ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Das ist traurig! Die meinen, du habest sie verprellt, weil du gewagt hast, den Service woanders durchführen zu lassen, und meinen weiterhin, dich daher abweisen zu können. Da wäre tatsächlich interessant, was Kia dazu sagt. Ich glaube nicht, dass das in deren Sinne ist,

Ich habe es an die Kundenbetreuung gemeldet und die werden sich nun darum kümmern.

aber grundsätzlich können sich Geschäftsleute ihre Partner und Kunden aussuchen. Das gilt genauso andersherum.

Das ist mir klar, das machen wir als Kunden ja auch, Stichwort Kosten 30k Inspektion.

Aber wenn Kia den Wagen wohin schleppen lässt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das dann auch einfach mit der Begründung ablehnen können. Bis gespannt.

Genau das hat die KIA-Kundenbetreuung auch gesagt. Wenn das Auto durch KIA-Assistance dort abgeliefert wird, müssen die sich auch darum kümmern.

• Der Kommentar zu einer (negativen) Google-Bewertung durch dieses "Autohaus in Elsdorf" ("aktive"/"pausierte" Kunden) offenbart nicht nur ein hohes Maß an Unvermögen in Sachen Service, Kundenfreundlichkeit und -bindung, sondern auch ein offensichtliches und tiefgreifendes Miss- oder Unverständnis des Begriffs "Werksgarantie". Das ist nicht nur dumm, sondern (bei Inanspruchnahme der Werksgarantie) auch juristisch angreifbar – insbesondere dann, wenn die KIA-Assistance nach einer Panne den Wagen dort hinschleppen lässt. So ein "Fall" sollte den Hersteller (stark) interessieren...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Wie war das noch: jeder Spruch hat seine Geschichte.

Wir wissen alle, dass das Kia Servicenetz kleiner geworden ist. Und in der heutigen Zeit ist es für Händler schwierig, kostendeckend zu arbeiten.

Das man da anfängt, seine Kunden auszusortieren um den treuen den besten Service zu bieten und damit Geld zu verdienen (Inspektionen sind leider der beste Weg, Geld zu verdienen) und damit eine Kostendeckung herzustellen.

Ich habe mir jetzt lange Gedanken darum gemacht, ob ich das jetzt gut oder doof finden soll und muss sagen: ist ein gangbarer Weg.

Hier allerdings hat jemand im Service dort diese Ansage aber wohl falsch verstanden, den nicht der Besitzer ist hier gerade Kunde sondern der Hersteller.

Das müsste man also in seine Servicegedanken anders einarbeiten

Nichts desto trotz, krasse Zeiten in denen wir uns befinden. Nicht nur, dass man ewig warten muss um einen Termin beim Facharzt zu bekommen, jetzt also auch bei der Autoreparatur. Es läuft so einiges schief.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• Und wenn man sich die ganze Antwort durchliest, die auf eine 1 Sterne Bewertung geschrieben wurde, weil auch dort eine Garantiearbeit abgewiesen, bzw. erst mit der nächsten dort stattfindenden Inspektion erledigt werden sollte!

Ich habe mich immer freundlich verhalten (weil ich selbst >10 Jahre in der Gastromie gearbeitet habe und auch schon in der Hotline gearbeitet habe und weiß wie anstrengend es sein kann, wenn man einen aufgebrachten Kunden hat),

Ich bin, gegenüber dem Mitarbeiter, weiterhin freundlich geblieben, habe aber mit dem Autohaus abgeschlossen.

• Absolut der Knaller ist die Story mit dem Ceed und den vorsorglich gebohrten Nummernschild Löchern, obwohl der Kunde erwähnte, dass er eigene Kurze Kennzeichen mitbringt. Durchaus in der Branche nichts unübliches. Lösungsvorschlag seitens des Händlers wohl tatsächlich "Kaufen sie sich normal lange Kennzeichen, auch wenn sie eine kurze Zeichenfolge haben, dann sieht man die Löcher nicht mehr"

Das tut schon sehr weh.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• Find ich schon krass das zwischen aktiven und pausierten Kunden unterschieden wird - hab ich Gott sei Dank bisher noch nirgendswo erlebt und ich hoffe es bleibt dabei.

EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

• Hallo,

bei meinem EV6 wurde Ende September ein ICCU Update gemacht.

Mit Carscanner ausgelesen ist das die Version NE1A038

Ist das die neuste? Kann jemand der wegen des neusten Rückrufs in der Werkstatt war (und carscanner nutzt) mal bitte prüfen was er für eine Version hat.

(Carscanner - ECU Kennungen - alles abwählen und nur 4WS #1 anwählen)

Danke schön!

aktuell: EV6 77 RWD P1 P2 2/22 - Polestar 2 SRSM 10/22 - BMW I4 40 2/23

ex: eGolf - BJ 2019 -2022

• Kann jemand der wegen des neusten Rückrufs in der Werkstatt war (und carscanner nutzt) mal bitte prüfen was er für eine Version hat.

Ich kann nachher mal schauen. Unserer hat vorgestern eine neue ICCU samt aktueller Software bekommen. Wird aber vermutlich nicht der Softwarestand sein, der jetzt in den USA verteilt wird, da dieser neue Rückruf bei uns noch nicht angelaufen ist.

EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+(, WP?)

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

• Schade ist, dass man hier solche absolut nichtsnutzigen Händler nicht namentlich erwähnen darf. Solche Händler sollte man meiden bis der Händler irgendwann auf Grund finanzieller Schwierigkeiten von jemand anderem übernommen wird.

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen