Die KIA Hotline kann leider keine Auskunft darüber geben ob unser EV6 betroffen ist. Die 12-Volt Batterie mussten wir schon austauschen, da sie mehrfach tiefentladen war.
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Habe heute auch den Rückruf bekommen. Bisher keine Probleme. Lade zu 99% AC 3,6 KW an Schuko. Vorlaufzeit der Werkstatt ca. 2 Monate.
Hat eigentlich schon jemand die ICCU gewechselt bekommen ohne dass er Probleme hatte? Oder gibt es dann nur das obligatorische Update?
-
Noch nicht davon gelesen, bei mir war es nur ein Update, weil sie auch keine Probleme machte zuvor.
-
Die KIA Hotline kann leider keine Auskunft darüber geben ob unser EV6 betroffen ist. Die 12-Volt Batterie mussten wir schon austauschen, da sie mehrfach tiefentladen war.
Die 19078 vermutlich betroffenen EV in Deutschland find ich schon recht hoch da mit Stand 31.10.2024 "nur" ca. 16.000 in Deutschland im Bestand sind laut KBA. Sind die "fehlenden" 3000 alle ins Ausland verkauft oder verschrottet?
-
Vielleicht vor / nach Zulassung?
-
wie genau läuft das hier dann weiter? Bleib das KBA hier dran, um zu überprüfen, ob das Update wirklich den Fehler behoben hat?
Oder lassen die sich abspeisen von Kia mit der Begründung, dass es ja ein Update gab?
-
Meine Elektrotechnik-Vorlesungen sind nicht ganz so lange her. Was koaschten schrieb, ergibt schon Sinn und ist auch die einfachste Erklärung dafür, wie sie bei uns vor zwei Wochen beim Einschalten des Fahrzeugs kaputt gegangen ist.
12V-Anker schwach -> Fahrzeug einschalten -> Stromspitze -> irgendwas in der ICCU schießt durch wegen Überlast -> erzeugt Kurzschluss im 800V-Netz -> Sicherung in der HV-Batterie löst aus. So zumindest die Theorie.
Das ist eine Sache, die ich nicht verstehe. Wenn die ICCU intakt ist, die Batterie aber nicht, warum sollte die ICCU von diesem nachgeschalteten Gerät, von dem ja kein Strom zurückläuft, einen weg bekommen?
Das hat nichts mit dem Vorzeichen ("Strom zurücklaufen") zu tun. Wenn die Theorie stimmt, ist in der DC-DC-Wandlung der ICCU etwas zu schwach ausgelegt und brennt einfach durch Überlast durch.
-
Danke, dem kann ich gedanklich folgen. Es deckt sich auch mit dem, was ich in dem Thread aus dem verbotenen Forum meine herausgelesen zu haben: reihenweise zu schwach ausgelegte Elemente. Für so etwas gibt es wahrscheinlich keine oder wenig Normen wie vom VDE. Das ist manchen Leuten schwer zu erklären, warum man keine 22kW-Wallbox an eine bestehende Starkstromleitung anschließen können soll, indem man einfach die Sicherungen tauscht.
-
xo Update: war doch nur der 12V down auf 5,5 V. alles tot im Auto, bzw. Lustige Kirmes innen.
Aber warum der 12 V so weit runter war konnte keiner sagen. Wasser im DC Port? hatte den Nubsi vergessen wieder drauf zu machen vorgestern Abend ? keine Ahnung, glaube nicht, das deswegen was passiert...
Die Durchsicht wird es vllt. finden. - Axo und 2 Kreis Auslegung mag ja sein, aber einen intelligentere Überwachung und Block der Tiefentladung wäre schon nett....
lg robojr
-
Die 12V Batterie ist auf Grund dieser Tiefenentladung mindestens angezählt, wenn nicht direkt Schrott. Ein Austausch sollte eingeplant werden.