ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • uzi

    Hättest Du einen genauen Preis für die ICCU als Ersatzteil?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke.

    Ist zwar viel, aber eigentlich bringt es einen auch außerhalb der Garantie nicht um.

    Zumal ich annehme, dass es bald auch Reparaturmöglichkeit auf dem freien Markt geben wird.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • "bald" wäre dann aber erst 2029 wenn die ersten aus der Garantie raus sind, vorher wird kein großer Bedarf sein(außer für die geklauten EV6, und für die Leute interessant die die Servicetermine vergeigt haben). Ich hoffe im sinne der Nachhaltigkeit sammelt KIA die defekten ICCU ein zur Reparatur.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich hoffe im sinne der Nachhaltigkeit sammelt KIA die defekten ICCU ein zur Reparatur.

    Das wird definitiv nicht passieren. Bestenfalls sammeln die Stichproben zur Fehleranalyse. Aber die Platinen werden ziemlich sicher im Schrott landen. Reparieren ist viel zu teuer, wenn man nur den Einkaufspreis für neue Teile zahlt. Möglicherweise ist auch noch das Innere des Gehäuses vergossen, dann hat man eh quasi keine Chance.

    Wenn bei uns der Kollege in der Hardwareentwicklung bei einer defekten Platine nicht innerhalb von Minuten den Fehler findet und als einfach reparierbar identifiziert, endet die Platine im Schrott oder als Bauteilspender. Dass Defekte zur Analyse und ggf. Reparatur bei uns in der Entwicklung landen, können wir uns auch schon nur deshalb leisten, weil wir eine eher kleine Firma mit relativ teuren Nischenprodukten sind.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+(, WP?)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Vergossen ist es wohl nicht, hat ja mal jemand in einem anderen Forum auseinandergenommen und analysiert.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Da täuschst Du Dich, es gibt dazu sogar ein YT Video da hat ein, ich glaube Ami sich eine defekte geholt und ein Tear Down gemacht

    enttäuschend ;( :D gut es ist nicht alles vergossen ^^


    Teardown of the INFAMOUS Hyundai Ioniq ICCU
    If you'd like to see a Teardown of an entire EV battery pack, check out this playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLS-I78HBgeYhqMpWtj_LnOcNXIKdu1iUv&f...
    www.youtube.com

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • "bald" wäre dann aber erst 2029 wenn die ersten aus der Garantie raus sind, vorher wird kein großer Bedarf sein(außer für die geklauten EV6, und für die Leute interessant die die Servicetermine vergeigt haben). Ich hoffe im sinne der Nachhaltigkeit sammelt KIA die defekten ICCU ein zur Reparatur.

    Du darfst die Vielfahrer nicht vergessen.

    150.000km haben die ersten bestimmt nächstes oder übernächstes Jahr auf dem Tacho.

    Meiner hat z.B. nach 2 Jahren jetzt schon 60.000km, und zwar nur, weil ich das letzte Jahr lediglich 20.000km gefahren bin.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • und für die Leute interessant die die Servicetermine vergeigt haben)

    Das ist offenbar kein Hindernis für Kia den ICCU-Tausch trotzdem auf Garantie zu machen. Passiert so gerade mit unserem, bei dem das 1. Intervall um zwei Monate überschritten ist (könnte man dem Vorbesitzer anlasten, der hat es aber vermutlich unwissentlich vergeigt, weil der Garantiebeginn nicht eingetragen war, aber volle 4 Monate vor der EZ liegt). Kia hat deshalb bereits die Mobilitätsgarantie verweigert (abgelaufen) und ich musste den Transport über den Schutzbrief der Versicherung abwickeln.

    Habe heute mit dem Kia-Händler telefoniert, wo unserer seit einer Woche mit ICCU-Defekt steht. Er sagte mir, dass Kia die Reparatur übernimmt und die Teile in ca. einer Woche geliefert werden sollen.

    Ansonsten hätten wir das an den Verkäufer weitergereicht, um das über die Gewährleistung zu regeln.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+(, WP?)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß