Thema?
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Gibt es denn Fälle, in denen die ICCU ein zweites mal ausgefallen ist? Vielleicht gibts ja hier schon längst ein redesign des Bauteils.
-
Gibt es denn Fälle, in denen die ICCU ein zweites mal ausgefallen ist? Vielleicht gibts ja hier schon längst ein redesign des Bauteils.
Ja, beim Ioniq 5. 2. ICCU Softwareupdate -> Defekt -> nochmal Defekt ist (noch) nicht bekannt
-
Oha, und ich dachte, dass ich nach dem Ausfall nun eine fehlerfreie ICCU verbaut bekommen habe. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich durchaus erneut das Problem bekommen?
-
Sie bauen eine zum Zeitpunkt des Tausch Fehlerfreie ICCU ein, da diese aber nach aktuellem Kenntnisstand baugleich mit der defekten ICCU ist und das Software Update wohl nicht den gewünschten Effekt hat kann der Fehler wieder auftreten. Bei einer Ausfallquote von 1% liegt die Wahscheinlichkeit von 2 Ausfällen wenn ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe bei 0,01%
-
So ein Pech - auch noch im Ausland.
Würde Dir hoffentlich schnell geholfen ?
Es passierte naturlich am Sonntag in Ungarn - so alles war zu. Die offizielle Diagnose war heuete fertig - die ICCU ist nur aus Deuschland lieferbar (lokal nicht im Lager), aber die Ersatztteilbestellung muss erst KIA genehmigen, weil es mehr als 2000Eur kostet (papier Serviceheft sehr wichtig, sonst passiert nichts - digitale Zeitalter!) Das Auto wird mindestent noch eine Woche da stehen. Wir sind zurück mit einem Mietwagen in Deutscland, KIA Übernimmt max 6 Tage lang die kosten.... Ein Rücktransport bietet KIA an, aber kann von 3-10 Wochen dauern.... Die Werkstette in Deutschland haben kein Termin vor dem 18 Nov frei.... So das Auto wird in Ungarn repariert und ich muss die fette Mietauto Rechnung für die extra Tage selber zahlen (eventuell ADAC übernimmt ein Teil noch )
-
beim Tausch meiner Ölpumpe war ein Ersatzteil im Rückstand dadurch hatte ich wieder neuen Anspruch auf einen anderen Leihwagen. Vielleicht kommst du damit ja weiter wenn das bei dir auch auftreten sollte.
-
Sie bauen eine zum Zeitpunkt des Tausch Fehlerfreie ICCU ein, da diese aber nach aktuellem Kenntnisstand baugleich mit der defekten ICCU ist und das Software Update wohl nicht den gewünschten Effekt hat kann der Fehler wieder auftreten. Bei einer Ausfallquote von 1% liegt die Wahscheinlichkeit von 2 Ausfällen wenn ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe bei 0,01%
Liegt weiterhin bei 1%. Wie beim Würfel, egal wie oft die 6 gekommen ist, die Chance bleibt 1;6 das wie wieder kommt
-
Genau. Die Wahrscheinlichkeit wäre nur vor dem ersten Defekt 0,01 gewesen, zweimal den gleichen Defekt zu haben.
-
Hallo in die Runde
Ich hänge mich hier mal an den Thread an, hier scheinen ja alle Leidensgenossen vereint zu sein...
Hatte meinen 2022er EV6 zum ICCU Softwareupdate beim Händler.
Soll ja die unerwünschte Entladung der 12V Batterie "verbessern"
Als ich dann wieder das erste mal an der heimischen Wallbox / 11kw AC laden wollte kam dann das böse erwachen.
Ladung konnte nicht gestartet werden Ladebalken am Ladestecker blinken und im Fahrzeug wird "Elektrisches System prüfen" angezeigt.
Bin dann zu einem lokalen DC Schnellader und siehe da Ladung funktioniert einwandfrei.
Bei einer weiteren Ladung auf einem längeren Trip mit Ionitiy Ladeleistung OK mit bis 200kW Spitze...
Um sicherzustellen dass das AC Ladeproblem nicht von meiner Wallbox kommt hat mein Nachbar mit seinem Kia e-Niro geladen, alles problemlos.
Vor dem ICCU Update hatte ich nie ein Problem...
Zusammenfassung:
1. ICCU Softwareupdate duch den Händler
2. AC Laden funktioniert nicht mehr
3. DC Schnelladen OK
4. Fahrleistung nach wie vor OK
Bin jetzt im Kontakt mit meinem Händler, vermute die ICCU muss ersetzt werden?
Bin auf Eure Hinweise und Erfahrungen gespannt.
BR Chris