ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Bis halb 10 sieht es noch normal aus, denn sackt die Spannung auf 11,4V und die Batterie kann nicht mehr richtig geladen werden. Wenn das so auf die ICCU durchschlägt, dass sie deswegen über Kopf geht, hoffe ich, dass sich das nächste Update dahingehend lohnt, denn damit muss man ja eigentlich rechnen, dass eine Batterie mal schwächelt.


    Ich sehe aber eher eine kaputte Batterie.

    Na ja, um halb 10 hat es geknallt und die ICCU war weg. Das war genau der Zeitpunkt wo der Alarm los ging. Um 9:34 hab ich die Kia Assistance gerufen.
    Also der Absacker kommt von der ausgefallenen ICCU bei laufendem Fahrzeug inkl. Sitz- und Lenkradheizung. Ich kann mir da schon vorstellen das sich das deutlich in der Spannung bemerkbar macht.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77,4kWh, Yachtblau Metallic, Assist+, Sound und Wärmepumpe, bestellt: 19.04.2023, erhalten am 25.09.2023, ICCU Update auf IES13R000 im September 2024, ICCU gestorben am 11.12.2024.

  • Das schon, aber welches Vertrauen hat man noch in das Fahrzeug ?

    Das liegt doch bei jedem selber, oder fühlst Du Dich täglich immer wieder wie ein potentielles Mordopfer wenn Du Zeitung liest?

  • Meine ICCU hat es vor kurzem auch erwischt. Passiert ist es während der Probefahrt durch die Werkstatt im Zuge der ersten Wartung :S. Nach 14 Tagen hatte ich das Auto wieder.

    Wow, du glücklicher...bei mir waren es 6 Wochen, wie hier im Forum auch zu lesen liegt der Durchschnitt bei 5 Wochen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Also wenn Kia selbst so hilflos seinen Händlern gegenüber ist, dass die unter dem Namen verkaufen aber fröhlich sagen: püh Garantieleistungen reparieren wir nicht, soll der Kunde doch zur Hölle fahren, dann wird diese Marke nicht mehr lange existieren. Und das das kein Einzelfall ist, sieht man ja, dass innerhalb kürzester Zeit 2 Leute hier damit auftauchen. Sowas wird sich hoffentlich rum sprechen und die Leute gehen zu einer Marke, wo der Kunde auch nur minimal etwas Wert ist.

    Hallo zusammen,


    die Problematik der Garantieleistungen bei KIA liegt darin begründet, dass die Werkstatt bei Ausführung einer Garantieleistung auf einem Teil der Werkstattkosten sitzen bleibt. Die Vorgabezeiten von KIA für die Reparaturen sind so eng, dass es keine Werkstatt auch nur ansatzweise schafft, die Arbeiten in der von KIA bezahlten Zeit zu übernehmen. Hinzu kommt, dass die Zeit für Annahme, Diagnose, Fehlersuche, Kontakt mit KIA und ggf. genervten Kunden grundsätzlich nicht von KIA übernommen wird. Somit wird nahezu jeder Garantiefall bei KIA zu einem Minusgeschäft für die Werkstatt.

    Daher kann ich es aus Sicht einer Servicewerkstatt durchaus verstehen, dass man Garantiearbeiten von sich fern halten möchte, wenn zudem der Garantiefall noch nicht einmal zum Kundenstamm zählt, mit dem man normalerweise über Service und geringen Teil auch Verkauf sein Geld verdient.

    Besser macht es in diesem Zusammenhang auch nicht die Tatsache, dass KIA in Deutschland pauschal allen Händlern gekündigt hat und dann nur noch deutlich weniger Händlern einen neuen Vertrag mit neuen Konditionen angeboten hat. Einem weiteren Teil wurde nur ein Vertrag für eine Servicewerkstatt angeboten; der Rest ging komplett leer aus.

    Das sind alles keine schönen Hintergründe für uns als Kunde und macht es ggf. sehr schwer, irgendwo wieder unterzukommen, wenn der bisherige Händler weder seinen Status als Händler noch als Servicewerkstatt behält. Es bleibt für die Zukunft abzuwarten, ob sich dieses Herstellergebaren irgendwann auch auf die Kundschaft niederschlägt und ggf. auch der Ruf leidet. Ich befürchte, dass das Ausdünnen auch in Zukunft weiter gehen wird, wenn man sich die neuen Player auf dem Markt anschaut, die ohne jegliche eigene Händler- oder Werkstattstruktur ins Rennen gehen.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

    Einmal editiert, zuletzt von Winnewup () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Das ist interessant. Ich frag einfach mal ganz offen, wenn ich meinen wiederbekomme, wie sie so rauskommen mit den Garantiereparaturen. Die Werkstatt hat nen sehr vernünftigen kundenfreundlichen Eindruck hinterlassen.

  • Ich befürchte, dass das Ausdünnen auch in Zukunft weiter gehen wird, wenn man sich die neuen Player auf dem Markt anschaut, die ohne jegliche eigene Händler- oder Werkstattstruktur ins Rennen gehen.

    Diese neuen Player sind aber genau deswegen alle auf die Schnauze gefallen und ändern ihre Händler-Strategie gerade.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Das mit den Garantieleistung bzw. der Bezahlung ist leider tatsächlich so. Die sind deutlich geringer als das, was man vom normalen Kunden bekommt. Daher verständlich, dass man lieber den bedient.


    Aber: für sowas ist man Vertragshändler. Sollte man sich in dem Moment nicht aussuchen können.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Sorry, für deine Ausführung habe ich kein Verständnis!

    Entweder bin ich Vertragshändler, oder nicht! Wie in der Ehe, gilt hier auch in guten, wie in schlechten Zeiten, sprich dann muss ich auch die Garantiearbeiten in Kauf nehmen!


    Auf der einen Seite überzogene 850 Euro für die 30k Inspektion verlangen, aber die Garantie nicht ausführen! Dafür habe ich Null Verständnis.


    Erschwerend kommt hinzu, dass man in der aktuellen Situation (Ausdünnung des Händlernetzes und Nulltoleranz bei Wartung/Inspektion) fast keine Chance mehr hat, seinem Händler treu zu bleiben…

  • Erschwerend kommt hinzu, dass man in der aktuellen Situation (Ausdünnung des Händlernetzes und Nulltoleranz bei Wartung/Inspektion) fast keine Chance mehr hat, seinem Händler treu zu bleiben…

    Nicht falsch verstehen, aber ich formuliere das jetzt bewusst etwas überspitzt:


    Das Verhältnis zu deinem Händler sollte doch genauso in guten wie in schlechten Zeiten gelten: Wenn der dir dann halt 850€ für die Wartung abnehmen muss, damit er dir (und/oder anderen) im Gegenzug auch Garantiearbeiten anbieten kann (weil - siehe oben - man es anders nicht finanziert kriegt), dann ist das halt so ;)


    Wie gesagt: Stark überspitzt und ich finde das Gebahren von Kia Deutschland auch unter aller Sau!

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft