In den USA scheint es ein erneutes Software Update zu geben...
Interessant, dann schaue ich Mal beim United States Department of Transportation, NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) vorbei.
Edit: Da gibt es aber nix Neues.
In den USA scheint es ein erneutes Software Update zu geben...
Interessant, dann schaue ich Mal beim United States Department of Transportation, NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) vorbei.
Edit: Da gibt es aber nix Neues.
Keine Ahnung, wie das dort läuft, wenn es eine andere Software für das gleiche Problem gibt.
Kia selbst nennt das neue Bulletin aus November
"SAFETY RECALL CAMPAIGN"
Mal sehen, ob das in Europa auch kommt.
"EV Odessey" schätzt ja so in 3-4 Monaten.
In einem anderen Forum gefunden
???
Das Dokument habe ich doch in #1.708
bereits verlinkt...
Moin, kann man mit dem CarScanner über OBD die DTC (z.B. DTC Diagnostic Trouble Codes Description:
P1A9096 – DC/DC Converter Input Voltage Sensor Fault ) auslesen ?
Moin, kann man mit dem CarScanner über OBD die DTC (z.B. DTC Diagnostic Trouble Codes Description:
P1A9096 – DC/DC Converter Input Voltage Sensor Fault ) auslesen ?
Ja, kann man. Bei defekter ICCU meldet carscanner:
P1A90(96) [0x1A9096]Status: Test failed, Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear, Warning indicator requested
So nachdem koaschten freundlicherweise meinen GSW Status überprüft hat und ich mir den neuen US Recall ansehe, komme ich immer mehr zu dem Schluss, Kia weiß ganz genau welche Fahrzeuge es betrifft und scheinbar auch warum. Warum komme ich darauf?
1. Meiner ist von 09/21 in dem Recall steht "vehicles produced from November 17, 2021
through July 22, 2024."
2. Meiner hat am 22.03.2024 "KTI_2024-64_CV_Rückrufaktion 241041: ECU Update 1105 - ICCU verbesserte Diagnoselogik" erhalten also die IDS12R0000 Software und nicht die IDS13R0000 die dort schon einige Zeit ausgeliefert wurde aktuell ist es ja in US die ECV1E3 IDS14R000
3. Ich habe bis heute auch noch kein KBA Rückruf erhalten
4. Im GSW steht für meinen EV6 keine offene Serviceaktion
Das alles lässt mich zu dem Schluß kommen Kia kennt das Problem ganz genau, ich weiß aber auch das hier 1 oder 2 Foristen mit dabei sind die auch 09/21 oder sogar noch früher Produktionsdatum hatten und die Recalls bis IDS13R0000 erhalten haben.
Ist halt meine Meinung und kann ich mir das bei so einem Konzern eigentlich auch nicht anders vorstellen und wenn der Recall nur bis 07/24 geht wird wohl ab 08/24 also ab MJ2025 etwas geändert worden sein, sonst hätte die Produktion seit 08 auch mit im Recall sein müssen, sofern in US oder Canada dort schon MJ25 ausgeliefert sind.
Also wie gesagt nur meine Meinung und die muss nicht über 10 Seiten versucht werden wegzudiskutieren
War Anfang Juni wegen des Rückrufs in der Werkstatt, nur ICCU-Update aufgespielt, ansonsten wäre alles Bestens, sagte man mir.
Ende September auf dem Weg in den Urlaub kurzer Knall, 3 min später Stillstand…Kia Assistance…Abschleppen, Diagnose ICCU defekt, 2 Wochen Werkstatt.
Letzten Freitag dann 12 V-Batterie leer… Kia Assistance…Abschleppen…6 Tage Werkstatt: Keinen Fehler gefunden, Batterie darf nicht getauscht werden laut Kia, wenn Ursache nicht gefunden wird.
Kann den EV6 nachher abholen. O-Ton Meister am Telefon: „Sie sind dann jetzt quasi das Versuchskaninchen“.
Mein Kia ist Baujahr Juli 2022.
Mein Vertrauen ist unermesslich.☹️ Ich werde auch künftig längere Strecken völlig gelassen fahren, weil, wird schon nix defekt gehen😡.
In Summe 4x in 6 Monaten in der Werkstatt.
Die Reifenpanne nicht mitgerechnet, wo die Werkstatt in Flensburg (auch auf einer Urlaubsfahrt nach Dänemark) mehrere Tage brauchte, um diesen dämlichen 20“ Reifen zu besorgen… weil, so was hat heute kein Händler vorrätig (hat mich 600 km Fahrt und einen Urlaubstag gekostet, um die Karre abzuholen).
Das ICCU-Problem wurde ja nicht wirklich gelöst, denn die haben ja nur ein anderes Gerät eingebaut, wahrscheinlich mit der gleichen Konfiguration und damit potenziellen Möglichkeit, dass die wieder kneifen geht.
Das ICCU-Problem wurde ja nicht wirklich gelöst, denn die haben ja nur ein anderes Gerät eingebaut, wahrscheinlich mit der gleichen Konfiguration und damit potenziellen Möglichkeit, dass die wieder kneifen geht.
Das wird wohl leider so sein, wünsche dir a er trotzdem das du keine Probleme mehr damit hast.
Alles anzeigenWar Anfang Juni wegen des Rückrufs in der Werkstatt, nur ICCU-Update aufgespielt, ansonsten wäre alles Bestens, sagte man mir.
Ende September auf dem Weg in den Urlaub kurzer Knall, 3 min später Stillstand…Kia Assistance…Abschleppen, Diagnose ICCU defekt, 2 Wochen Werkstatt.
Letzten Freitag dann 12 V-Batterie leer… Kia Assistance…Abschleppen…6 Tage Werkstatt: Keinen Fehler gefunden, Batterie darf nicht getauscht werden laut Kia, wenn Ursache nicht gefunden wird.
Kann den EV6 nachher abholen. O-Ton Meister am Telefon: „Sie sind dann jetzt quasi das Versuchskaninchen“.
Mein Kia ist Baujahr Juli 2022.
Mein Vertrauen ist unermesslich.☹️ Ich werde auch künftig längere Strecken völlig gelassen fahren, weil, wird schon nix defekt gehen😡.
In Summe 4x in 6 Monaten in der Werkstatt.
Die Reifenpanne nicht mitgerechnet, wo die Werkstatt in Flensburg (auch auf einer Urlaubsfahrt nach Dänemark) mehrere Tage brauchte, um diesen dämlichen 20“ Reifen zu besorgen… weil, so was hat heute kein Händler vorrätig (hat mich 600 km Fahrt und einen Urlaubstag gekostet, um die Karre abzuholen).
Das ICCU-Problem wurde ja nicht wirklich gelöst, denn die haben ja nur ein anderes Gerät eingebaut, wahrscheinlich mit der gleichen Konfiguration und damit potenziellen Möglichkeit, dass die wieder kneifen geht.
DAS wäre für mich definitiv der Trennungsgrund und der letzte KIA ......