ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Ich denke auch, dass das nur die Zahl der Ladungen, aber nicht der Vollzyklen ist.

    Du kannst ja das durch einfaches Ausprobieren feststellen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich würde mal auf die BMS Daten tippen, da die fast nur die Hälfte meiner Ladevorgänge sind. Ich hatte ja geschrieben ich würde das so interpretieren kann aber auch sein das meine Interpretation falsch ist ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Also die BMS Daten können keine Vollzyklen sein, denn auch wenn ich nur kurz 2 KW reinlade, geht der Zähler beider Werte hoch.

    Dann wird man die Vollzyklen gar nicht auslesen können...


    Wäre auch nicht so cool, schon über 500 Vollzyklen zu haben bei 15.000 km ^^ (Wenn man davon ausgeht, dass die Batterie 1000-1500 Vollzyklen schaffen soll).

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Schade, dass es Niemanden hier gibt, der sich tatsächlich mit den Angaben der App auskennt oder zumindest weiß, wo man das Nachlesen könnte. Es gibt eine App für Android Carscanner OBD Info, die als Anleitung dienen kann, leider ist sie in englisch gehalten und der Kia EV6 ist nicht aufgeführt.

    Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.

    Einmal editiert, zuletzt von Ming ()

  • Es sieht so aus, als ob du Carscanner über Android Auto laufen hast oder täuscht das? Wenn ja, wie geht das denn? Einfach die App verknüpfen und dann unter Android Auto im Display des Autos auswählen?

    Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.

  • Bin mal auf das Update gespannt, ob sich da was ändert. Carscanner zeigt bei mir 98,4 soH an, bei 18000 km, und 90 % AC laden. So gut wie nie über 80 % geladen, und genauso selten unter 30 %

    es ist empfohlen alle 1-2 Monate von relativ tiefem Stand auf 100% zu laden, damit das BMS den Akku besser "einschätzen" kann und die Zellen gebalanced werden...

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • es ist empfohlen alle 1-2 Monate von relativ tiefem Stand auf 100% zu laden, damit das BMS den Akku besser "einschätzen" kann und die Zellen gebalanced werden...

    Hab ich dummerweise erst vor kurzem gelesen, und das am WE mal gemacht, von 5 % auf 90 %. Am anderen Tag war der Ladestand bei 92 %, an der Wallbox hat meiner noch nie balanced.

    Danke für den Tipp

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)