ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Aral an der A3 in Schlüsselfeld über Freshmile.

    Ich stand alleine an einer der 4x 300er Säulen.

    Zu Beginn stand noch ein VW an ner anderen Säule, der war auch schon weg bevor er von 196 auf 149 abgefallen ist.
    Überlastung schließe ich daher mal aus und sehe das "Problem" beim Auto.

    Grad mit dem Freshmile Tarif wärs halt schön wenn er voll durchziehen würde...

    Früher mit dem Ioniq5 und Ionity fast immer volle Ladeleistung gehabt (vor ICCU).
    In letzter Zeit aber mit dem EV6 auch öfters weniger an Ionity.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • ...wenn du unbedingt etwas langsamer am Schnellader laden willst, dann lass halt die Vorkonditionierung aus.

    Sollte es darum gehen den Akku nicht zu sehr zu stressen, ist das aber nicht der richtige Weg, auch nicht mit Klima an, oder besser gesagt, schon gar nicht. ;)


    Wenn Bernardo unbedingt weniger Ladeleistung will, muss er eine Säule (beim kleinen Akku eine die vielleicht 100kW bietet) suchen die weniger liefert, alles andere, was da oben genannt wurde, ist für den Akku genau gleich belastend wie mit einem perfekt temperierten Akku der maximal schnell geladen wird.

  • Pacolo, ja das mache ich auch. Wenn es geht lade ich DC in Süddeutschland bei Aldi. Meist mit 75kW. Leider gibt es solche DC-Lader hier im Raum Hanau nicht, schade. Aber das kann mir hoffentlich bald egal sein, da ich auf eine PV-Anlage warte. Dann bleibt nur noch das Laden auf der Langstrecke. Habe die PV mit fixem Preis bestellt, ich hätte auch auf einen fixen Termin bestehen sollen. Jetzt muss ich leider warten, eigentlich sollte die Anlage in der zweiten Märzwoche installiert werden. So verlängert mir der Solateur ungewollt meine Vorfreude....

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Bei Freshmile denk ich das es von denen kommt, die wollen ja was verdienen!

    Umsonst macht doch keiner was!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Hier ist mal wieder ein kleines Update zu dem ICCU Problem.

    In den USA gibt es einen Rückruf mit dem Datum 15. März 2024.


    Es wird wohl noch eine Weile dauern bis dieser Rückruf bei uns ankommt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Gestern bei ionity Remscheid geladen. Außentemperaturen bei 12-14 Grad. Batteriekonditionierung war aktiviert, wurde aber nicht gestartet . Vermutlich wegen der 160km Autobahnanfahrt. Die Ladeleistung ging nach 1 Minute mit 88kw hoch auf 178kw Peak. Und fiel ab 55% soc kontinuierlich (siehe Bilder). Also allesIMG_20240319_102902.jpgIMG_20240319_103034.jpgIMG_20240319_104002.jpgIMG_20240319_104617.jpgIMG_20240319_104921.jpg ok, wenn die Bedingungen passen.

  • Wurde dort denn "gesagt" welche Baujahre vom Rückruf betroffen sind?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Leider nein

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement