab ich dutzende Male geladen.
Einziger Unterschied war, das ich das Ladelimit im Auto während des Ladens auf 100% geändert habe da Die App keine Verbindung hatte. Keine Sekunde später flog der FI der Walllbax raus und nix ging mehr.
Seit dem ICCU Tausch passiert das nicht mehr, hoffe ich jedenfalls. Hab es schon wieder einmal machen müssen.
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Ich hab seit April 2023 über 1000kWh PV Überschuss geladen und mindestens 650kWh öffentlich 11kW.
Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann, dass es am PV laden oder am AC laden per se liegt. Vermutlich eher ein Zulieferer, der die Toleranzen zu weit ausgelegt hat.
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Im verbotenen Forum hat mal jemand mit Elektronik Wissen eine ICCU aufgemacht. Klingt für mich als jemand der nur 2 Semester E-Technik vor 20 Jahren genossen hat... vernichtend.
Ich mach mal einen neuen Thread auf um die Schaltungstechnik der ICCU zu besprechen.
Habe eine frühe 36400 ICCU aus 2021 auseinander geschraubt.
Erstmal zum 800V nach 12V LVDC ca.130A.
Entgegen meiner ersten Vermutung wird das Schaltsignal des DC-DC nicht direkt aus dem DSP erzeugt, sondern das ist ein echter Single Switch Forward mit Active Clamp.
Control IC ist ein LT3752FE-2 auf der oberen Platine neben dem SPC5777 dual core.
Die Control Signale müssen über 2 Platinen mit einem Flachbandkabel und einen Platinenstecker. Aus irgendeinem Grund haben sie sich nicht getraut, den LT3752 auf die untere Platine mit den Schalt-MOSFET zu setzen. Das erste Problem besteht nun, das die IsenseP und IsenseN auf den -800V liegen, also Masse des Schalt-MOSFET. Um dieses wichtige Signal, das den Strom des Schalt-MOSFET mißt, isoliert dem LT3752 zukommen zu lassen gibt es einen Stromsense-Trafo. Ganz dicht am Haupttransformator.
Man handelt sich damit nur ein Problem ein, man verliert den DC Anteil des Stroms. Erst mit Stromänderung bekommt man ein Signal. Damit wird eine wichtige Schutzfunktion des LT3752 ausser Kraft gesetzt.
Ein Single Switch Flußwandler funktioniert regelungstechnisch wie ein Buck (Abwärtswandler). Solange der Strom vor dem nächsten Einschalten zu Null geworden ist (discontinuous mode) oder der Duty Cycle unter 50% liegt, ist das Regelungstechnisch ein einfaches System.
Spannender wird es bei Duty cycle über 50%, da benötigt es "slope compensation" und der Actice Clamp muß aussreichend arbeiten um die Restmagnetisierung aus dem Trafo vor dem nächten Einschalten zu bekommen. Geschieht dies nicht ausreichend, so schaltet der MOSFET in einen bestehenden Ausgangsstrom mit entsprechender Vormagnetisierung und der Trafo läuft in die Sättigung. Dann steigt der MOSFET-Strom steil an, da der Trafo diesen wegen seiner Sättigung nicht in Ausgangsstrom umwandeln kann. Da das Stromsignal zum LT3752 mit einem kleinen Stromtrafo übertragen wird, bekommt der LT3752 das nicht mit. Der Schaltstrom kann unkontrolliert nach oben gehen, ohne das das Control IC dies mit bekommt.
Über 50% Duty cycle und damit in den problematischen Bereich kommt man bei niedrigen Hochspannungswerten.
Nun haben wir den Fall, das wir Frühausfälle bei den Ioniq 6 mit der kleinen 52kWh Batterie sowie bei EV9 auch mit einer niedrigere Batteriespannung. Das passt schon mal ins Raster.
Eine synchrone Ausgangsgleichrichtung der 12V haben sie sich nicht mehr getraut und nutzen 4 Doppel-Schottky-Dioden als Ausgangsgleichrichter.
Nun kann ich den Wandler nicht in Betrieb nehmen und diese Erkenntnisse basieren rein auf der optischen und messtechnischen Analyse der Platinen.
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Hier gibt's auch wieder ein paar Einzelheiten.
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Im verbotenen Forum hat mal jemand mit Elektronik Wissen eine ICCU aufgemacht. Klingt für mich als jemand der nur 2 Semester E-Technik vor 20 Jahren genossen hat... vernichtend.
Kann mir das jemand in Verständlich übersetzen?
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Kann mir das jemand in Verständlich übersetzen?
Ja, die hatten keine Ahnung*
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Kann mir das jemand in Verständlich übersetzen?
Nobody is perfect (bezieht sich auf die ICCU von Kia)
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Ich bin mit Englisch auch nicht so dicke
Was gibt es den vom Engländer da erklärt?
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Ich find man kann ihn doch gut verstehen 👍.
Wie auch immer könnt ihr das Video doch auch in YT direkt anschauen und die Übersetzung mitlaufen lassen (Untertitel).