Ich habe folgende Manufacturer ECU software number: ECV1E1-IES09R000
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
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Ich habe folgende Manufacturer ECU software number: ECV1E1-IES09R000
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ahhh ...... deshalb habe ich nur die 12-er Version, wegen Hardware
ECU part. num.: 364011XFB0
Danke koaschten
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Spannend! Bei meinem GT (Produktionsdatum 03.05.2023) ist im GSW die 13R000 als Ziel hinterlegt. Derzeit habe ich 12R000 drauf. Die entsprechende Tabelle ist aber ausdrücklich als "Draft" gekennzeichnet. Das kann also noch ändern.
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Habe soeben folgenden Link gefunden:
Achtung! Rückrufaktion bei Hyundai, Kia und Genesis! | Nau AutomobileDenke Mal, das könnte noch spannend werden
Grüsse aus der Schweiz
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nur mal so zur Info - wenn der DTC (Fehlercode) ausgelöst wird, ist -definitv- der Spannungseingangssensor HV in der ICCU betroffen (Quelle: Werkstattmanual im GSW Portal zur Behebung dieses DTC).
Ebenso erscheint zwangsweise im KI (Kombiinstrument) eine entsprechende Fehlermeldung.
Vereinfacht:
1. Fehlercode gesetzt --> KI Meldung --> die ignoriert man doch nicht --> ab zum Freundlichen --> ICCU Austausch
2. keine KI-Meldung --> kein Fehlercode --> ICCU ist NOCH nicht defekt --> SW-Update
In einem anderen Beitrag hab ich kurz erläutert, dass das SW Update vermutlich nur eine Senkung der Eingangsspannung HV der ICCU bewirkt --> geringe Auswirkung auf den Ladestrom des 12-V Akkus (wenn überhaupt).
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Mein EV6 steht heute in der Werkstatt zur Inspektion. Als ich ihn gestern abgab, zeigte mir der WS-Meister den Auftrag und da stand dick und fett in roter Schrift "ICCU Update".
Ich habe schon die 12R drauf, das wurde erst kürzlich gemacht, zusammen mit iPedal-Update und anderem Zeug. Jetzt soll wieder eine neue Stoftware drauf. Mal sehen, ob es die 13R wird oder ne komplett neue ICCU.
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Bei mir steht außer dem ICCU-Check nichts auf dem Plan, greift in diesem Fall eigentlich die Mobilitätsgarantie? Dass meine Kia-Werkstatt jetzt plötzlich völlig neu gebaut hat und schon umgezogen ist ging leider völlig an mir vorbei.
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In einem anderen Beitrag hab ich kurz erläutert, dass das SW Update vermutlich nur eine Senkung der Eingangsspannung HV der ICCU bewirkt --> geringe Auswirkung auf den Ladestrom des 12-V Akkus (wenn überhaupt).
Wie soll denn die ICCU die ihr gelieferte Eingangsspannung beeinflussen ? Die muss nehmen was der HV Akku liefert. das ist die Aufgabe...
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Wie soll denn die ICCU die ihr gelieferte Eingangsspannung beeinflussen ? Die muss nehmen was der HV Akku liefert. das ist die Aufgabe...
Wie beim Verbrenner - das Getriebesteuergerät sagt dem Motorsteuergerät "Drehmoment an der Grenze" --> Motorsteuergerät: "Einspritzmenge Krafstoff reduzieren"
Ernsthaft - natürlich kommunizieren die Steuergeräte untereinander und bei der ICCU kommen keinesfalls 800V an, sondern - nach SW-Upgrade - ca. 556V. Das prüft (sollte ...) die Werkstatt (Messwerteblock Spannungseingangssensor HV) und nur dann ist das SW Upgrade erfolgreich. So stehts im Werkstatthandbuch ...