Wenn ich meinen ICCU-Schadensverlauf anschaue, dann werfe ich viele Theorien hier im Thread über den Haufen.
Mein Auto wurde mit 15km und defekter ICCU ausgeliefert. Es wurde also genau 1 x AC vor der Übergabe geladen, danach war AC-Laden an der Typ-2-Ladestation nicht mehr möglich, an der Wallbox nur noch mit einem Trick.
Seitdem habe ich 2 Softwareupdates für die ICCU aufgespielt bekommen und werde mir nun in Kürze das aktuellste holen, auch weil mein EV6 mal wieder wegen dem defekten Beifahrergurtschloss in die Werkstatt muss und nun auch der Sitz knarzt.
Bisher habe ich fast 12MWh geladen, aber nur 13% davon AC, was womöglich gut für die ICCU war.
Ich bremse sehr häufig mit dem linken Schaltpaddel von Reku 0 in den Stand herunter oder fahre viel auf der Autobahn mit Reku 3 und bremse dort mit dem Schaltpaddel herunter.
Mein Auto hat jetzt gut 44.000km herunter über 250 HPC-Ladevorgänge absolviert.
Bisher ist die ICCU nicht getauscht worden.
Ich will auf jeden Fall alle Softwareupdates so schnell wie möglich machen lassen, damit die Hardware so lange wie möglich hält.
Bewusst habe ich bisher nur Softwareupdates verweigert, wenn dadurch mein Auto schlechter werden sollte oder geschädigt worden wäre, wie z.B. bei Tesla mit der Abschaltung des Radars und Verringerung der Autopilotgeschwindigkeit oder bei Seat das Update aufgrund des Dieselskandals.