Hatte heute den Werkstatt-Termin und war ebenfalls in 30min mit dem Update durch. Wo finde ich denn in der CarScanner-App den Hinweis zur aktuellen Version?
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
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Der Eintrag beginnt mit 4WD
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Hab meinen Termin nächsten Montag. Vllt. sollte ich auch mal die Daten für einen Vergleich Vorher/Nachher auslesen
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Hatte heute den Werkstatt-Termin und war ebenfalls in 30min mit dem Update durch. Wo finde ich denn in der CarScanner-App den Hinweis zur aktuellen Version?
So sieht es bei mir in Car Scanner nach dem Update aus, die letzte Zeile ist relevant.
Code4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV) SW Boot ver.: NEICCU51 SW ver.: NE1A038 ECU serial number: 230517IXXXXXXXX ECU part. num.: 364011XFB0 Idents string: NE1A038 Manufacturer spare part number: 364011XFB0 Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES13R000
Folgendes habe ich einem US-EV Forum gelesen:
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Soll ich anfangen, die Fehlkonstruktionen der deutschen Autobauer und deren Umgang mit Kunden aufzuzählen?
Was hat die Unmut der Kunden gebracht? ....
Nur als Beispiel:
- BMW 3er mit der herausreissender Hinterachse (erst garnicht als Garantiesache anerkannt, dann Kulanz, aber nur bis 10 Jahren)
- VW/Audi mit ölfressenden Benzinmotoren wegen zugesetzter/verkokster Kolbenringe (zu kleine Bohrungen in den Ölabstreifringen. Natürlich außerhalb der kurzen Garantie und mit dem Verweis auf die Anleitung, dass 1-1,5 Liter Ölverbrauch auf 1000 km normal sei...
- VW mit dem Dieselskandal, da knabbern die Kunden immernoch an den defekten AGR-Ventilen/DPF nach dem Softwareupdate
- Mercedes mit durchrostenden E-Klassen W210, durchrostenden Hinterachsen und Bremsleitungen an W204/W212. Ok, bei den Hinterachsen gibt es zwar Kulanz, aber die Kunden zahlen immernoch für die Nebenarbeiten (wenn schon alles auf ist, könnte man noch dies und das erneuern)
- Mercedes mit verschlissenen Kettenrädern bei V6 Benzinern. Da haben die Besitzer kräftig zahlen müssen.
Viele andere mit zu unterdimensionierten Ketten im Motor....
Von daher, that's life. Mich beruhigt die Garantie von 7 Jahren bei Kia.
Hallo in die Runde,
ICH hier als Neuling seit 03/2024 bei der Marke KIA EV6 u.v.a. bei den E-KARREN, als vormals "DIESEL-DIETER" fast 50 Jahre unterwegs, kann ICH zum o.g. Thema der "deutschen PREMIUM-MARKEN" und deren Qualität nur sagen:
WER sich diesen bekannten Risiken bewusst ist und lieber einen RS6, V8 oder gar V12 von DB, BMW oder AUDI fahren will, der muss auch klar mit den Folgen/Kosten leben können.
Dass es mit der "deutschen Quaslitätsarbeit" und deren Haltbarkeit dieser hochgezüchteten Motoren in den letzten 30 Jahren immer weiter bergab ging, sollte jedem Fan deutscher Mobilität langsam bekannt sein.
ICH habe als OSSI erst nach der Wende die "Wertigkeiten" deutscher WEST-Premiummarken von Ford, VW und AUDI "testen" können und bin in den letzten 25 Jahren nur CITROEN gefahren.
Und mit dieser Marke hatte ich die besten Erfahrungen machen können.D.h. alljährlich beim "Freundlichen Fachhändler" gem. Scheckheft alle Arbeiten erledigen lassen, keine Pfuscherei und damit KEINE Motorenprobleme der bekannten Arten "deutscher Wertarbeit".
Nun beim KIA EV6 und erst mit 6000 km auf den Pneus - ohne bisherige Probleme mit ICCU oder anderen bislang bekannten Themen, bin ich erst einmal sehr gespannt, WIE der nächste Winter für mich erstmals mit dem Stromer funktionieren wird...
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So sieht es bei mir in Car Scanner nach dem Update aus, die letzte Zeile ist relevant.
Code4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV) SW Boot ver.: NEICCU51 SW ver.: NE1A038 ECU serial number: 230517IXXXXXXXX ECU part. num.: 364011XFB0 Idents string: NE1A038 Manufacturer spare part number: 364011XFB0 Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES13R000
Folgendes habe ich einem US-EV Forum gelesen:
Danke Dir. Und unter welcher Kategorie hast Du diese Auflistung der Codes in der CarScanner-App gefunden? Bin noch nicht so vertraut damit...
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Absolut problemfrei und schneller laden kann in unserer Preisklasse eh keiner... geniesse die allzeit Warme Kabine.
Hallo in die Runde,
ICH hier als Neuling seit 03/2024 bei der Marke KIA EV6 u.v.a. bei den E-KARREN, als vormals "DIESEL-DIETER" fast 50 Jahre unterwegs, kann ICH zum o.g. Thema der "deutschen PREMIUM-MARKEN" und deren Qualität nur sagen:
WER sich diesen bekannten Risiken bewusst ist und lieber einen RS6, V8 oder gar V12 von DB, BMW oder AUDI fahren will, der muss auch klar mit den Folgen/Kosten leben können.
Dass es mit der "deutschen Quaslitätsarbeit" und deren Haltbarkeit dieser hochgezüchteten Motoren in den letzten 30 Jahren immer weiter bergab ging, sollte jedem Fan deutscher Mobilität langsam bekannt sein.
ICH habe als OSSI erst nach der Wende die "Wertigkeiten" deutscher WEST-Premiummarken von Ford, VW und AUDI "testen" können und bin in den letzten 25 Jahren nur CITROEN gefahren.
Und mit dieser Marke hatte ich die besten Erfahrungen machen können.D.h. alljährlich beim "Freundlichen Fachhändler" gem. Scheckheft alle Arbeiten erledigen lassen, keine Pfuscherei und damit KEINE Motorenprobleme der bekannten Arten "deutscher Wertarbeit".
Nun beim KIA EV6 und erst mit 6000 km auf den Pneus - ohne bisherige Probleme mit ICCU oder anderen bislang bekannten Themen, bin ich erst einmal sehr gespannt, WIE der nächste Winter für mich erstmals mit dem Stromer funktionieren wird...
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Herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt - geniesse sie.......
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Wenn ich jetzt Patti83 richtig interpretiere wäre sein Fall der erste, bei dem die aktuelle Version installiert war und die ICCU trotzdem verstarb. Ich kann mich nur wiederholen, die müssen die Hardware überarbeiten, sonst haben wir dieses Problem noch in Jahren. Oder wird darauf spekuliert das wir dieses Teil dann später (nach Ablauf der Garantie) selbst bezahlen und dadurch gut verdient wird???? Wer versteht diesen Konzern.
Ich hatte im April meine 30000km Inspektion. Ganz nebenbei wurde mir dann bei der Nachbesprechung ganz stolz berichtet das man auch noch ein Update aufgespielt habe, was für mich kostenlos sei und ich nur Unterschreiben müsste damit sie den Aufwand von KIA bezahlt bekommen... Und seit dem Update zieht er mir permanent die Starterbatterie leer. Muss für Aussenstehende Lustig aussehen, wenn ich vorm Supermarkt nach dem Einladen mein Auto per Booster zum Leben erwecken muss... Jetzt kam der Rückruf und ich habe für den 09.07. einen Termin wegen ICCU Rückruf.