ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Ach dieses Märchen wieder. Glänzen tun die Hersteller bisher nur durch den Preis. Ein EQS ist weiterhin mehr Statussymbol als alle diese Hersteller zusammen.

Das sehen die Chinesen aber mittlerweile anders. Der Absatz der deutschen "Prestige- Fahrzeuge" geht drastisch zurück.

Die Chinesen kaufen jetzt immer lieber ihre eigenen Fahrzeuge, das ist ein Hauptgrund für das Gejammer der deutschen Autohersteller, weil ihr größter Markt ihre Karren nicht mehr will.

Ich fürchte der eine oder andere Hersteller wird das gleiche Schicksal wie Nokia bei den Handys erleiden, weil sie an ihrer alten Technologien festhalten wollten.

• Ach dieses Märchen wieder. Glänzen tun die Hersteller bisher nur durch den Preis. Ein EQS ist weiterhin mehr Statussymbol als alle diese Hersteller zusammen.

Nein, nicht nur durch den Preis...

Der NIO ET7 schneidet z.b. beim Notbremsassistent besser ab als der neue BMW I5.

Man sollte die Chinesen nicht unterschätzen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Also, ich gehe davon aus, sollte ich mich in ein paar Jahren von meinem EV6 trennen, dass es für mich dann ein Chinese wird. Finde da extrem viele Autos spannend. Sobald die sich hier etabliert haben, vor allem auch im Service - also mindestens auf Kia-Niveau ^^ ^^ ^^ - dann spricht da nur wenig dagegen. Den Nio fand ich im Grip Test auch extrem gut. Da war er im dritten Test mit Starkregen sogar besser als Tesla.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Das ist allerdings sowas von eine andere Preisklasse als Tesla :rolleyes:

• Das sind Autos der gleichen Klasse. Im Leasing dürfte ein Nio ET5 günstiger sein als ein Model 3. Aber darum ging es mir auch gar nicht, sondern um die immer noch zu einem großen Teil vorherrschende Meinung, chinesische Autos wären zwar hübsch, aber technisch Kernschrott. Und das sehe in keinster Weise so.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Oha, und ich dachte, dass ich nach dem Ausfall nun eine fehlerfreie ICCU verbaut bekommen habe. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich durchaus erneut das Problem bekommen?

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Sie bauen eine zum Zeitpunkt des Tausch Fehlerfreie ICCU ein, da diese aber nach aktuellem Kenntnisstand baugleich mit der defekten ICCU ist und das Software Update wohl nicht den gewünschten Effekt hat kann der Fehler wieder auftreten. Bei einer Ausfallquote von 1% liegt die Wahscheinlichkeit von 2 Ausfällen wenn ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe bei 0,01%