ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Wer genau hat denn hier nachweisbar bereits zwei Rückrufe vom KBA erhalten?

    Die Forumsmitglieder haben den Brief für das neuste ICCU-Update so wie ich mich erinnern kann von KIA bekommen, nicht vom KBA....stand hier irgendwo im Forum...

    Ich such gleich mal...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ich glaub eher, dass das noch Reste von der Ersten Runde sind.

    Gestern war ich bei der 30tkm Inspektion und hatte bei meinem Händler explizit nachgefragt und er konnte nichts im System sehen.

    Mein erstes Update war hinterlegt, mehr stand nicht drin.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ich glaub eher, dass das noch Reste von der Ersten Runde sind.

    Gestern war ich bei der 30tkm Inspektion und hatte bei meinem Händler explizit nachgefragt und er konnte nichts im System sehen.

    Mein erstes Update war hinterlegt, mehr stand nicht drin.

    Nein, ein weiteres Update:


    Lies mal diesen und folgende Beiträge. Hatte mich ja auch gewundert....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Die Forumsmitglieder haben den Brief für das neuste ICCU-Update so wie ich mich erinnern kann von KIA bekommen, nicht vom KBA....stand hier irgendwo im Forum...

    Ich such gleich mal...

    Das ist so - das Schreiben kommt von KIA und nicht vom KBA. Habe das auch erhalten und nun in 2 Wochen einen Termin.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Ich glaub eher, dass das noch Reste von der Ersten Runde sind.

    Gestern war ich bei der 30tkm Inspektion und hatte bei meinem Händler explizit nachgefragt und er konnte nichts im System sehen.

    Mein erstes Update war hinterlegt, mehr stand nicht drin.

    Für meinen war auch nix Hinterlegt, aber es waren schon welche bei ihm mit einem 2ten Schreiben!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Ich kann nachher mal schauen. Unserer hat vorgestern eine neue ICCU samt aktueller Software bekommen. Wird aber vermutlich nicht der Softwarestand sein, der jetzt in den USA verteilt wird, da dieser neue Rückruf bei uns noch nicht angelaufen ist.

    Sorry, etwas verspätet. Hatte gestern keine Zeit mehr.

    Das hier spuckt Carscanner aus:

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Sorry, etwas verspätet. Hatte gestern keine Zeit mehr.

    Das hier spuckt Carscanner aus:

    Könnte mal jemand die "alte" ICCU auslesen und schauen ob sich "System supplier ECU hardware version" geändert hat?

    Die spare part Nummer wird immer gleich bleiben denke ich.


    Vg

  • Die "alte" Version ist identisch. Meine Konfiguration (vor dem Rückruf Update im Sommer, also mit der 12R000 Software) sah so aus:


    SW Boot ver.: NEICCU51

    SW ver.: NE1A037

    ECU serial number: 2304***********

    ECU part. num.: 364011XFB0

    Idents string: NE1A037

    Manufacturer spare part number: 364011XFB0

    Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES12R000

    ECU manufacturing date (ASCII): #'

    System supplier ECU hardware version: 364011XFB0

    ECU manufacturing date (HEX): 20230427

    Programming date (HEX): 33363430313158464230

  • Bis zu diesem Sommer keine Probleme gehabt, ICCU Update habe ich Anfang Juli erhalten. Vor einigen Wochen bekam ich dann Warnungen in der Kia-App, dass die 12V Batterie schwächelt. Irgendwann war diese dann über Nacht leer oder auch einfach so nach einer Autofahrt und ich konnte das Fahrzeug nur mit dem Notschlüssel öffnen und per Akku-Pack starten.

    Das hatte ich auch, lag aber daran, das ich immer bis unter 20% gefahren bin und erst bei 10% geladen hab.

    Dank dem Forum hier lade ich immer bei knapp über 20% und stelle ihn nicht einfach ab. Denn durch die Selbstentladung fällt er dann Recht schnell darunter und die 12V wird nicht geladen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Also ich habe für meinen EV6 noch keinen Rückruf erhalten, weder vom KBA noch von KIA. Unser 2te EV6 hatte zumindest den ersten Rückruf.

    EV6 GT-Line RWD, Auroraschwarz, P5, P7, WP bestellt 04.11.2021, Zulassung am 03.08.22

    EV6 GT-Line RWD, Yachtblau, P5, P7, WP bestellt 04.11.2021, Zulassung am 03.08.22