ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Das ist im Forum schon lange bekannt. ;)

  • ... dafür brauchst du einen OBD Dongle und die App CarScanner ...

    Ich habs befürchtet, deswegen die >>Boardmittel<<.

    Mal sehen ob der Schwiegersohn auch ins KIA Lager wechselt, der is ganz heiß auf nen GT. Dann "lohnt" sich CarScanner ja doppelt. 8o

    Naja, für den VAG-Fuhrpark haben wir auch schon sowas (OBDeleven) im Einsatz.

    ... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

    GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

    ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D)

  • :/

    Könnte man machen.

    8)

    ... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

    GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

    ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D)

  • Auch mein elektrische Prinz war zum Update.
    Vor dem Besuch hatte ich kein Problem sowohl beim Laden an der Wallbox meiner Solaranlage noch am Schnellader.

    Seit dem Update bekomme ich sporadisch während der Fahrt die Fehlermeldung
    "Fehlfunktion des Akkumanagementsystem, Bitte kontaktieren Sie einen Kia Händler"
    Nach dem Ein und Ausschalten der elektrischen Rennmaschine ist der Fehler wieder verschwunden.
    Mein freundlicher hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber keine Richtige Idee woher es kommt.

    Hat jemand eine Idee oder auch das gleiche Fehlerbild ???

  • Entweder selbst mit CarScanner auslesen oder direkt zum Händler und auslesen lassen, Fahrzeug NICHT ausschalten da gewisse Fehler beim Neustart einfach gelöscht werden.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • ICCU nun auch Thema in der AMS Ausgabe 18, Seite 8. Lebensdauer der ICCU nach Berechnungen eines betroffenen Lesers/Elektroingenieurs: mittlere Lebensdauer von 33.500km ;)
    Achtung - das ist jetzt NIX AMTLICHES !! Also bitte keine Fehlinterpretationen. Nach Öffnung / Begutachtung einer ICCU vermutet er Fehlkonstruktion auf der Platine "zu lange Leitungswege = Stör- und Verschleissanfällig"

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Das ist auch nicht amtlich, ob das ein E-Ing ist, stelle ich auch in Zweifel. Die Störanfälligkeit lasse ich ja begrenzt noch gelten - aber Verschleiß ? An Leiterbahnen ?!?


    Das die ICCU designtechnisch von einem Azubi im 3. Lehrjahr gemacht wurde, ist ja hinlänglich bekannt. Das zahlreiche Schutzmechanismen, die in den verwendeten MOSFET vom Werk eingebaut sind, gar nicht genutzt werden, auch. Aber womöglich dreht es sich nicht um unsere ICCU...

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km