ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Ich habe jetzt mal die Version der ICCU bei unserem EV6 ausgelesen, der nach Auskunft des Händlers vor der Übergabe mit allen relevanten Updates ausgestattet wurde, zu denen auch das ICCU-Update gehören sollte:

    Soweit ich das interpretiere, sollte das der tatsächlich aktuelle Stand sein.


    Ich erwarte dann mal das erste AC-Laden :)

    NE1A037 war auch mein Stand nach dem ICCU-Update. Hier im Forum wurde aber auch von einem 2ten ICCU-Update geschrieben. Weiß jemand welche Version das dann ist?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ich verwende die App "CarScanner" auf dem iPhone mit einem Bluetooth-OBD2-Dongle.


    Im CarScanner unter "ECU-Kennungen" kann man dann alles an Versionen, Seriennummern etc. auslesen.

    Inzwischen habe ich es auch gefunden. Bei mir ist noch NE1A032 drauf.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • ICCU ist hier ja das Thema. Deshalb möchte ich etwas fragen, nachdem ich den Beitrag von Tarik (Bozen) gesehen und kommentiert habe.

    Tarik sagte, er hätte das update für das iccu Bauteil schon gehabt. Trotzdem ist das Bauteil gestorben. Mir sagt das, dass die Software nur Kundenverarsche ist. Aber jetzt würde mich noch viel mehr interessieren, ob die neu eingebauten iccus sich von den alten unterscheiden? Falls nicht wird das eine never ending story.

    Hoffe mal das Kia/Hyundai die iccu überarbeitet hat und das schwache Glied dieses Bauteiles verstärkt hat.

    Wer weiß da genaueres?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ohne irgendwelche Details zu kennen von Kundenverarsche zu sprechen ist schon fragwürdig und ein bisschen wild...

    Das ICCU Update soll eine Beschädigung des Fahrzeugs durch Überströme im Hochvolt-System, die unter irgendwelchen Bedingungen entstehen, verhindern.


    Bei mir hats eine Weile nach dem Update die ICCU per 2-Phasen-Kurzschluss auf der AC-Seite geschossen, also nichts was wohl direkt mit den Problemen zusammenhängt sondern halt einfach Pech war.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • … ich verlinke mal den angesprochenen Beitrag hier

    Aber sie hatten ja echt Glück, ich meine das war wohl der schnellste ICCU Tausch bisher.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ja das ging sehr flink. Kia legt sich dieses Bauteil jetzt in grimmiger Erwartung wohl fett in die Lager. Danke Armin für Deine Zeilen. Aber wie können denn 2 Phasen zusammen kommen, war da ein Kabel defekt?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Intern in der ICCU. Kabel ist vollkommen in Ordnung.


    Ich kenne einen Fall, der ging noch etwas schneller. Am Abend abgegeben, nächsten Tag Diagnose und am Tag darauf abends abgeholt ;)

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Das ist die Version von November 2023. Hier wurde schon einmal von einem weiteren Nachfolgeupdate gesprochen. Da weiß ich aber keine Versionsnummer o.ä.

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku