Es ist für viele Leser im Forum vermutlich vollkommen uninteressant.
Genau das ist der Punkt.
Ich habe ebenfalls eine Ausbildung in der Richtung Elektrotechnik genossen. Auch ich weiß, wann ein Sicherungsautomat tatsächlich auslöst. Natürlich hätte ich seitenlang über Abschaltcharakteristiken, Leitungsbelastungsgrenzen, wieso man das überhaupt absichert blablabla referieren können. Aber hätte das irgendeinen Mehrwert gehabt um zu erklären, wieso die Sicherung beim ICCU-Tausch mitgetauscht wird ? Mein Text war ohnehin schon so lang, das die meisten den gar nicht mehr lesen, nach einem TL;DR suchen, nichts finden und woanders hinklicken.
Daher habe ich einige Vereinfachungen gewählt und auch mit den Zahlen herumgespielt, um die Sachverhalte zu verdeutlichen, ohne es zu verkomplizieren - und auch, um Offtopic-Fragen zu vermeiden (die unweigerlich kommen, würde man die wirklichen Abschaltströme nennen - oder die Dauer, bis ein Sicherungsautomat bei moderater Überlast tatsächlich auslöst). Wer es dann genauer wissen will, kann per PM nachfragen oder schlicht selber Google bemühen.
Anhand der Reaktionen kann man ersehen, das meine Vereinfachungen zum Verstehen des Sicherungstauschs beigetragen haben - die Abschaltcharakteristik der Sicherung aber für diese konkrete Fragestellung nicht mal tertiär von Bedeutung ist. Man sollte immer Bedenken, das auch nicht-Elektrotechniker hier mitlesen und sie durchaus verstehen wollen, wieso man etwas macht - aber nicht mit "Ingenieurwissen" geflutet werden wollen. Und: Die Leser hier gehen dann ja auch nicht los und verbreiten diese vereinfachten Infos dann unter den Azubis für Elektrotechnik.
Ergo: Alles gut, alles halb so wild 😀