ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Bei Auto-Hifi-Anlagen der höheren Leistungsklasse werden oft Powercaps verbaut. Sie sollen die Stromversorgung stabilisieren indem sie große Ströme aufnehmen und abgeben können um z.B. potente Endstufen bei kurzzeitigen Lastspitzen zu versorgen. Eigentlich genau das was unser "hochbelastetes" 12V System braucht und der KIA Bleianker nicht bereitstellen kann.


    Hier ein Beispiel eines Powercaps von Hifonics


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    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

  • Ein Farad... man gönnt sich ja sonst nichts. :D Ich will das Teil nicht schlechtreden, keinesfalls, aber es ist für Endanwender, Enthusiasten und Perfektionisten, welche bereit sind, für einen Kondensator 50 Ocken auf den Tisch zu legen. Wäre ich in früheren Jahren auch gewesen.


    Ein Controller mit spitzem Bleistift sagt, wenn er gut drauf ist: bau mir etwas, das 1/1000 dessen kostet, dann können wir darüber reden. Sie hätten ja auch bei den gefährdeten Bauteilen auf Nummer Sicher gehen können und lastfestere Bauteile nehmen bzw. sie besser absichern. Darüber steht im schon genannten Thread des verb. Forums eine Menge, das ich nicht vollständig verstehe.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Hier sind einige mit weitergefahren bis zum Werkstatt-Termin, bei anderen hat es ohne Probleme vorher einfach plopp gemacht und dann ging ziemlich schnell nach Anhalten nichts mehr.

    Du scheinst in die Kategorie „weiterfahren möglich“ zu fallen. Lädt halt nicht mehr über Wallbox.

    Gab aber auch Stimmen, die meinten man könne damit noch mehr kaputt machen. Z.B. 12V tiefentladen wenn es blöd kommt.

  • Hängt davon ab ob Deine 12V noch geladen wird, sonst ist da ganz schnell Ruhe und Du stehst irgendwo. Aber bei den Werstattvorlaufzeiten würde ich sofort vorstellig werden.


    Hier sind einige mit weitergefahren bis zum Werkstatt-Termin, bei anderen hat es ohne Probleme vorher einfach plopp gemacht und dann ging ziemlich schnell nach Anhalten nichts mehr.

    Du scheinst in die Kategorie „weiterfahren möglich“ zu fallen. Lädt halt nicht mehr über Wallbox.

    Gab aber auch Stimmen, die meinten man könne damit noch mehr kaputt machen. Z.B. 12V tiefentladen wenn es blöd kommt.

    Okay! Danke, für die Info, er bleibt erstmal bis zum Termin stehen.

  • Wenn die 12V-Batterie voll ist und du ungefähr die Leistung kennst, die über 12V läuft, kannst du dir ausrechnen (halbe Kapazität), wie lange du mit einer Ladung 12V kommst. Also bis zur Werkstatt würde ich mich trauen, je nachdem, wie weit sie ist. Aber nicht täglich damit rumgurken.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • (Bei mir fliegt seit Samstag immer die Sicherung von der Wallbox raus, DC laden funktioniert)

    Bei meinem war das Gleiche. Auch meine Werkstatt ist ca. 70 km entfernt, die Fahrt bis dort war problemlos möglich. In der Werkstatt stand er dann 6 Wochen und wurde täglich bewegt (ich nehme an, die haben ihn morgens raus und zum Feierabend wieder rein gefahren).

    Der Bleianker hatte dabei demzufolge keine Probleme gemacht.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22