Fun fact 3: für maximal 6 Tage
Du bekommst ein Auto für maximal 6 Tage, auch wenn es erst Ende Januar repariert werden kann?
Du bekommst ein Auto für maximal 6 Tage, auch wenn es erst Ende Januar repariert werden kann?
Das kann doch alles so nicht richtig sein.
Wenn das wirklich so ist, wäre das maximal Lachhaft und für mich ein Grund, nie wieder ein Auto dieser Marke zu kaufen, denn sowas geht gar nicht.
Service ist eines der wichtigsten Sachen, wenn man Kunden halten will, verstehen leider nicht alle, oder es ist ihnen einfach egal, bis sie Pleite sind
Alles anzeigenWillkommen bei der anonymen Selbsthilfegruppe der "abgewiesenen"
Bei mir sieht es aktuell wie folgt aus, Händler aus Elsdorf hat mich abgewiesen, KIA telefoniert nun die Händler in meinem Kreis ab, wer den annehmen könnte, der ursprünglich anvisierte Händler in Overath will den nun "aus zeitlichen Gründen" auch nicht mehr annehmen (könnte frühesten im März bearbeitet werden), nun soll ein Händler in Mönchengladbach gefunden worden sein, wird sich aber auch bis Ende Januar hinziehen
Fun fact 1: soll ein Auto von Händler A nach Händler B "umgeschleppt" werden, darf Händler B den tatsächlich ablehnen.
Fun fact 2: einen Ersatzwagen gibt es erst, wenn das Fahrzeug bei einem Händler angenommen wurde
Also wenn Kia selbst so hilflos seinen Händlern gegenüber ist, dass die unter dem Namen verkaufen aber fröhlich sagen: püh Garantieleistungen reparieren wir nicht, soll der Kunde doch zur Hölle fahren, dann wird diese Marke nicht mehr lange existieren. Und das das kein Einzelfall ist, sieht man ja, dass innerhalb kürzester Zeit 2 Leute hier damit auftauchen. Sowas wird sich hoffentlich rum sprechen und die Leute gehen zu einer Marke, wo der Kunde auch nur minimal etwas Wert ist.
Also wenn Kia selbst so hilflos seinen Händlern gegenüber ist, dass die unter dem Namen verkaufen aber fröhlich sagen: püh Garantieleistungen reparieren wir nicht, soll der Kunde doch zur Hölle fahren, dann wird diese Marke nicht mehr lange existieren.
Leider sitzt Kia derzeit auf einem hohen Ross, und die Verkaufszahlen sowie die Prognosen geben ihnen recht. Ob das alles so aufgeht, muss sich noch zeigen, denn gleichzeitig steigende Verkaufszahlen, aber das Händlernetz massiv ausdünnen aufgrund irgendwelcher kostspieligen CI-Projekte... das sorgt doch für vermehrte Kundenunzufriedenheit.
Amiland ist für Kia ein noch größerer Markt als die EU; wäre interessant zu wissen, ob da ähnlich mit den Kunden umgesprungen wird. Ich schätze: nein. Auch VW hat sich in Amiland deutlich geständiger, kulanter und schneller reagierend gezeigt als hierzulande.
Die Aufsichtsbehörden sind zu brav. Oder lobbytechnisch zu sehr verbandelt - wie derzeit das Bundesumweltamt in anderer Sache. Da wird dann brav die Schnauze gehalten.
Früher hat man dann mal ADAC und Autobild informiert, wenn sowas hochgradig dreckies mit den Kunden gemacht wird.
Jetzt mal im Ernst, da kauft man ein Auto für 50K und darf zu Fuß gehen oder Mietwagen bezahlen?
Das hätten wir früher mit keinem Corsa Kunden gemacht und die kosteten evtl nur 10K.
Unfassbar. Gibt es heute Alternativen zu dem "Ich informiere Autobild und ADAC" (waren halt die Bibeln des Autofahrers)
Das Äquivalent wäre vermutlich heute Social Media... also Car Maniac, ansonsten hat im deutschen Raum keiner so viel Reichweite... nur der hat da wohl wenig von, wenn er es sich mit Kia und Hyundai verscherzt. Nur meine Meinung...
Schaden kann es sicherlich nicht, die Story mal etwas im Netz zu verbreiten und auch mal ADAC und Autobild anzuschreiben.
Leider braucht man im Zeitalter von TIKTOK und Insta da am besten jemand mit etwas Reichweite.
Sprich am besten versucht man es über einen der Elektroatuto-Youtuber
EDIT: koaschten war schneller
Anekdote am Rande: Ein Bekannter hat das neue Model 3 Performance. Nach nun einem Monat ist der Carcomputer ausgefallen und das Licht lässt sich z.B. nicht regulieren. Leuchtweite aktuell ca. 20m. Sprich im Winter eigentlich unfahrbar.
Nach gut 3 Wochen Odyssee hat er das Auto nun bei Tesla abgestellt und ein neues Model Y Longrange für den Übergang bekommen.
Wann der Carcomputer lieferbar ist, steht in den Sternen.
Es scheint ein Chargenfehler zu sein und laut Forum sind einige Autos betroffen.
So ist zumindest die Aussage der KIA Kundenbetreuung und den Ersatzwagen bekomme ich auch erst, wenn mein Auto vom Händler angenommen wurde...
Sobald es mich betrifft, setzte ich Fristen bist der Vertrag gewandelt ist und mache den Rest meines Lebens einen Riesen Bogen um KIA. Unsere Geldbörse entscheidet. Vergesst das nicht.