ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Gab es nicht schon 2 Updates für die ICCU - eine "inoffizielle" die ohne Rückruf war und bei der das Auto upgedatet wurde, und dann die offizielle mit Anschreiben ? Vllt. gibt's hier Verwechslungen, daß noch nicht alle das 2. bekommen haben ?

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Hast du auch die Nummer mit derjenigen abgeglichen, die von diesem Amerikaner genannt wurde? Oder hatte er keine Nummer genannt?

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Gab es nicht schon 2 Updates für die ICCU - eine "inoffizielle" die ohne Rückruf war und bei der das Auto upgedatet wurde, und dann die offizielle mit Anschreiben ?

    Das stimmt, mein Auto hat auch schon 2 Updates erhalten. Beide ohne Brief weil ich schneller war. Wir reden hier (und warten darauf) aber aktuell von der neuesten Rückrufaktion mit der Bezeichnung SC327 die derzeit in den USA läuft.


    Vielleicht sollte man im Forum nicht die Benennung 1. oder 2. Update verwenden, was anscheinend zu einigen Missverständnissen führt, sondern lieber die Softwareversion (aktuell ECU software number: ECV1E3-IES13R000).


    Oder die KTI-Nummer in D letzte aktuelle: KTI_2024-43_CV_Rückrufaktion 24104"


    BTW: In den USA hat ein Besitzer über das Abrauchen seiner ICCU auf der Rückfahrt vom neueste SW-Update (Rückruf SC327) berichtet.

    War wohl schon zu stark vorgeschädigt. ||

  • Sorry, für deine Ausführung habe ich kein Verständnis!

    ...

    Hallo Ingo,

    bei allem Respekt gegenüber Vielschreibern ... irgendwann ist auch mal gut mit deiner Kritik an dem, was andere Forenmitglieder schreiben. Was ist denn nun schon wieder falsch an dem, was ich geschrieben habe? Habe ich den Inhalt falsch dargestellt? Sind es falsche Behauptungen? Oder passt dir das Verhalten mancher Händler einfach nicht und du lässt deinen Frust an mir aus?

    Langsam habe ich keine Lust mehr an diesem Forum, wenn man wegen nahezu jeder Ausführung angemacht wird. Sicher, wenn ich mir nun den Spiegel vorhalte, muss ich den Fehler bei mir selbst suchen und einfach nichts mehr schreiben. Bezüglich der jüngsten Geschehnisse bei KIA dachte ich, es wäre gerade in Bezug auf die etwas häufigeren Garantiearbeiten mit der ICCU von Interesse für die Forenmitglieder, die sich wundern, was da bei einigen Händlern abgeht. Und dass man auch mal versucht, sich in die Gegenseite hineinzuversetzen und deren mögliche Gedankengänge nachzuvollziehen, gehört aus meiner Sicht zu einer gesunden Diskussion dazu.

    Für mich ist es erst einmal vorbei und ich werde zum stillen Leser.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Vielleicht sollte man im Forum nicht die Benennung 1. oder 2. Update verwenden, was anscheinend zu einigen Missverständnissen führt, sondern lieber die Softwareversion (aktuell ECU software number: ECV1E3-IES13R000).

    Bin ich absolut dafür. Statt blind herumzustochern, wer wohl vielleicht bei Auslieferung und später nach Terminen mit oder ohne Brief was drauf bekommen hat, würde es Klarheit schaffen, wenn jeder der einen OBD-Dongle hat diese Information teilt.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Naja nicht jeder hier hat einen Dongle, manche möchten sich vielleicht auch nicht sooo damit beschäftigen.

    Es würde reichen in der Werkstatt Informationen über den aktuellen Softwarestand einzufordern.

  • Ich sehe hier zB

    KTI_2024-48_CV_Rückrufaktion 241041: ECU-Update 1105 - ICCU verbesserte Diagnoselogik

    Das ist aber vom 17.05.24. Also auch nicht aktuell


    Demnach müsste es noch einen dritten geben, denn mein Schreiben ist von 11/24


    Winnewup Ich glaube, Ingo hat nicht dich persönlich oder deinen Text gemeint, sondern dass er es als Kunde anders sieht und das so nicht akzeptieren möchte. Das hat aber nichts mit dir zu tun, sondern mit dem Herstellerverhalten bzw Servicepartnerverhalten. Schreib ruhig weiter :)

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24