ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Bin ich bei dir, abgesehen vom Verbrenner. Aber lass uns doch teilhaben, welche Mutter die hübscheren Töchter hat.

    Da bin ich aber gespannt 8)

    Optisch ist das immer relativ. Technisch gesehen machen Skoda und BMW schon sehr viel richtig.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Optisch ist das immer relativ. Technisch gesehen machen Skoda und BMW schon sehr viel richtig.


    Ist aber kein Vergleich mit der Power des GT !


    Skoda sowieso nicht und BMW (i4 M50) nur im Boost-Modus für stolze " > 10 Sekunden".

    KIA EV6 GT bestellt am 16.09.2022, weiß, mit Glasdach. Keinerlei Lieferangaben. Fahrzeug 13.06.23 gebaut, voraussichtl. in KW 35 Lieferung.

    Am 31.08.2023 abgeholt (fertig zugelassen) :) :) :love:

    Vorher diverse Audi A6, A5, S5-Modelle

  • So ich hab jetzt die letzten Seiten durchgelesen.


    Dinge, die das ICCU Update macht: die Reku geht bei iPedal gefühlt wesentlich sanfter rein und haut nicht so abrupt den Anker raus wie früher, vor allem bei Autobahn bemerkbar.


    800V ist größtenteils Marketing zu diesem Zeitpunkt. Die Ladegeschwindigkeiten bekommst du auch mit 400V hin. Kia bekleckert sich hier auch nicht mit Ruhm denn gerade in der Preisklasse ist mir kein Auto bekannt, das dann spätestens beim zweiten Ladevorgang den Akku so überhitzt, dass du eine drastische Leistungsreduktion im Fahrbetrieb hast.


    Rein von der 10-80 Zeit mit ähnlicher Kapazität gibt's aber nichts, was der eGMP Plattform nahe kommt. Tesla hat SEHR kurz 250kW, ab 50% SoC bist du da dann aber bei 80-100kW beim Y und 3. Die SR mit LFP laden da wesentlich schneller mit flacherer Ladekurve, dafür aber im Winter teils nicht gut(je nachdem ob du BYD oder CATL verbaut hast).

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • So, Auto seit 13 Tagen wegen ICCU-Defekt in der Werkstatt, es fehlt immer noch ein Teil. Mal sehen, wie lange die Aktion dauert.


    Auch das, liebe Leserschaft, ist so langsam ein Aspekt, den es bei der Autowahl zu berücksichtigen gilt: Nämlich die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

    Ich schrieb ja bereits vorher schon mal, dass ich parallel noch einen Garantiefall für den Wechsel eines defekten Kondenstors laufen habe - Wartezeit hier für das Teil 5 Wochen.


    Das ist ebenfalls Bestandteil des Service von Kia. Zusammen mit der Verfügbarkeit von Werkstätten und Händlern in Summe für mich in der Zukunft ein nicht zu unterschätzendes Auswahlargument, wenn mein Leasingvertrag ausläuft…

    Da schaut man dann schon mal heimlich auf schöne Töchter anderer Mütter.🙄

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Die Ladegeschwindigkeiten bekommst du auch mit 400V hin.

    ...und schon wieder... :rolleyes:


    Ich habe HPC nie unter 187kW durchschnittlich, meist um die 195 geladen, wer kann denn das noch? Und dann noch bei einem Fahrzeug das in meinem Fall 43K€ gekostet hat?


    Ich sehe weit und breit nichts was nur annähernd in diese Bereiche vorstößt.


    Ich habe jetzt erst den Rest Deines Postings gelesen, damit widersprichst Du Dir doch selbst?!?

  • ...und schon wieder... :rolleyes:


    Ich habe HPC nie unter 187kW durchschnittlich, meist um die 195 geladen, wer kann denn das noch? Und dann noch bei einem Fahrzeug das in meinem Fall 43K€ gekostet hat?


    Ich sehe weit und breit nichts was nur annähernd in diese Bereiche vorstößt.

    Das hat aber nichts mit 400V vs 800V zu tun sondern ist rein die Frage ob die Hersteller den Akku so belasten wollen oder nicht.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Das hat aber nichts mit 400V vs 800V zu tun sondern ist rein die Frage ob die Hersteller den Akku so belasten wollen oder nicht.

    Es hat sehr wohl etwas mit der 800V zu tun.

    Dazu braucht man sich die Verschaltung der Akku-Module nur ansehen. Bei 400V muss man die Module ganz anders verschalten.

    Mal abgesehen von den höheren Strömen, die da gleich mal Faktor 2 höher aufschlagen, wenn die Leistung gehalten werden möchte.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.