ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Naja, wir wissen ja, dass es durch eine defekte 12V Batterie schlimmer wird, also könnte man doch meinen, zwischen ICCU und Bleianker wäre eine Option. Da es auch bei ruhiger Fahrt und unabhängig der Ausstattungslinie vorkommt (und offenbar per Software der ICCu zu verbessern ist), muss es ein Verbraucher sein den alle Autos haben. Wenn man jetzt Hardware zwischen 12v und ICCU pappt, kann das ggf. wirklich das Problem komplett beseitigen.


    Ich denke da eher an Klimakompressor, Wasserkühlung usw, also die “Hochstromer” auf der 12V Schiene.


    Und zur Frage, ob KIA das nicht längst hätte so machen können? Ja sicher, aber man hätte auch die ICCU umbauen können oder die Ursache bekämpfen anstatt die Symptome 🙄


    Edit: Jemand mit Basteltrieb kann ja mal Spannungen aufzeichnen auf der 12V Schiene um die Böse Komponente zu finden :D

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

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  • Klingt plausibel, schließt aber nicht aus, dass die Spitzen von der Hochvoltseite kommen und dadurch die Ladeelektonik "vergist" die 12V-Battrie vernünftig zu laden.

    Ich denke die Hyndai-group sucht schon intensiv nach der Ursache, dafür betrifft es einfach zu viele Fahrzeuge. Kosten und Imageschaden ist doch recht hoch.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Selbst das Update tausender Fahrzeuge kostet genug Geld, als das es mich wundern würde, wenn da kein kluger Kopf drüber nachdenkt, wie das zu beheben ist.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Mich wundert da nichts. Hat ja auch kein Kluger Mann über die ICCU geschaut 🤓

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  • Ach, das vielleicht schon. Aber dann kam ein noch klügerer und hat gesagt, das Ding muss 3 Cent billiger sein, sonst kaufen sie keine 100.000 davon und schon hatten alle den Salat.

    Das war zB so bei einem bekannten VW Dieselpumpenzulieferer, als Diesel fahren noch der heiße scheiss war.

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  • Wenn es um die 12V-Seite geht hilft vielleicht so ein Teil: https://www.amazon.de/LAS-16585-Spannungsspitzenkiller-12V/dp/B0078...

    Bestimmt ist da einfach nur ne dicke Z-Diode in ansonsten leeren Gehäuse drin . ^^


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    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+(, WP?)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Ja

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  • Ja, leider, weil die ICCU sowohl für das AC-Laden als auch für das Laden der 12V-Batterie zuständig ist. Zudem noch für V2L.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km