ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Mich hat es jetzt leider auch erwischt.

    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, nach ca 2/3 der Strecke plötzlich lautes "Knacken oder Knallen" und dann sofort die Warnung im Display "Elektrisches System Prüfen"

    "Sofort anhalten, wenn sicher".
    Bin dann mit 50 weiter gerollt, ohne Leistung vom Motor. Zum Glück hat es bis zum Firmenparkplatz gereicht.


    Dann den Freundlichen angerufen und der sagt, bitte Kia Assistance anrufen ...


    Nun hat der ADAC den Wagen geholt und ich habe von HERTZ einen Leihwagen bekommen. Soweit so gut.


    Nun schauen wir mal was KIA mir mitteilt, wo das Problem liegt - Ich vermute ICCU ?!

    bestellt 29.10.21, Abholung am 20.09.22

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, GT-Line, Alles ohne GD, AHK, Yacht Blau 🇩🇪

  • Im Kia GSW ist auch für Deutschland der Rückruf für die ICCU eingestellt. Dieser beinhaltet den Prüfvorgang sowie den weiteren Ablauf bis zum eventuell notwendigen Austausch.


    "KRE24-92-E150-CV, CV eGT / KTI 43-2024 KTI_2024-43_CV_Rückrufaktion 24104"


    Da kann man mal gespannt sein, wann und wie die Information zu den Fahrzeugnutzern kommt. Oder muss ich vielleicht doch ...........

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Ich versuche das Update soweit zu verzögern bis ich eventuell eine überarbeite iccu bekomme

    Ich habe echt keinen Bock wie andere laufend zur Werkstatt zu fahren und Updates zu installieren was nichts gebracht hat.

  • Ich versuche das Update soweit zu verzögern bis ich eventuell eine überarbeite iccu bekomme

    Gute Idee, in Korea und noch irgendwo (USA?), sollen auch nach den jüngsten ICCU-Updates (durch Rückruf) trotzdem ICCU's abgeraucht sein.

  • Ja, natürlich wird das passieren.


    Wenn man den US Brief der Behörde liest, steht das auch genau so drinnen.


    Zitat

    The Integrated Charging Control Unit (ICCU) may become damaged over time from transient high voltage and thermal cycling. A damaged ICCU may not be able to charge the 12-volt battery which can discharge gradually while driving with progressive reductions of motive power. If the driver ignores the warnings associated with the discharging battery condition and continues to operate the vehicle in a reduced power mode, the vehicle may eventually experience a complete loss of motive power.


    How Remedy Component Differs from Recalled Component : The improved ICCU software decreases thermal loading and lowers peak voltage during operation to mitigate damage to the ICCU.

  • Ja, natürlich wird das passieren.


    Wenn man den US Brief der Behörde liest, steht das auch genau so drinnen.

    Sorry, aber ich verstehe deine Antwort nicht.

    Ich hatte geschrieben, das es bereits Meldungen gibt, dass es trotz des in dem Rückruf erwähnten Software-Updates zu defekten ICCU's gekommen ist.


    Das würde bedeuten, das keines der bisherigen und auch nicht das verbesserte während des offiziellen Rückrufes einen Schaden an allen ICCU's verhindern kann.


    In deinem zitierten US Brief steht, dass durch das verbesserte Software-Update eine Schädigung verhindert wird.

  • Im Kia GSW ist auch für Deutschland der Rückruf für die ICCU eingestellt. Dieser beinhaltet den Prüfvorgang sowie den weiteren Ablauf bis zum eventuell notwendigen Austausch.


    "KRE24-92-E150-CV, CV eGT / KTI 43-2024 KTI_2024-43_CV_Rückrufaktion 24104"


    Da kann man mal gespannt sein, wann und wie die Information zu den Fahrzeugnutzern kommt. Oder muss ich vielleicht doch ...........

    Wie gesagt, der offizielle Rückruf geht in ein paar Wochen los. Info von Kia Außendienstler, mit dem ich letzte Woche telefoniert habe.

    Wird ähnlich laufen wie in den USA, da gabs das Update auch schon länger und du konntest es aufspielen lassen.


    Ich versuche das Update soweit zu verzögern bis ich eventuell eine überarbeite iccu bekomme

    Ich habe echt keinen Bock wie andere laufend zur Werkstatt zu fahren und Updates zu installieren was nichts gebracht hat.

    Och das wird ne Weile dauern, wenn überhaupt was kommt.

    Besser das Update aufspielen lassen und den Tod rauszuzögern.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22