Schon witzig, wie wenig man mir zutraut. Auch die Sicherung der Wallbox habe ich bereits rausgenommen und wieder eingedrückt. Daran liegt es also auch nicht. Da aber seit heute auch der andere Wagen anfängt zu meckern, scheint tatsächlich die Box das Problem. Wir werden uns nun nach einer intelligenten Box von Tibber umsehen.
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
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… Tja, so sind wir hier 😉.
Mehr Tipps wie mach halt mal nen Neustart gibt’s halt nicht für Umsonst. Egal an welche Hotline man sich wendet. Immer erstmal Neustart machen, auch wenn der Kunde standhaft behauptet er hätte das schon gemacht.
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… Tja, so sind wir hier 😉.
Mehr Tipps wie mach halt mal nen Neustart gibt’s halt nicht für Umsonst. Egal an welche Hotline man sich wendet. Immer erstmal Neustart machen, auch wenn der Kunde standhaft behauptet er hätte das schon gemacht.
Und um sicher zu gehen, macht man, bei einem Fernzugriff, den Neustart dann noch mal selbst
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So heute bei kia gewesen und wurde auch gleich noch ein Update für die iccu gemacht, das dritte jetzt, aber keine Fehlermeldung gewesen. Sonst gäb's ne neue iccu. Aber laut meiner Werkstatt heißt das noch nichts.
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Schon witzig, wie wenig man mir zutraut.
Hängt vielleicht damit zusammen wie gut Du das Zitieren beherrschst , nee, Spass, ich geh gleich meine Zunge mit Domestos spülen...
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Danke für den freundlichen Hinweis. Nobody ist perfekt. Schönes Wochenende.
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Ich kann deiner Ausführung leider nicht folgen. Und ich kann auch nicht verstehen weshalb die Ladekurven-Grafik so sein sollte wie du sie postest.
Das System verträgt bis zu 240kW Ladeleistung bis zu einem SOC von ca. 57% wenn alle Zellen mindestens 25 Grad haben (und die max. Zelltemperatur auch passt)
Warum sollte dann das System bei einer Zelltemperatur von 24 Grad und dann erreichen der 25 Grad bei einem SOC unter 57% nicht auf die obere Kurve springen, sondern sogar in der Ladeleistung abfallen.
Sorry, das macht physikalisch keinen Sinn und will mir nicht in den Kopf.
Ich fahr jetzt 3 Jahre die EGMP-Plattform - dieses Verhalten hatte ich noch nie.
Ich bin auch nur der Freund eines Batterieforschers und habe über 200 HPC-Ladungen mit dem EV6 beobachtet und somit mit einem gesunden Halbwissen ausgestattet.
Wie ich die Thematik verstanden habe ist es sehr wohl relevant wie die Temperatur zu einem bestimmten SOC in der Traktionsbatterie ist.
Das hat auch nichts mit Kia zu tun, sondern ist bei fast jedem E-Auto so. Besonders gut sieht man das, dass die meisten E-Auto mit einem niedrigen SOC weniger Wärme in den Zellen brauchen, um eine hohe Ladeleistung zu ermöglichen. Je höher der SOC ist, desto wärmer muss die Zelle sein damit die höchste mögliche Ladeleistung zugelassen werden kann.
Was die genauen Zusammenhänge sind, kann ich dir nicht sagen. Ich habe die 35-Grad-Regel nur weit über 100 x beobachtet und auch häufig dokumentiert. Wenn die Ladekurve aufgrund des SOC sinkt steht nur die höchste mögliche Ladeleistung der absinkenden Kurve zur Verfügung, wenn 35 Grad erreicht sind. Werden diese später erreicht, steigt die Ladekurve wieder.
Hier zwei Beispiele:
Hier kurz vor dem SOC-bedingten Abfall:
Und hier geht es wieder rauf auf 176kW weil die 35 Grad erreicht worden sind:
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Wir haben ja eine Anzeige für die momentanen Leistung. Habe kürzlich bei der Langstrecke im Sportmodus das Strompedal durchgedrückt. 2 Versuche und das Maximum war immer 108 kW. Warum erhalte ich nicht die angegebenen 125kW?? Batterie hatte 21-28°C.
Bei unserem Twingo ZE passt das genau, er bringt sofort die 60kW...
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Wir haben ja eine Anzeige für die momentanen Leistung. Habe kürzlich bei der Langstrecke im Sportmodus das Strompedal durchgedrückt. 2 Versuche und das Maximum war immer 108 kW. Warum erhalte ich nicht die angegebenen 125kW?? Batterie hatte 21-28°C.
Bei unserem Twingo ZE passt das genau, er bringt sofort die 60kW...
War der Akku bei 100% ?
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Nein, der war bei ~40%. Lade gerade auf 100% und teste es morgen noch mal. Danke für den Tip, das könnte es sein.