ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Schwer zu glauben, ich hatte schon Autos, da war nichts zu machen außer Reifen, Öl und Filter, Bremsen, Zahnriemen und selbst die Batterie hielt 6 bis 8 Jahre....alles geplante Wartung ohne zusätzliche Werkstattbesuche oder gar Liegenbleiben, das bleibt mein Maßstab auch für E-Autos....(Es gab eine Ausnahme, ein Opel Astra, der blieb liegen und wurde deshalb 2 Wochen später verkauft)

  • Und das hat mit der hier diskutierten Thematik genau was zu tun?

    Du missbrauchst einfach immer wieder das Forum als "Sorgentelefon", ich glaube ich schreibe hier im Namen vieler wenn ich Dich höflichst bitte damit aufzuhören, die Platte springt seit langem.

  • Na ja du musst aber auch davon ausgehen das die meisten Leute die das Auto fahren hier nicht angemeldet sind. Denn wenn alles läuft wird man nix sagen oder sich anmelden.

    Je mehr Technick desto mehr ist das Risiko. Egal ob Verbrenner oder eh. 1500 Teile hat der Verbrenner mehr zum kaputt gehen.

    Würde ich mir heute nen E Auto kaufen? Eher nicht. Unabhängig von ICCU. Eher deswegen das die Technick so enorm schnell sich entwickelt. Deswegen leasen und wenn es doch passt dann kann man es immer noch rauskaufen.


    Dann darf man nicht in Auto Foren unterwegs sein. Denn überall gibt es " Probleme ". Das bedeutet nicht das Kia/ Hyundai das mit der ICCU in den Griff bekommen muss.

  • Die "richtigen" Probleme kommen dann eh erst im Alter und nach der Garantiezeit.

    Also sowas wie gelängte Steuerketten, zu schwache Kopfdichtungen, defekte Verteilergetriebe, durchgescheuerte Kabelbäume, Rostproblematik, ausgerissene Hinterachsaufnahmen, gehäufte Turboschäden, undichte Dieselinjektoren und solche Spielereien die eben erst im Alter auftreten.


    Ich sehe die ICCU Problematik vorerst noch tiefenentspannt.
    Denn, trotz allem Ärger bei Auftreten solch eines Defekts, ist es doch vorrangig Kias Problem während der Garantiezeit.


    Die Jahre werden zeigen, ob auch zukünftig gehäuft ICCU Defekte auftreten werden oder ob das mit dem Update soweit nach hinten verschoben wurde, dass es erst (zum Großteil) außerhalb der Garantiezeit eintreten wird (irgendwann geht alles mal kaputt).

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Eher deswegen das die Technik so enorm schnell sich entwickelt.

    Sehe ich anders, nur weil diese Meinung in den Medien so oft verbreitet wird ist es nicht faktisch Realität.

    Gerade mit unseren Autos (E-GMP) ist man da gut auf Kurs, in der Preisklasse hinken alle anderen Hersteller noch weit hinterher und es sieht nicht so aus als würde sich da mittelfristig groß etwas ändern.

  • Würde ich mir heute nen E Auto kaufen? Eher nicht. Unabhängig von ICCU. Eher deswegen das die Technick so enorm schnell sich entwickelt.

    Bin auch der Meinung, dass dies einfach häufig verbreitet wird. Der Kia EV6 ist von 2021 und immer noch absolut Stand der Technik. Und auch in den nächsten Jahren sollen wohl eher günstigere Autos kommen, aber viel wird sich da nciht mehr tun.

    Was sollte sich auch verbesssern? Mit dieser Schnellladetechnik ist das Auto ein absoluter Verbrennerersatz

  • Also sowas wie gelängte Steuerketten, zu schwache Kopfdichtungen, defekte Verteilergetriebe, durchgescheuerte Kabelbäume, Rostproblematik, ausgerissene Hinterachsaufnahmen, gehäufte Turboschäden, undichte Dieselinjektoren und solche Spielereien die eben erst im Alter auftreten.

    Nicht zu vergessen die genialste Idee, den Motor garantiert klein zu kriegen: Zahnriemen in Öl.


    Gerade mit unseren Autos (E-GMP) ist man da gut auf Kurs, in der Preisklasse hinken alle anderen Hersteller noch weit hinterher und es sieht nicht so aus als würde sich da mittelfristig groß etwas ändern.

    Genau das ist der Punkt. Mit der 800V-Technologie spielt Kia ganz vorn in der Technologie mit. Denn - zumindest die paar Deutschen - wollen Reichweite. Und dann wollen sie schnell weiter. Ersteres geht mit 400V, aber beides zusammen nicht.

    Desgleichen bei der Akkutechnologie. LiFePo in allen ehren, aber die Winter werden zeigen, das die Technologie nicht so das Gelbe vom Ei ist - besonders im LKW-Bereich wird das sehr spannend. Und von all den vielen Wunderakkus ist bisher kein einziger auch nur übers Labor hinausgekommen.


    Darum: Mit dem EV6 und E-GMP liegen wir technologisch ganz vorn. Das unser Ui im AVN vielleicht nicht mehr so hypermodern ist, lässt sich da verschmerzen. In einem 8 Jahre alten A6 kriegst ja auch nicht den allerheißesten Shit.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Iccu: ich will Kia nicht in Schutz nehmen, aber bei der "noch' geringen Ausfallquote der iccu konnte Kia dieses Problem beim Verkaufsstart sicher nicht kennen.

    Nur verstehe ich nicht, wie kann es sein, dass nach so vielen Defekten und der Menge an guten Ingenieuren bei Kia/Hyundai/Genesis der Fehler noch nicht gefunden wurde. Ich hoffe doch sehr, dass balb eine Version 2 der Hardware fertig ist. Bitte macht fleißig bei der Abstimmung mit, dann haben wir hier im Forum bald verlässliche Zahlen. Auch mitmachen wenn iccu in Ordnung. Danke

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische