ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Achso, dann hab ich das jetzt falsch verstanden, ich schädige damit meinen Akku also nicht? :/

    Die angezeigte Reichweite ist mir vollkommen egal, aber ich will mein Akku natürlich so gut wie möglich behandeln.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Noch ein Update, um Sie über mein Lade-/Autonomieproblem auf dem Laufenden zu halten. Wie ich vermutet habe, ist das Problem noch nicht gelöst, selbst wenn sie die ICCU ersetzen würden. Den Angaben zufolge wird die Batterie bis zu 100 % korrekt geladen und die Effizienz der Batteriezellen/-module ist korrekt, es gibt keine Ausfälle. Sie glauben, es sei ein Fehler in der Fahrzeugsoftware (nicht nur in der Software, die das BMS verwaltet), und sie werden die vorhandene Software löschen und komplett neu installieren.

  • Nö, der Akku fühlt sich um die 50% wohl mit kleinen Hüben nach oben oder unten. Und natürlich mit geringer Last beim Laden bzw. Entladen.

    Dann verschleißt er hauptsächlich durch sein Lebensalter.

    Sowohl hohe Ladestände >80% als auch geringe <20% findet das Material nicht toll.

    Dadurch wird die Alterung beschleunigt.

    Genau wie kalt belasten.


    Empfehlungen den Akku möglichst leer zu fahren kannst du getrost ignorieren.

    Merken solltest du dir nur: Nicht leer abstellen. (12V Batterie kann sonst nicht nachgeladen werden)

    Nicht voll abstellen, vor allem bei hohen Temperaturen.


    Dann geht aber das Orakel los wie ein möglicher Puffer im Akku verwendet wird. Manche Akkus sind bei Anzeige 0% auch sehr tief entladen, andere Hersteller haben da noch Reserve von ein paar Prozent.

    Viele brauchen den Puffer über die Zeit auf, um ein Altern zu kompensieren.

    Ist aber alles halb so wild.

    Moderne Akkus halten länger als viele aktuelle Verbrennermotoren.

  • Die Sache mit dem ab und zu relativ weit leer machen und bis 100% laden bezog sich ja auch auf die Kalibrierung des BMS, damit das die Akkuwerte besser einschätzen kann, für den Akku sind um die 50 % und nicht die größten Ladehübe immer besser ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Diese BMS-Kalibrierung mit Laden auf 100% ist nur bei LFP-Akkus notwendig. Während sich NMC-Akkus, wie bei uns verbaut, der Ladezustand des Akkus sehr präzise über die Zellenspannung berechnen lässt, ist das bei LFP schier unmöglich. LFP-Akkus behalten ihre Nennspannung bist nahe an 0%, um dann brutal hart abzufallen.


    Das BMS in solchen Fahrzeugen muss also über Fahrmodi, Fahrstil und anderes abschätzen, wie der SoC so ungefähr sein könnte. Daher auch die Anforderung, öfters auf 100% zu laden, damit das BMS wieder brauchbare Ausgangsdaten hat. Wie schon erwähnt ist das bei NMC völlig unnötig.


    Ansonsten gilt: Kleine SoC-Hübe sind gesünder als große. Mit <20% SoC bzw. >80% SoC länger stehen lassen (>1 Woche) ist ungesund. Aber das bedeutet nicht, das der Akku dann gleich Fritte ist.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich habe gerade mit meinem Autohaus telefoniert, dort wurde mir mitgeteilt:

    Zitat

    ...es wird, oder gibt, eine offizielle Rückrufaktion von KIA Deutschland, da werde ich von KIA direkt angeschrieben, erst dann könnte man einen Termin machen...

    :/ :/ :/

  • blackmaxx :thumbup: Mache ich auch so. Im Moment läuft mein GT wie die Feuerwehr und hat - ausser dem Aquarium in der LED Leiste - keine Probleme. Ohne dieses Forum wüsste ich ja gar nicht, dass es die Geschichte mit der ICCU überhaupt gibt. Wozu also die Werkstatt stressen?