ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • So ich hab jetzt die letzten Seiten durchgelesen.


    Dinge, die das ICCU Update macht: die Reku geht bei iPedal gefühlt wesentlich sanfter rein und haut nicht so abrupt den Anker raus wie früher, vor allem bei Autobahn bemerkbar.


    800V ist größtenteils Marketing zu diesem Zeitpunkt. Die Ladegeschwindigkeiten bekommst du auch mit 400V hin. Kia bekleckert sich hier auch nicht mit Ruhm denn gerade in der Preisklasse ist mir kein Auto bekannt, das dann spätestens beim zweiten Ladevorgang den Akku so überhitzt, dass du eine drastische Leistungsreduktion im Fahrbetrieb hast.


    Rein von der 10-80 Zeit mit ähnlicher Kapazität gibt's aber nichts, was der eGMP Plattform nahe kommt. Tesla hat SEHR kurz 250kW, ab 50% SoC bist du da dann aber bei 80-100kW beim Y und 3. Die SR mit LFP laden da wesentlich schneller mit flacherer Ladekurve, dafür aber im Winter teils nicht gut(je nachdem ob du BYD oder CATL verbaut hast).

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • So, Auto seit 13 Tagen wegen ICCU-Defekt in der Werkstatt, es fehlt immer noch ein Teil. Mal sehen, wie lange die Aktion dauert.


    Auch das, liebe Leserschaft, ist so langsam ein Aspekt, den es bei der Autowahl zu berücksichtigen gilt: Nämlich die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

    Ich schrieb ja bereits vorher schon mal, dass ich parallel noch einen Garantiefall für den Wechsel eines defekten Kondenstors laufen habe - Wartezeit hier für das Teil 5 Wochen.


    Das ist ebenfalls Bestandteil des Service von Kia. Zusammen mit der Verfügbarkeit von Werkstätten und Händlern in Summe für mich in der Zukunft ein nicht zu unterschätzendes Auswahlargument, wenn mein Leasingvertrag ausläuft…

    Da schaut man dann schon mal heimlich auf schöne Töchter anderer Mütter.🙄

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Die Ladegeschwindigkeiten bekommst du auch mit 400V hin.

    ...und schon wieder... :rolleyes:


    Ich habe HPC nie unter 187kW durchschnittlich, meist um die 195 geladen, wer kann denn das noch? Und dann noch bei einem Fahrzeug das in meinem Fall 43K€ gekostet hat?


    Ich sehe weit und breit nichts was nur annähernd in diese Bereiche vorstößt.


    Ich habe jetzt erst den Rest Deines Postings gelesen, damit widersprichst Du Dir doch selbst?!?

  • ...und schon wieder... :rolleyes:


    Ich habe HPC nie unter 187kW durchschnittlich, meist um die 195 geladen, wer kann denn das noch? Und dann noch bei einem Fahrzeug das in meinem Fall 43K€ gekostet hat?


    Ich sehe weit und breit nichts was nur annähernd in diese Bereiche vorstößt.

    Das hat aber nichts mit 400V vs 800V zu tun sondern ist rein die Frage ob die Hersteller den Akku so belasten wollen oder nicht.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Das hat aber nichts mit 400V vs 800V zu tun sondern ist rein die Frage ob die Hersteller den Akku so belasten wollen oder nicht.

    Es hat sehr wohl etwas mit der 800V zu tun.

    Dazu braucht man sich die Verschaltung der Akku-Module nur ansehen. Bei 400V muss man die Module ganz anders verschalten.

    Mal abgesehen von den höheren Strömen, die da gleich mal Faktor 2 höher aufschlagen, wenn die Leistung gehalten werden möchte.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Es hat sehr wohl etwas mit der 800V zu tun.

    Dazu braucht man sich die Verschaltung der Akku-Module nur ansehen. Bei 400V muss man die Module ganz anders verschalten.

    Mal abgesehen von den höheren Strömen, die da gleich mal Faktor 2 höher aufschlagen, wenn die Leistung gehalten werden möchte.

    Nein hat es einfach nicht, die selben Leistungen kannst du in Prinzip auch problemlos mit 400V bewerkstelligen.


    Das, was Lotus bei der Ladeleistung en macht, ist eine andere Hausnummer und nicht mit 400V zu bewerkstelligen.


    Tesla selbst bekommt das bis 40-45% SoC ganz gut hin, wird dann aber sehr konservativ.

    eGMP ballert einfach rein ohne Rücksicht auf Verluste, wie ich selbst bei längeren Fahrten unschön feststellen musste. Storm hat das selbst auch auf YouTube gut dokumentiert.


    Ich weiß echt nicht, warum man solche Dinge hier immer wieder zum Erbrechen diskutieren muss. Ja, die Ströme sind doppelt so hoch, es benötigt dementsprechend eine stärkere Verkabelung, das war's im Großen und Ganzen aber auch.


    Die 800V sind bei der Plattform momentan größtenteils Marketing und Kostenersparnis. Wie hier die Langlebigkeit der Pouch-Zellen dabei aussieht ist eine andere Frage.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich finde es im übrigen nicht so lustig solche Anfügungen in den Post mit einzuflechten, ArminW , damit ist programmiert, dass es munter OT weitergeht, irgendjemand der so etwas nicht unkommentiert stehen lassen mag findet sich dann immer, jetzt war ich es, sorry dafür an alle...

  • Im Sinne des Themas, wenn jemand über 400V vs 800V und technische Diskussionen über Akkus führen möchte...


  • So, nach 2,5 Wochen habe ihn wieder abgeholt. Es war die ICCU mit der Sicherung, die durchgeknallt ist.

    Die Ersatzteilbeschaffung war der zeitbestimmende Schritt bei der Reparatur.


    Diskussion mit dem Meister in der Werkstatt: Ja, genau dieses hohle, metallene „Knallen“, als wenn eine Kastanie auf das Autodach fällt, hätten auch andere Kunden beschrieben, bevor wenige Augenblicke später das Mäusekino diverse Meldungen anzeigt, und das jähe Ende des illustren Dahingleitens eingeläutet wird.


    Ich hoffe, das war es dann mit diesem ICCU-Problem bis zur Rückgabe in 18 Monaten…

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Da hier ja über die Aussagekraft der Forums-Umfrage zum ICCU-Ausfall gerätselt wurde: "The Ioniq Guy" hat eine größere Umfrage mit rund 2.000 Teilnehmern gemacht, und die sind wahrscheinlich etwas weniger voreingenommen als wir hier.


    ev6-forum: 117 Teilnehmer, 11% ja, 89% nein


    The Ioniq Guy: 2191 Teilnehmer, 8,7% ja, 91,3% nein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Frage ist bei ca. 13:55 min)


    So weit lag das also garnicht daneben. Rohdaten der Umfrage sind unter Video verlinkt, falls jemand noch genauer filtern will (Spoiler: 8.5% ICCU-Probleme bei EV6).

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red