ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Mit der Denkweise hätte KIA schon verloren. Kunden findet man genau dort. Die Erfahrungen aus der Jugend prägen einen fürs Leben. Das hält mich zB von VW fern ;)


    Viele träumen schon in der Jugend von BMW, MB und co, von KIA eher weniger. Ich selbst habe (ab Mittwoch hatte) selber einen BMW und so zufrieden war ich bisher noch nie. Dennoch probiere ich gerne aus. Müsste ich noch mal was gebrauchtes kaufen, wäre ein e-Fahrzeug von KIA sicher nicht meine erste Wahl, einfach auf Grund der miesen Kommunikation. Da machen andere (auch Asiaten) einen besseren Job.


    Ich weis, Kritik an KIA ausgerechnet hier im Forum ist mutig, ich zähle mich aber zu den neutralen und es gibt Dinge, die einfach gegen KIA = Premium sprechen. Leider mehr und mehr.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

  • Ich weis, Kritik an KIA ausgerechnet hier im Forum ist mutig,

    Also du wirst schon bemerkt haben das ich ebenfalls Kritik an KIA geäußert habe.

    Begründete Kritik ist hier im Forum sehr wohl auch vorhanden und erwünscht.


    Viele träumen schon in der Jugend von BMW, MB und co, von KIA eher weniger.

    Diese deutschen Hersteller werden wohl in nicht allzu ferner Zukunft durch BYD, XPENG, GEELY, SAIC, NIO usw. ersetzt werden. ;)

  • Ach dieses Märchen wieder. Glänzen tun die Hersteller bisher nur durch den Preis. Ein EQS ist weiterhin mehr Statussymbol als alle diese Hersteller zusammen.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

  • Der 3er Touring ist aber auch ein tolles Auto, für einen Verbrenner für mich nah an der Perfektion, zumal als Reihensechszylinder. Habe ich auch mal gefahren, den alten E46, Auto vom Chef, der neben mir saß, nicht fahren durfte und in Toulouse Herzattacken ob meiner Fahrweise bekam. Meiner war ein 320d.


    Nein, der Kia rangiert eine Klasse darunter, vom Premiumanspruch her gesehen. Dafür macht er seine Sache aber ziemlich gut, der Auftritt ist super, der Antritt auch, zumal als GT.


    Das ICCU-Problem soll 1% der Fahrzeuge betreffen, dafür lohnt sich kein Redesign. Ärgerlich für alle Betroffenen. Wenn du mit den Leuten, die sich damit auskennen, auf den Hyundai-Thread anspielst: der hat das Ding auseinandergenommen und perfektionistisch jedes kleine Bauteil begutachtet. Tolle Arbeit, ich verstehe nicht mal die Hälfte. Aber ich glaube nicht, dass in der Industrie mit dem Anspruch darangegangen wird, auch nicht bei einem Redesign. Da wird geschaut: was macht Ärger? Das Teil wird durch etwas Besseres ersetzt und gut. Beim neuen Modell kann man dann richtig neu designen, wenn Geld dafür freigegeben wird. Aber immer unter der Prämisse: so wenig Kosten wie möglich.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Es geht mir auch weniger um Fehler die passieren, sondern um den Umgang damit. Ersatzwagen, schnelle Termine, Kommunikation? Alles inklusive bei BMW (Nach meiner Erfahrung. Sogar im Urlaub in Italien wurden meine Bremsen spontan gewechselt. Und die hatten volle Hütte!). Bei MB kann ich nur halb mitreden (der Smart damals, aber auch hier vorbildlich) selbst Ford schlägt sich richtig gut :D VW? naja…

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

  • Ach dieses Märchen wieder. Glänzen tun die Hersteller bisher nur durch den Preis. Ein EQS ist weiterhin mehr Statussymbol als alle diese Hersteller zusammen.

    Das sehen die Chinesen aber mittlerweile anders. Der Absatz der deutschen "Prestige- Fahrzeuge" geht drastisch zurück.

    Die Chinesen kaufen jetzt immer lieber ihre eigenen Fahrzeuge, das ist ein Hauptgrund für das Gejammer der deutschen Autohersteller, weil ihr größter Markt ihre Karren nicht mehr will.

    Ich fürchte der eine oder andere Hersteller wird das gleiche Schicksal wie Nokia bei den Handys erleiden, weil sie an ihrer alten Technologien festhalten wollten.

  • Ach dieses Märchen wieder. Glänzen tun die Hersteller bisher nur durch den Preis. Ein EQS ist weiterhin mehr Statussymbol als alle diese Hersteller zusammen.

    Nein, nicht nur durch den Preis...

    Der NIO ET7 schneidet z.b. beim Notbremsassistent besser ab als der neue BMW I5.

    Man sollte die Chinesen nicht unterschätzen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Also, ich gehe davon aus, sollte ich mich in ein paar Jahren von meinem EV6 trennen, dass es für mich dann ein Chinese wird. Finde da extrem viele Autos spannend. Sobald die sich hier etabliert haben, vor allem auch im Service - also mindestens auf Kia-Niveau ^^ ^^ ^^ - dann spricht da nur wenig dagegen. Den Nio fand ich im Grip Test auch extrem gut. Da war er im dritten Test mit Starkregen sogar besser als Tesla.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Das ist allerdings sowas von eine andere Preisklasse als Tesla :rolleyes:

  • Das sind Autos der gleichen Klasse. Im Leasing dürfte ein Nio ET5 günstiger sein als ein Model 3. Aber darum ging es mir auch gar nicht, sondern um die immer noch zu einem großen Teil vorherrschende Meinung, chinesische Autos wären zwar hübsch, aber technisch Kernschrott. Und das sehe in keinster Weise so.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage