Brauchen die bei Kia jetzt schon eine Intensivstation? Vermutlich ist der Tausch der ICCU mit einer schwierigen Herz-OP vergleichbar.
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Ne aber man braucht nen ausgebildeten Hochvolt-Mechatroniker, der Zeit hat und viele Werkstätten haben nur ein oder zwei ausgebildete Mitarbeiter.
-
Eine "Marklücke"? Ich
druckemache mal eben schnell über das Internet den Hochvolltmeschatroniker schein und biete meine Dienste als "freier" Mitarbeiter an -
Es gibt zwei Hardware Varianten. 1XFA0 und 1XFB0 beide gibt es mit unterschiedlicher Software (ROM ID), und da ich da keine Teilenummer sehe, die nur eine "neue gute" Software Version hat und nicht schon eine Historie von mindestens einem halben Dutzend Software Revisionen... geh ich halt davon aus, dass es KEINE neue Hardware gibt...
Du hast genau zwei Option, mir glauben oder halt mal selbst Geld fürs GSW ausgeben und nachlesen was es an Informationen gibt.
Entgegen den Angaben im GSW, hat meiner (MY 2024) ein Update bekommen.
Obwohl bei mir die ECU Teilenummer 36401-1XFB0 verbaut ist, habe ich die 13er Software bekommen.Manufacturer spare part number: 364011XFB0
Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES13R000
-
naja, ich kann ja nur in das KTI reingucken von meinem. Und den anderen fünf die ich parallel mal nachgeguckt habe. Hast du denn vorher mal ins Werkstatt Portal geguckt?
-
naja, ich kann ja nur in das KTI reingucken von meinem. Und den anderen fünf die ich parallel mal nachgeguckt habe. Hast du denn vorher mal ins Werkstatt Portal geguckt?
Ja, hatte ich gemacht. Habe es genau so gesehen wie du.
War dann auch ganz verblüfft, dass plötzlich V13 raufgespielt wurde.
Die Werkstatt hat gesagt, dass Sie entsprechende Vorgaben haben.
Bei einem EV6 RWD von einem Mitarbeiter hat die Werkstatt behauptet, sie haben nur die Sicherung getauscht.
Ist m.E. auch im GSW so nicht hinterlegt. Immer nur im Zusammenhang mit einem Austausch der ICCU.
Dort bin ich aber nicht mit dem Carscanner dran. Insofern weiß ich nicht, ob die Werkstatt es so wirklich gemacht hat. -
Die Tabelle (Stand März 24, "Draft"), die bei meiner FIN im GSW hinterlegt ist, sagt eindeutig, dass die V13 für alle HW Versionen (XFA0 und XFB0) aufgespielt werden soll. Das scheint also zu passen.
-
Aber zu dieser ICCU Problematik gibt es nach wie vor keinen offiziellen Rückruf (mit Schreiben an die Halter etc.) in der DACH Region, korrekt?
-
Kann ich bestätigen
Bis heute gibt es keinen Rückruf der bei mir angekommen wäre
-
Mein Auto wurde heute aktualisiert:
Vorher:
Code
Alles anzeigen4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV) SW Boot ver.: NEICCU51 SW ver.: NE1A037 ECU serial number:xxxxxxxxxxxxxxxxxx ECU part. num.: 364011XFB0 Idents string: NE1A037 Manufacturer spare part number: 364011XFB0 Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES12R000 ECU manufacturing date (ASCII): " System supplier ECU hardware version: 364011XFB0 ECU manufacturing date (HEX): 20221201 Programming date (HEX): 33363430313158464230
Nachher:
Code
Alles anzeigen4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV) SW Boot ver.: NEICCU51 SW ver.: NE1A038 ECU serial number: xxxxxxxxxxxxxxxxx ECU part. num.: 364011XFB0 Idents string: NE1A038 Manufacturer spare part number: 364011XFB0 Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES13R000 ECU manufacturing date (ASCII): " System supplier ECU hardware version: 364011XFB0 ECU manufacturing date (HEX): 20221201 Programming date (HEX): 33363430313158464230