@blackmaxx keine Ahnung auf was du hinaus willst. Aber ab werk ist Software 10 drauf gewesen bei mir
ok mein Fehler
Ich dachte das wäre der 13 Versuch die iccu zu verbessern
@blackmaxx keine Ahnung auf was du hinaus willst. Aber ab werk ist Software 10 drauf gewesen bei mir
ok mein Fehler
Ich dachte das wäre der 13 Versuch die iccu zu verbessern
Passt soweit. Soweit ich es überblicke ist die 13 der dritte Versuch es besser zu machen.
Was mich ein wenig wundert ist, dass es vom Hersteller keine Empfehlungen gibt, wie man eine Überhitzung der elektronischen Bauteile vermeiden kann. Wäre doch parallel zum Softwareupdate eine gute Möglichkeit die Ausfallrate zu senken, bis wirklich geklärt wurde, was den Ausfall auslöst. Denke die tappen noch im Dunkeln und versuchen relativ erfolglos mit Updates das tote Pfernd weiter zu reiten.
Denke die tappen noch im Dunkeln und versuchen relativ erfolglos mit Updates das tote Pfernd weiter zu reiten.
So ist es wohl auch, die Hyundai-Leute (von deren Tochter stammt ja die ICCU) habe das eigentliche Problem nach drei Jahren immer noch nicht gefunden. Ich war heute wegen etwas anderem beim Freundlichen und habe bei der Gelegenheit gleich das Softwareupdate aufspielen lassen. Mal sehen, ob es was bringt.
Ein guter Freund und Kollege arbeitet im gleichen Gebäude wie die Hyundai Mobis. Schade das die dort auch so zugeknöpft sind, sonst könnte man mal Insider befragen.
Alles anzeigenDas Problem ist die Harware nicht Software
Das Ding wird zu heiß !!!!
Solange das Hardware technisch nicht verbessert wird wird es immer Ausfälle geben
Software 13 !!!!
Das sagt wohl aus das sie das Problem nicht mit DIESER Hardware in den Griff bekommen
Interessant ist, dass nach dem Update auf V13 bei mir die max. Temperatur (Inverter) teilweise um 4 Grad angestiegen ist.
Vorher hatte ich max. 86 Grad, nach dem Update 90 Grad.
Kann ein Zufall sein. Aber weder die Bedingungen (z.B. Aussen- und Innentemperatur) noch die Fahrweise haben sich nicht geändert.
Alles anzeigenVersion 13 der ICCU Software.
Lässt sich über CarScanner auslesen, der Punkt "Manufacturer ECU software number" ist interessant. Bei mir ist sie nach dem Update unter "4WD #1 / Onboard Charger (Hybrid/EV)" zu finden
ECV1E3-IES13R0000
wobei das CV die interne Bezeichnung für den EV6 bei Kia ist und die 13 der Versionsstand der ICCU Software.
Würdest du bitte für CarScanner Anfänger wie mich kurz erläutern, wie man Schritt für Schritt dahin kommt, um den Versionsstand auszulesen?
Car Scanner verbinden und auf der ersten Seite auf ECU-Kennungen tippen. Dann auf 4WD #1 onBoard Charger....
auf dieser Seite findest Du das gesuchte....
Da ich gerade nicht am Auto bin kann ich Dir leider nicht genau sagen in welcher Zeile
Zeile fängt genau mit diesem Text an:
Manufacturer
ECU software number
Ist bei mir die 5. Zeile
Interessant ist, dass nach dem Update auf V13 bei mir die max. Temperatur (Inverter) teilweise um 4 Grad angestiegen ist.
Vorher hatte ich max. 86 Grad, nach dem Update 90 Grad.
Kann ein Zufall sein. Aber weder die Bedingungen (z.B. Aussen- und Innentemperatur) noch die Fahrweise haben sich nicht geändert.
Die ICCU hat doch im Fahrbetrieb außer die 12V Versorgung nichts zu tun. Warm dürfte die nur bei der 11kW AC Ladung werden. Oder halt bei P2L Nutzung mit dem Adapter.
Das wirft der Carscanner dann aus nach der Beschreibung von Kia-Newby.
4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV)
SW Boot ver.: NEICCU51
SW ver.: NE1A032
ECU serial number: 230502IC02A0514
ECU part. num.: 364011XFB0
Idents string: NE1A032
Manufacturer spare part number: 364011XFB0 Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES10R000 ECU manufacturing date (ASCII): # System supplier ECU hardware version: 364011XFB0 ECU manufacturing date (HEX): 20230502 Programming date (HEX): 33363430313158464230