ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Sagen wir so: es wird wohl die ICCU schonen.

    Oder in anderen Worten ausgedrückt: langsamer kaputt machen :S ...


    Deswegen: warten wir mal die weiteren Entwicklungen ab.

    Die Vielfahrer werden zuerst berichten können, dessen bin ich mir sicher.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Meiner Ansicht nach hat das Update bei einer an sich schadhaften Hardware keinen Einfluss darauf, wann sie ihren Geist aufgibt oder nicht. Der oder die Fehler lassen sich mit einem Softwareupdate nicht beheben, sondern nur mit einer neu konstruierten Hardware, bei der die Fehler identifiziert und ausgemerzt worden sind. Auch ein Austausch der ICCU ist ja keine wirklicher Schutz, denn es ist ja nach wie vor die gleiche Konstruktion mit den gleichen, bisher nicht erkannten Fehlerquellen. Es ist ein Lotteriespiel: Der eine hat Glück und bleibt verschont, solange er das Auto fährt, der andere hat dieses Glück nicht. Und wer ganz viel Pech hat, den erwischt es möglicherweise mehrmals.

  • irgendwas muss ja das Update machen. Evtl das die ICCU anders angesprochen wird. Vielleicht ist ne Gewisse Marge dabei die diese Probleme haben.

    Ich bin mal auf meinen Gespannt. Aber maximal 60.000 km kommen drauf. Wird schon gut gehen. Würde interessieren wieviel % es betrifft. Denn wir hier sind doch noch nen kleiner Teil.


    Mal schauen ob das nach dem Facelift auch ist

  • irgendwas muss ja das Update machen. Evtl das die ICCU anders angesprochen wird. Vielleicht ist ne Gewisse Marge dabei die diese Probleme haben.

    Ich bin mal auf meinen Gespannt. Aber maximal 60.000 km kommen drauf. Wird schon gut gehen. Würde interessieren wieviel % es betrifft. Denn wir hier sind doch noch nen kleiner Teil.


    Mal schauen ob das nach dem Facelift auch ist

    Habe 75'000 km auf der Uhr. Lade 98% AC und hatte bisher kein Problem mit der ICCU. Hatte den Wagen vor 2 Monaten in der Werkstatt (Garantiefall) und weiss nicht, ob das Update installiert wurde.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • irgendwas muss ja das Update machen. Evtl das die ICCU anders angesprochen wird. Vielleicht ist ne Gewisse Marge dabei die diese Probleme haben.

    Ich bin mal auf meinen Gespannt. Aber maximal 60.000 km kommen drauf. Wird schon gut gehen. Würde interessieren wieviel % es betrifft. Denn wir hier sind doch noch nen kleiner Teil.


    Mal schauen ob das nach dem Facelift auch ist

    Wir haben 51.000Km auf der Uhr, der ICCU und die 12V Akku ist immer noch original (und vor der ersten Update die Wallbox-Sicherung ist oft geflogen)

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • und weiss nicht, ob das Update installiert wurde.

    Selig sind die Unwissenden. ;)

  • Du solltest die Menschen nicht alle für unmündig und unfähig zu einer eigenen Entscheidungsfindung halten.


    Deiner Sichtweise nach müsste man sich im Erdloch verkriechen und still und leise wimmernd vor sich hinsterben.