ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Komisch das mein Händler mir davon schon Ende November berichtet hat und das schon Kunden da gewesen wären!


    Für unseren GT hat er nichts gefunden, da er sofort geschaut hat im System.

    Das der amerikanische Markt Vorrang hat und vor Europa bedient wird dürfte unstrittig sein ?


    Die Händler werden die ICCU und ihre Sicherung prüfen und bei Bedarf ersetzen. Darüber hinaus werden die Händler die ICCU-Software aktualisieren. Alle Reparaturen werden kostenlos durchgeführt. Die Benachrichtigungsschreiben an die Besitzer werden voraussichtlich am 13. Dezember 2024 verschickt. Besitzer können den Kia-Kundendienst unter 1-800-333-4542 kontaktieren. Die Nummer von Kia für diesen Rückruf lautet SC327. Dieser Rückruf erweitert und ersetzt die vorherige Rückrufnummer 24V-200. Bei Fahrzeugen, die zuvor im Rahmen des Rückrufs 24V-200 repariert wurden, muss die neue Abhilfemaßnahme durchgeführt werden.


    Kia America, Inc. und Hyundai Motor America rufen mehrere Elektrofahrzeugmodelle der Baujahre 2022 bis 2025 zurück. Grund dafür ist ein möglicher Defekt der Integrated Charging Control Unit (ICCU) , der zu einem Verlust der Antriebsleistung und einem erhöhten Unfallrisiko führen kann. Der Rückruf betrifft über 200.000 Fahrzeuge verschiedener Modelle, darunter Kia EV6, Hyundai IONIQ und Elektrofahrzeuge von Genesis.

    • Betroffene Modelle: Beinhaltet Kia EV6 (2022–2024), Hyundai IONIQ 5 (2022–2024), IONIQ 6 (2023–2025), Genesis GV60, GV70 „Electrified“ und Genesis G80 „Electrified“.
    • Identifiziertes Problem: Die ICCU stoppt möglicherweise das Laden der 12-Volt-Batterie, was möglicherweise zu einem Verlust der Antriebsleistung führt.
    • Anzahl der betroffenen Einheiten: Über 208.000 Einheiten – ungefähr 62.872 Kia-Fahrzeuge und 145.235 Hyundai- und Genesis-Fahrzeuge .
    • Abhilfe: Die Händler prüfen, ersetzen und aktualisieren Komponenten der ICCU, einschließlich Software-Updates, kostenlos für die Besitzer .


    Einmal editiert, zuletzt von esperanza () aus folgendem Grund: Die Händler werden die ICCU und ihre Sicherung prüfen und bei Bedarf ersetzen. Darüber hinaus werden die Händler die ICCU-Software aktualisieren. Alle Reparaturen werden kostenlos durchgeführt. Die Benachrichtigungsschreiben an die Besitzer werden voraussichtlich am 13. Dezember 2024 verschickt. Besitzer können den Kia-Kundendienst unter 1-800-333-4542 kontaktieren. Die Nummer von Kia für diesen Rückruf lautet SC327. Dieser Rückruf erweitert und ersetzt die vorherige Rückrufnummer 24V-200. Bei Fahrzeugen, die zuvor im Rahmen des Rückrufs 24V-200 repariert wurden, muss die neue Abhilfemaßnahme durchgeführt werden.

  • Es macht doch wenig Sinn, Fahrzeuge zu einem offenbar veralteten Rückruf rein zu holen, wenn man schon neue Erkenntnisse hat. Das Geld würde man sich mit Sicherheit sparen.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ich finde die Posts gerade nicht, aber definitiv haben Forumsteilnehmer hier schon einen Brief für das nächste Update erhalten. Da hatte ich nämlich auch nachgefragt ob es ein weiteres Upate zusätzlich zum KBA Juni-Rückruf ist, das wurde bestätigt...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ich finde die Posts gerade nicht, aber definitiv haben Forumsteilnehmer hier schon einen Brief für das nächste Update erhalten. Da hatte ich nämlich auch nachgefragt ob es ein weiteres Upate zusätzlich zum KBA Juni-Rückruf ist, das wurde bestätigt...

    Japp. Das war unter anderem ich. Und ich habe dazu ja auch die weiteren Daten des Rückrufs gepostet.

    Ich sag ja, definitiv ein anderer als der vom Sommer.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ich hatte gestern meinen Werkstatttermin aufgrund des Rückrufs von 11/24 den FormelLMS hier auch gepostet hatte. Angeblich Softwareupdate aufgespielt und ICCU überprüft. Mehr weiß ich auch nicht da der Werkstattmeister schon weg war als ich den Wagen abgeholt habe.


    Wenn mir einer verrät ob und wie ich hierzu eine Versionsnummer (ohne Carscanner und das ganze Gedöns) herausbekomme kann ich die gerne hier reinschreiben. Angeblich ist alles in Ordnung und auch kein Austausch von Teilen am ICCU o.ä. erforderlich.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • ne, ohne Gedöns gibts nix.

    Also bleibt es dabei, es wird über erhaltene Updates berichtet, 2. und 3. und sogar neueste, aber niemand kann bestätigen, ob diese Updates irgendeine Verbindung zu dem Rückruf SC327 in den USA haben.

  • Da niemand so richtig Zugang zu offiziellen Dokumenten hat, wird das wohl so bleiben, ja.

    Es sei denn, irgend jemand bekommt mehr Infos.Oder wie passen für dich die Rückrufe aus November für dich ins Bild?

    Ist es für dich schlüssig, dass KIA hier in Europa einen alten Rückruf startet, während man in den USA schon neue Erkenntnisse hat.

    Das hatte ich oben ja schon mal gefragt, ist aber keiner drauf eingegangen.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • FormelLMS jeder der mag, kann sich auf https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles einen Zugang anlegen und sagen er wäre eine "freie Werkstatt", dann kannst du für 6€/Stunde VIN auf Rückruf-Aktionen prüfen.