ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Boah Leute, ich fühl mich ein wenig von euch abgeledert.

    Ich hab ja nur mit aller Kraft versucht, alle Infos zusammenzutragen, die ich bekommen kann. Um da erstmal packend zu bekommen, muss man ja erstmal einiges in Frage stellen.

    Dazu kommt noch, dass es für mich, wie ich schrieb völlig irre erscheint, dass ein Auto mit einem alten Softwarestand ausgeliefert wurde, obwohl da schon ein neuerer bekannt war. Das kannte ich so noch nicht. Und als zweites erscheint es mit genauso irre, dem Wagen jetzt eine Software zu verpassen, die bereits als nicht Zielführend bekannt ist und in kürze durch eine neuere ersetzt wird.

    Das wirft halt weiter fragen auf^^ War mit Sicherheit nicht böse gemeint von mir. Ich hoffe, ich darf weiter penetrieren, wenn ich was neues entdeckt habe in den Systemen, die mir zur Verfügung stehen.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • So, amtliches Update:

    Beim aktuellen RR wird auch nur ECV1E3-IES13R000 aufgespielt. Bleibt also alles beim alten. Habs extra für uns hier durchgespielt^^ Also zweite Welle, gleiches Update.


    SC327 gibt es hierzulande noch nicht.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Komme gerade vom Flashen zurück und habe beim Händler extra nachgefragt und er hat mir das schriftlich mitgegeben.


    Ausgeliefert, am 12.07.24, wurde das Fahrzeug mit IES10R000

    Heute geflashed:

    IES13R000


    Zusätzlich gab es noch eine Serviceaktion "Home Mode Operation"


    VG

  • Zusätzlich gab es noch eine Serviceaktion "Home Mode Operation"

    Na dann haben wir ja doch noch wieder ein neues Thema zum Spekulieren, was das wohl ist? :/

  • Das ist einfach unterirdisch für kia. Gerade ein e Auto, was sich ja nur über die Software definiert, wird mit veralteter Software ausgeliefert. Dafür zahlt man weit über 1000 Euro Gebühren...

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Das versteh ich auch nicht. In den Auslieferungsbestimmungen der Ablieferungsinspektion steht ausdrücklich, dass die Software auf den aktuellen Stand gebracht werden muss. Immerhin sprechen wir hier von einem Hersteller, der seine Fahrzeuge größtenteils in Mengen importiert und nicht auf Kundenwunsch zusammenstellt. Daher ja auch die bewusst kleinen Aufpreislisten, damit die Variation geringer wird.

    Ergo stehen die Autos teils länger in Bremerhaven und da ist das mit der Software ein echt wichtiger Punkt.


    Aber auch hier kann es sein, dass lediglich die Software der ECU damit gemeint ist und nicht alle Nebengeräte. Nix wissen, nur vermuten.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Meiner ist jetzt mittlerweile seit 6 Tagen beim Händler. Eben kam der Anruf, ICCU nicht lieferbar. Nuja, bringt nix sich zu ärgern.
    Jetzt warten. Bis 7ter Januar ist eh kein Bedarf für zwei Autos gegeben.

    Ich stelle mir 2 Fragen :


    1. Kann eine Software sicher und nachhaltig eine offensichtlich mangelhafte Hardware (ICCU) im Betrieb halten ?

    2. Wenn man die ICCU austauscht muß die neue ICCU eine geänderte Konstruktion sein, weil sie sonst wieder ausfallen kann ?


    Ich schreibe gerade an KIA / Korea, mal sehen, ob die den gleichen Ehrenkodex haben wie TOYOTA .....

  • esperanza Ich antworte mal spekulativ:

    1. Ja, wenn sie die Ansteuerung der ICCU dergestalt verändert, dass kritische Parameter wie z.B. die Betriebstemperatur der Leistungshalbleiter und/oder die Betriebsströme verringert. Ist eine ICCU aber schon durch höhere Betriebsparaneter der Vorgänger-Software vorgeschädigt, kann die neue Software eine solche Vorschädigung wohl nicht rückgängig machen - das hängt eben vom Schadensmechanismus ab, den keiner von uns kennt.
    2. Nicht notwenigerweise: Wird die ICCU in unveränderter Hardwareversion ersetzt und von Anfang an über eine neue Software weniger belastet, dann ist ein weiterer Betrieb ohne höheres Schadensrisiko durchaus denkbar. Das alles hängt davon ab, ob KIA/Hyundai den Schadensmechanismus mittlerweile wirklich genau kennt und ihn gezielt per Software ausschließen kann.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • In dem Ankündigungsvideo von dem Amerikaner für das neue Update war von zu hohen Spannungen für beteiligte Mosfets die Rede. Der Typ aus dem Gehe Elektrik Forum hat mehrere Bauteile als zu schwach ausgelegt ausgemacht. Das alles hat mit Schädigung durch Hitze zu tun.


    Natürlich gibt es eine Spannungsregelung, die man per Software ansteuern kann, direkt oder indirekt. Wenn das bei den Mosfets dazu führt, dass die Spannung bestimmte Werte nicht mehr übersteigt, egal auf welchem Weg, wäre das für noch vollständig funktionierende Transistoren gut. Bliebe aber noch die Frage nach den übrigen Bauteilen. Ein Redesign wäre sicher wünschenswert (wenn auch unrealistisch). Der Spezialist im anderen Forum wird aber sicher auch mit einer guten Portion Idealismus darangegangen sein. ;)

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km