ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie im vorangegangenen Video, die gleichen Informationen. Aber er erklärt noch das genaue Problem.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein Thermalproblem bei Überspannung.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Oha, jetzt kommt langsam die ganze Tragweite des ICCU- PROBLEMS heraus.


    Das wird teuer!


    Erst haben sie es durch Software-Updates versucht, für kleines Geld und relativ lautlos zu "umschiffen", jetzt wird Hyundai/KIA/Genesis durch die amerikanische Behörde gezwungen, das Problem zumindest für die USA vernünftig und endgültig zu beheben.


    Ich bezweifle das unser KBA das hingekriegt hätte.


    Bin gespannt ob und wann es in Europa zum Generalrückruf kommt.

  • Laut dem offiziellen NHTSA-Recall-PDF wird die ICCU durch Spannungsspitzen und "thermal cycling" - sprich heiß-kalt Zyklen - beschädigt. Es passiert durch beides und eins bedingt nicht das andere.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Naja auch das ist jetzt wohl nur ein neues Software-Update, wo eben auch bei Bedarf nach Prüfung die ICCU getauscht wird.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Das erste war für den AWD, hier separat für den RWD.

    Es sind die gleichen PDFs hinterlegt.


    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Ich weiß nicht, ob die US-ICCU 1:1 auf Europa übertragbar ist.

    Wenn der Defekt durch das AC-Laden verursacht wird, dann wäre erstmal zu klären, ob 110V zu 230V einen Unterschied ausmachen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich weiß nicht, ob die US-ICCU 1:1 auf Europa übertragbar ist.

    Aber Fakt ist doch das die ICCU's auch in Europa abrauchen......

  • Aber Fakt ist doch das die ICCU's auch in Europa abrauchen......

    Unbestritten. Mich würde es auch freuen, wenn der Rückruf auch in Europa erfolgt.


    Ich habe nur meine Zweifel, dass es passiert. In den offiziellen Dokumenten in USA ist die Rede von 34 bekannten Fällen und von Erhöhung des Crashrisikos durch loss of drive durch vollständig entladene 12V-Batterie. Dabei erfolgen rechtzeitige Warnungen an den Fahrer, inkl. Leistungsreduzierung.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand beim Verstand sowas ignoriert und weiter fährt. In USA ist es scheinbar denkbar.


    Kaffee ist heiß 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Unbestritten. Mich würde es auch freuen, wenn der Rückruf auch in Europa erfolgt.


    Ich habe nur meine Zweifel, dass es passiert.

    Da gehe ich fest von aus.

    So ist es ja in den Berichten zum Rückruf aus Korea geschrieben:


    "Hyundai and Kia’s Proactive Recall Plan

    The recall focuses on replacing faulty integrated charging control units (ICCUs) in select EV models across Hyundai and Kia brands. An estimated 170,000 vehicles are expected to be recalled in Korea alone, with the global recall numbers anticipated to reach 500,000 as the action extends to major EV markets in North America and Europe."


    Ob das allerdings ebenso schnell geht wie in Amerika???


    Hyundai, Kia Set to Make Major EV Recall Since Launch of Dedicated EVs - Korean Car Blog
    Hyundai Motor Group has announced a large-scale recall of its electric vehicles (EVs), marking the largest voluntary recall effort since the
    thekoreancarblog.com

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊