Das kann gut sein. Bei Ausfall verschickt Koa in der Regel ICCU die schon das Update bekommen haben.
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
-
-
-
Hättest Du einen genauen Preis für die ICCU als Ersatzteil?
Grob Brutto 2200 Eur... (aber der MwSt ist im Ungarn 27%)
-
Danke.
Ist zwar viel, aber eigentlich bringt es einen auch außerhalb der Garantie nicht um.
Zumal ich annehme, dass es bald auch Reparaturmöglichkeit auf dem freien Markt geben wird.
-
"bald" wäre dann aber erst 2029 wenn die ersten aus der Garantie raus sind, vorher wird kein großer Bedarf sein(außer für die geklauten EV6, und für die Leute interessant die die Servicetermine vergeigt haben). Ich hoffe im sinne der Nachhaltigkeit sammelt KIA die defekten ICCU ein zur Reparatur.
-
Ich hoffe im sinne der Nachhaltigkeit sammelt KIA die defekten ICCU ein zur Reparatur.
Das wird definitiv nicht passieren. Bestenfalls sammeln die Stichproben zur Fehleranalyse. Aber die Platinen werden ziemlich sicher im Schrott landen. Reparieren ist viel zu teuer, wenn man nur den Einkaufspreis für neue Teile zahlt. Möglicherweise ist auch noch das Innere des Gehäuses vergossen, dann hat man eh quasi keine Chance.
Wenn bei uns der Kollege in der Hardwareentwicklung bei einer defekten Platine nicht innerhalb von Minuten den Fehler findet und als einfach reparierbar identifiziert, endet die Platine im Schrott oder als Bauteilspender. Dass Defekte zur Analyse und ggf. Reparatur bei uns in der Entwicklung landen, können wir uns auch schon nur deshalb leisten, weil wir eine eher kleine Firma mit relativ teuren Nischenprodukten sind.
-
Vergossen ist es wohl nicht, hat ja mal jemand in einem anderen Forum auseinandergenommen und analysiert.
-
Da täuschst Du Dich, es gibt dazu sogar ein YT Video da hat ein, ich glaube Ami sich eine defekte geholt und ein Tear Down gemacht
enttäuschend gut es ist nicht alles vergossen
Teardown of the INFAMOUS Hyundai Ioniq ICCUIf you'd like to see a Teardown of an entire EV battery pack, check out this playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLS-I78HBgeYhqMpWtj_LnOcNXIKdu1iUv&f...www.youtube.com -
"bald" wäre dann aber erst 2029 wenn die ersten aus der Garantie raus sind, vorher wird kein großer Bedarf sein(außer für die geklauten EV6, und für die Leute interessant die die Servicetermine vergeigt haben). Ich hoffe im sinne der Nachhaltigkeit sammelt KIA die defekten ICCU ein zur Reparatur.
Du darfst die Vielfahrer nicht vergessen.
150.000km haben die ersten bestimmt nächstes oder übernächstes Jahr auf dem Tacho.
Meiner hat z.B. nach 2 Jahren jetzt schon 60.000km, und zwar nur, weil ich das letzte Jahr lediglich 20.000km gefahren bin.
-
und für die Leute interessant die die Servicetermine vergeigt haben)
Das ist offenbar kein Hindernis für Kia den ICCU-Tausch trotzdem auf Garantie zu machen. Passiert so gerade mit unserem, bei dem das 1. Intervall um zwei Monate überschritten ist (könnte man dem Vorbesitzer anlasten, der hat es aber vermutlich unwissentlich vergeigt, weil der Garantiebeginn nicht eingetragen war, aber volle 4 Monate vor der EZ liegt). Kia hat deshalb bereits die Mobilitätsgarantie verweigert (abgelaufen) und ich musste den Transport über den Schutzbrief der Versicherung abwickeln.
Habe heute mit dem Kia-Händler telefoniert, wo unserer seit einer Woche mit ICCU-Defekt steht. Er sagte mir, dass Kia die Reparatur übernimmt und die Teile in ca. einer Woche geliefert werden sollen.
Ansonsten hätten wir das an den Verkäufer weitergereicht, um das über die Gewährleistung zu regeln.