ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • " Auto wurde von Kia Assistance zum nächsten Händler geschleppt. Der hat verweigert das Fahrzeug anzunehmen. Nach diversen Telefonaten mit Kia meinerseits wurde es von Kia zu einem anderen Händler geschleppt. Der hat das Fahrzeug auch nicht angenommen."


    Das war bei mir auch so. Ich habe das Auto per Telefonanweisung vor dem Zaun abladen lassen

    und bin dann mit unserem anderen Auto nochmal hingefahren..... MOrdsschreierei doch dann

    hat er eingelenkt, nach dem "Drohen" mit Anwalt, ADAC, Medien ...


    Mal anders : Wenn sich das mit der ICCU rumspricht, wer kauft dann noch gebrauchte EV6 ?

  • Das Äquivalent wäre vermutlich heute Social Media... also Car Maniac, ansonsten hat im deutschen Raum keiner so viel Reichweite... nur der hat da wohl wenig von, wenn er es sich mit Kia und Hyundai verscherzt.

    Ach wenn er in dem Beitrag etliche Male seine Produkte und Kooperationspartner erwähnen kann.....

    Ganz ehrlich langsam artet das bei dem aus.

    Er macht eigentlich gute Videos, hab die am Anfang sehr gerne angeschaut mache das auch weiterhin mit Forward-Button, aber irgendwann ist Schluß.

    Und nein ich bin nicht neidisch, finde nur das er es derzeit übertreibt.

  • ...MOrdsschreierei doch dann

    hat er eingelenkt, nach dem "Drohen" mit Anwalt, ADAC, Medien ...

    Naja, sagen wir mal so, nach dem die mich abgewiesen haben und KIA sich eingeschaltet hat, dass vertrauen in das Autohaus dauerhaft gestört, dem Autohaus traue ich nicht mehr bis zu meiner Nasenspitze und traue denen Gleichzeitig alles zu!

    Mal anders: Wenn sich das mit der ICCU rumspricht, wer kauft dann noch gebrauchte EV6 ?

    Das ist eine gute Frage...

  • Ach wenn er in dem Beitrag etliche Male seine Produkte und Kooperationspartner erwähnen kann.....

    Ganz ehrlich langsam artet das bei dem aus.

    Er macht eigentlich gute Videos, hab die am Anfang sehr gerne angeschaut mache das auch weiterhin mit Forward-Button, aber irgendwann ist Schluß.

    Und nein ich bin nicht neidisch, finde nur das er es derzeit übertreibt.

    Sehe das exakt auch so, habe ihn auch entfolgt und schaue kein einziges Video mehr an. Das ist einfach viel zu anstrengend die Werbung dauerhaft zu ertragen, früher hatte man bei sowas immer weggeschaltet ^^

    Leider ist er da jedoch kein Einzelfall, die YouTuber sind natürlich von den Herstellern abhängig und müssen für die Klicks neue Autos zuerst testen. Man merkt auch wie toll immer alle neuen Autos bewertet werden...


    IMHO ist Nextmove der einzige größere deutsche YouTube Kanal, dem man bei sowas vertrauen kann. Hier wird ja auch häufiger über Misstände bei Herstellern berichtet. Weniger über Einzelfälle, aber sollte es gehäuft vorkommen, wäre das schon mal eine Gelegenheit an Stefan von Nextmove zu schreiben.

  • Leider ist er da jedoch kein Einzelfall, die YouTuber sind natürlich von den Herstellern abhängig und müssen für die Klicks

    Man wird kaum jemanden finden der das aus reinem Enthusiasmus macht.

    Ich verstehe auch das Werbung in einem gewissen Ausmaß notwendig ist, wenn man davon leben will. Es sollte eben nicht zu einer reinen Werbesendung ausarten wie bei HSE und Co.

    Ekektrobays und der Schweizer machen auch sehr gute Videos wobei ersterer auch Werbung macht, aber dabei irgendwie ehrlicher wirkt.


    Aber jetzt genug OT, sonst kommt gleich die Stimme aus dem OFF. ;)

  • Ich hatte 2 Jahre lang Probleme mit dem FI, der beim Ladeschluss raus flog, hat sich erst kürzlich durch ein 2tes Update für die ICCU gelöst.
    Dachte das Problem wäre damit vom Tisch. Gestern ist die ICCU durchgebrannt, Fahrzeug meldet den bekannten Fehler und lässt sich kaum mehr in den Fahrmodus bringen. Ging eben per ADAC zur Werkstatt.


    Die erste Werkstatt meinte die Diagnose würde 500-1.000 Euro kosten. Die zweite Werkstatt meinte: ist klar ein Garantiefall, sie haben sich nur dafür entschuldigt dass sie aktuell sehr viel Betrieb haben und sich nicht sofort darum kümmern können. Ziel ist 1 Woche. Hab ihn natürlich zur 2ten Werkstatt bringen lassen.

  • 500-1000€ für einmal Fehlercodes auslesen? Den Stundenlohn hätte ich auch gerne. Die haben sie ja nicht mehr alle. =O

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Alleine die Tatsache, dass sie für eine offizielle Rückrufaktion bzw. Fehler die daraus resultieren Geld wollen zeigt, dass sie absolut inkompetent sind.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Sagen wir mal ganz offen was Sache ist:

    Das Autohaus mit den 500-1000 Euro Diagnosekosten hat ganz neu die Marke Kia, ist sonst als Kette deutscher Premiumhersteller sehr stark in ganz Baden Württemberg vertreten. (Ich will den Namen jetzt nicht nennen). Ich weiss von meinen alten Autohaus (Kia Vertrag gekündigt bekommen), dass der Konzern Familienbetriebe raus drängt und auf große Unternehmen setzt, sowie das Händlernetz ausdünnt.
    Ich schätze beim neuen Autohaus, dass der entsprechende Mitarbeiter entweder völlig inkompetent war, oder dass man vorsätzlich versucht die Kunden noch etwas abzuzocken.
    Wer das Monopol am Standort hat, meint wohl sich sowas erlauben zu können. Dieser Betrieb ist für mich gestorben.

    Hab das Auto zu einem 45min entfernten Kia Familienbetrieb bringen lassen.