ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Ehrlich gesagt ist der Rest von GT fast so schlecht wie der Service von Kia! (Problem ICCU)

    Schlechte bis keine oder ungenügende Schildererkennung!

    Ladeleistung geht erst gut los ca.220kw und ab ca. 57% nur noch so 130Kw und weiter abwärts!

    Tempomat taugt auch nicht viel im Gegensatz zu anderen Herstellern! Immer dieses hin und her mit dem Schalter bestätigen oder ganz genau die Geschwindigkeit einstellen damit er überhaupt funktioniert!

    Regensensor macht auch was er will! Wenn man teilweise im Automatikmodus die Stufen ändert. wischt der mit der selben Geschwindigkeit weiter wie vorher! Erst einmal aus und wieder anschalten bringt Abhilfe!

    Kia Connect macht dauernd Probleme! Teilweise bringt auch kein reset etwas! Da kann der Service dann auch nicht weiter helfen!

    Serviceaktionen werden erst bei der nächsten Inspektion durchgeführt! Also dann nach 2 Jahren! Solang muss man mit dem Mist warten!

    Bei kalten Temperaturen knacken an der B-Säule!

    Headup Display unscharf und zu weit nach rechts versetzt!

    Da kann man besser auf etwas Leistung verzichten und etwas mehr ausgeben, sich einen Deutschen Hersteller kaufen! Wo dann der Service besser ist und man auch einen Tag oder sogar 3 Monate mit der Inspektion überziehen kann und keinen Garantie Verlust hat!

    Solche Probleme hatte ich vorher nicht einmal mit einem Skoda! Der war deutlich besser vom Service über Assistenzsysteme und Qualität!

    Kia No-Go und so macht man sich keine Käuferfreunde !


    Gruß Olli

  • Hallo Oli, das Knacken in der B-Säule habe ich auch. Gibt es dazu einen eigenen Thread? Das geht mir nämlich auch auf den Geist und es ist auch „knackig“, wenn es warm ist. Ein Lösung für das Problem wäre nicht schlecht. Ich selbst habe schon mal den Türgummi abgenommen und mit speziellen Spray versucht die Stelle zu erwischen, die fürs Knacken verantwortlich ist. Leider nur mit einem Teilerfolg. Es ist weniger geworden, aber leider noch nicht weg. Ich selber habe null Probleme mit dem Head-Up-Display, aber ehrlich gesagt schaue ich da auch kaum drauf, da ich fürs Navigieren meist Android-Auto benutze und alle anderen Infos auch im viel besser ablesbaren Display hinter dem Lenkrad zu sehen sind. Das Softwareupdate (ICCU) ist bei mir auf Nachfrage gemacht worden und dazu hatte ich auch einen Beitrag geschrieben. Ich war tatsächlich in diesem Monat die ersten beide Male Schnellladen und hatte keine Probleme damit. Die Nichterkennung von Geschwindigkeitsschildern und Probleme mit der automatischen Wischanlage haben auch viele andere Hersteller, egal ob koreanisch, asiatisch, amerikanisch oder deutsch. Das macht die Sache nicht besser, aber wäre für mich kein Grund die Automarke zu wechseln. Ich habe auch noch einen Peugeot e-208 und davor noch einen Peugeot 3008 GT Hybrid gehabt. Der Service bei Peugeot ist meines Erachtens noch schlechter. Den besten Service hatte ich bisher bei Mazda, aber ich denke das liegt auch am Autohaus selbst. Aber überall wird auch Personal eingespart oder sogenannte „Hotline- und Servicepoints“ eingerichtet….kaum zu erreichen oder nicht kompetent genug in den meisten Fällen, wenn ich so die Berichte bei Youtube etc. verfolge. Bisher bin ich mit dem Service bei Kia zufrieden, auch wenn er besser sein könnte und tatsächlich stören tut mich bisher nur das Knacken im Bereich der B-Säule, dass ich einfach nicht wegbekomme. Die Werkstatt „findet nichts“. Ich musste außerdem die Scheibenwischer, die vom Werk aus verbaut sind schon tauschen, die waren von der Qualität einfach nur schlecht (Schlieren und Streifen von Anfang an).

    Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.

  • Ich habe heute meine erste Inspektion. Der Händler hat von sich aus den ICCU update angeboten. Habe mal nachgefragt, wieviel verkaufte EV6 schon eine neue Hardwarebox (ICCU) erhalten haben. Antwort: kein EV6. Das klingt doch schon mal etwas beruhigend, immerhin hat der Händler schon ~ über 50 EV6 verkauft. Eine genaue Verkaufszahl kann ich hier natürlich nicht nennen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ich habe heute meine erste Inspektion. Der Händler hat von sich aus den ICCU update angeboten. Habe mal nachgefragt, wieviel verkaufte EV6 schon eine neue Hardwarebox (ICCU) erhalten haben. Antwort: kein EV6. Das klingt doch schon mal etwas beruhigend, immerhin hat der Händler schon ~ über 50 EV6 verkauft. Eine genaue Verkaufszahl kann ich hier natürlich nicht nennen.

    Ich hatte mal ganz grob geschätzt und bin zum Ergebnis gekommen, dass das ICCU-Problem <1% alle verkauften Fahrzeuge betrifft.

    Daher wird Dein Händler noch einige verkaufen müssen, bis er davon etwas merkt 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich sollte heute mein ICCU-Update bekommen… dem AH gelang es jedoch nicht, die Update-Datei herunterzuladen und vermutet ein Serverproblem…man wolle sich melden…