Was dann die Frage aufwirft, wie man das Teil bewusst in die Knie zwingt...
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Wenn Sie innerhalb der 7 Jahre kaputt geht, wird sie auf Garantie getauscht, danach wirst Du mit Glück noch einen kleinen Anteil über Kulanz bekommen und ansonsten ist das Thema durch.
So wie ich die Formulierung der Rückrufschreiben verstehe, ist der Tausch der ICCU generell niemals dem Kunden in Rechnung zu stellen und hat damit nichts mehr mit der Garantie zu tun.
Ich werte das als implizites Eingeständnis, dass es sich um einen Sachmangel handelt, der unabhängig von Gewährleistung und Garantie immer auf Kosten des Herstellers zu beheben ist.
-
Quatsch. Der Rückruf wird dem Kunden nicht in Rechnung gestellt.
Wenn es in 7,5 Jahren bei dir kaputt geht und es keinen Rückruf zu der Zeit gibt, dann ist das deine Rechnung, die du bezahlen darfst.
Das hast du leider falsch verstanden.
-
Ketzerische Frage: Wann verliert der aktuelle Rückruf denn seine Gültigkeit? Wenn er durchgeführt wurde? Offenbar ja nicht. Sonst hätte Kia mir das in Rechnung stellen können, da nach strenger Auslegung das Fahrzeug aus der Garantie raus ist. Haben sie aber nicht. Kia tauscht bei uns auf ihre Kosten ohne Diskussion.
-
Und alleine die Tatsache, DASS sie aktuell updaten und kostenlos tauschen... spricht für einen (versteckten) (Serien-)Mangel. Bin mir, kein Rechtsberatung, ziemlich sicher, dass man das auch nach den 7 Jahren einklagen werden könnte, dass man das nicht zahlen muss.
-
Inzwischen ist die Info auch in old germany eingetroffen: https://www.golem.de/news/hyun…em_d7Y6buul23L1yh4mhbMQLg
-
Hyundai, Kia und Genesis:Hunderttausende E-Autos müssen in die Werkstatt
"Die Elektroautos von Hyundai, Kia und Genesis haben weiter ein Problem mit der Ladesteuerung. Ein erster Rückruf hat nicht gereicht.
Artikelveröffentlicht am26. November 2024, 11:40 Uhr, Friedhelm Greis, GOLEM
Den Meldungen zufolge sind mehr als 200.000 Fahrzeuge betroffen. Ursache des Problems sollen Hitzeschäden an Transistoren der DC-DC-Wandler sein, die die 12-Volt-Batterie aufladen. Fällt die Batterie komplett aus, kann es zu einem abrupten Stillstand des Fahrzeugs kommen. Der Fahrer erhält in der Regel jedoch zuvor Warnhinweise.
Kia startete bereits im Frühjahr 2024 einen entsprechenden Rückruf (PDF). Doch damit wurden die Probleme offenbar nicht behoben. Anschließend gab es zahlreiche weitere Fälle, bei denen der Elektroantrieb ausfiel. Daher müssen die betroffenen Fahrzeuge der Baujahre 2022 bis 2024 ein weiteres Mal in die Werkstatt. Dabei sollen die Händler laut Kia (PDF) die Ladesteuerung überprüfen und die Einheit mit ihrer Sicherung gegebenenfalls ersetzen. Auch die Software werde aktualisiert."
Dann bin ich mal gespannt wie viele ( wenige) ICCU getauscht werden .... 🥴
-
Servus!
Mein EV6 war am 13.9.24 zum ICCU Update in der Werkstatt. Jetzt kam der Rückruf vom KBA.
Laut meinem Kia Händler sind keine Updates offen.Kann ich per Carscanner oder wie auch immer auslesen welches Update installiert ist?
-
Kann ich per Carscanner oder wie auch immer auslesen welches Update installiert ist?
Ja
-
Meiner kam heute nach 14 Tagen aus der Werkstatt. Rückruf 241041 nach KTI durchführen!?
Jetzt werde ich erst mal die Starterbatterie gegen eine AGM austauschen. Ich hoffe dann nicht mehr liegen zu bleiben.