ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Das relativiert etwas die Kosten : 2000 Euro : 250 000km . Trotzdem ärgerlich weil ein systemischer Fehler.

Laut meinem Händler gäbe es nach dem update keine Probleme mehr mit ICCU.

Aber wir haben ja noch ein paar Jahre .... Garantie

Nunja ganz einsehen kann ich es nicht. Kann ja nicht sein das ich ein Kia Rückruf Brief kriege (Kia kennt den KM Stand), exakt dasselbe Fehlerbild wie alle anderen habe, dann aber "wegen eines anderen Fehlercodes" zur Kasse gebeten wird.

Zudem gibt es ja augenscheinlich bisher keine langfristig Lösung (siehe aktuellen Rückruf in den USA).

Gibt es eigentlich einen offiziellen KBA Rückruf?

• Tja, mein EV6 hat es gestern auch erwischt. 550km von zuhause entfernt.

Ich hörte ein Plopp, dann kamen die Fehlermeldungen und dank des Forums war mir klar was passiert ist.
    ICCU hatte Version IES13R000.

So weit so schlecht.

Auto wurde von Kia Assistance zum nächsten Händler geschleppt. Der hat verweigert das Fahrzeug anzunehmen. Nach diversen Telefonaten mit Kia meinerseits wurde es von Kia zu einem anderen Händler geschleppt. Der hat das Fahrzeug auch nicht angenommen. Die Kia Assistance wollte mir aber erst ein Leihwagen zur Verfügung stellen wenn das Auto bei einem Händler steht.
    Zu dem Zeitpunkt waren bereits 6 Stunden vergangen und ich hatte keine Lust mehr. Hab ich dem Händler und Kia auch so gesagt und hab mir auf eigene Kosten einen Leihwagen des ADACs genommen.

Heute morgen noch mal mit Kia Assistance telefoniert wie es nun weitergeht. Aussage laut denen ist das die Händler das Fahrzeug annehmen hätten müssen und dann Kia melden das die es nicht reparieren können damit ein Weitertransport organisiert wird. Die Händler haben gestern beide immer behauptet ich müsse das mit Kia klären.

Welche der beiden Aussagen stimmen kann ich leider nicht beurteilen. Aber: Die Dame heute morgen hat sich extrem dafür interessiert das ich ein Gedächtnisprotokoll geschrieben habe und die Namen der Mitarbeiter die diese Aussagen getroffen haben notiert habe.

Interessant ist das das Fahrzeug gestern die letzten Daten zur App um 19:30 geschickt hat (SOC der 12V lag dort bei 19%).

Wir sind zwar so verblieben das die Dame heute alles organisiert und sich morgen bei mir meldet aber ich konnte Anhand der Kia App (bzw. die API dahinter) sehen das das Fahrzeug scheinbar an einen 12V Booster hing (SOC 98%) und vom Hof des Autohauses in deren Halle und dann auf die Straße gefahren wurde bevor die Batterieversorgung wieder weg war.

Habe gerade die Hoffnung das das Auto nun auf der Straße auf den Abschlepper geladen wurde. Dort wurde es gestern auch so abgeladen.

Zum Thema Leihwagen hab ich allerdings heute schon von Kia eine Info bekommen: Er wird übernommen, das habe ich schon schriftlich. Allerdings gerade nur für einen Tag. Den Rest hat mein Arbeitgeber mir einen Ioniq 5 aus unserem Fahrzeugpool zur Verfügung gestellt (mein EV6 ist ein Firmenwagen) damit wir nicht drüber diskutieren müssen wie lange ich den Leihwagen nutzen darf.

Fehlercode war übrigens P1A9096 abgelegt.

• wegen was warst beim Händler?

Iccu?

Ja, klar. Geht doch hier um die ICCU 🤗😉

Es wurde nur ein Update eingespielt, muss aber dazu sagen, dass ich bereits eine neue ICCU beim letzten Rückruf bekommen habe. Da hatte sie eine Woche vorm Termin fürs Update den Geist aufgegeben 😅

Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊

21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

Einmal editiert, zuletzt von Breiti () aus folgendem Grund: Ich liebe die Rechtschreibkorrektur 😱

• Laufleistung ist drüber, auch Scheckheft gepflegt. Der Händler hat aber vermutlich wenig Erfahrung mit dem EV6...

Soll es heißen, dass Dein Taxi-EV6 250 tkm mit der ersten ICCU geschafft hat?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Soll es heißen, dass Dein Taxi-EV6 250 tkm mit der ersten ICCU geschafft hat?

Korrekt. Mich wundert aber das das Problem zum ersten Mal bei mir aufgetaucht ist.

Meine These: das Fahrzeug wurde ca. 50% DC, 50% AC geladen. Vermutlich immer an derselben Säule... ich war tatsächlich immer an.verschiedenen Säulen AC unterwegs. Und nach ca. 8 Wochen hatte ich das Problem. Ist aber nur eine Theorie :)

• fahim: ich würde mich nicht so einfach abspeisen lassen.
    Ein findiger Anwalt kann sicherlich aus dem beim KBA vorliegenden Rückruf eine Argumentationskette basteln, dass es sich hier um einen Serienfehler handelt und demnach das Werk auch außerhalb der Garantie dafür geradestehen muss.
    Denn es gibt ja genau deswegen(!) den KBA Rückruf, und diese schließen weder Alter noch Laufleistung der Fahrzeuge aus sondern beziehen sich auf alle...

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Krass wie unterschiedlich es hier die ICCU trifft.... Den einen mit über 250k Kilometer und der andere hier mit noch nicht mal 18k...

Macht wirklich kein mega gutes Gefühl, dass es jederzeit auftreten kann ^^

• Ja, klar. Geht doch hier um die ICCU 🤗😉

Es wurde nur ein Update eingespielt, muss aber dazu sagen, dass ich bereits eine neue ICCU beim letzten Rückruf bekommen habe. Da hatte sie eine Woche vorm Termin fürs Update den Geist aufgegeben 😅

Konnte man leider so nicht raus lesen!

Hast du dann schon den neuen Rückruf erhalten?

Wir haben bis jetzt noch nichts bekommen1

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Willkommen bei der anonymen Selbsthilfegruppe der "abgewiesenen" :(

Bei mir sieht es aktuell wie folgt aus, Händler aus Elsdorf hat mich abgewiesen, KIA telefoniert nun die Händler in meinem Kreis ab, wer den annehmen könnte, der ursprünglich anvisierte Händler in Overath will den nun "aus zeitlichen Gründen" auch nicht mehr annehmen (könnte frühesten im März bearbeitet werden), nun soll ein Händler in Mönchengladbach gefunden worden sein, wird sich aber auch bis Ende Januar hinziehen X/

Fun fact 1: soll ein Auto von Händler A nach Händler B "umgeschleppt" werden, darf Händler B den tatsächlich ablehnen.

Fun fact 2: einen Ersatzwagen gibt es erst, wenn das Fahrzeug bei einem Händler angenommen wurde

Fun fact 3: für maximal 6 Tage X/ :S