ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Ja die stimmt glaube ich, ist aber nicht wirklich relevant um den Anteil AC-DC zu bestimmen.

    Die angezeigte Lademenge stimmt in etwa so sehr mit der Realität zusammen wie die 1%-Angabe der Hersteller für die ICCU-Defekte :P

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

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    Also ich würde mal sagen bei mir stimmt das mit den knapp 6,7 MWh und die Anzahl der Ladungen kommt auch hin. Habe das zwar nicht genau

    durchgerechnet aber eine Unterteilung in DC und AC habe ich bei den kWh geladen nicht gefunden, vielleicht kann mir da ja einer von Euch

    auf die Sprünge helfen wie der Wert oder die Werte im Carscanner heißen. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Bei den voreingestellten Dashboards ist es #8. Da hast du "Accumulated quick charging" und "accumulated normal charging" in kWh angegeben.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • HeavyDad: Bei 46370 km noch 100 % SOH, das gefällt mir und Dir wahrscheinlich noch mehr. Oder steht da immer bei allen Fahrzeugen 100% SOH????

    Wir haben erst 16K Kilometer und da sind 100% SOH realistisch. Oder liegt das daran, dass 100% nicht 100% sind, durch die Reserven?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Bin mal auf das Update gespannt, ob sich da was ändert. Carscanner zeigt bei mir 98,4 soH an, bei 18000 km, und 90 % AC laden. So gut wie nie über 80 % geladen, und genauso selten unter 30 %

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Bin mal auf das Update gespannt, ob sich da was ändert. Carscanner zeigt bei mir 98,4 soH an, bei 18000 km, und 90 % AC laden. So gut wie nie über 80 % geladen, und genauso selten unter 30 %

    Bei mir sind es 98% SOH und 68kWh nutzbar nach knapp 1,5 Jahren und 45.000km.

    Allerdings steht bei mir immer noch der Test aus, wie viel ich wirklich aus der Batterie entnehmen kann, die 68kWh sind nur die Anzeige in CarScanner und kein Praxiswert.


    Ich kann mich nicht beklagen habe auch bei 100% immer noch meine 73,xxx kWh laut Anzeige, weiß aber auch beruflich bedingt wie so ein Akku zu behandeln ist. :)

    Das muss natürlich auch immer mit dem Fahr- und Ladeprofil passen.


    Als Laternenparker und Langstreckenfahrer sind meine Möglichkeiten da eingeschränkt. Allerdings muss ich sagen sind meine Werte für das häufige DC-Laden und Laden auf 100% sowie viele große Ladehübe noch gut, wenn ich sie mit anderen aus dem Forum vergleiche die deutlich weniger und überwiegend AC geladen haben.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Doch die stimmen, bei mir jedenfalls, Du hast für AC und DC je 2 Werte einmal die Ladungen selber und einmal die Vollzyklen wenn ich das richtig interpretiert habe. Ich werde evtl. nachher mal ein Foto von meinen Werten machen (sofern ich noch dran denke)

    Hi,

    kannst du mir sagen, wo genau die Vollzyklen stehen?

    Ich finde momentan nur das:


    pasted-from-clipboard.png

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    Das können aber eigentlich nicht die Vollzyklen sein, da ich über Photovoltaik-Überschussladen sehr kurze AC Ladungen habe. :/

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023