ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Laut meinem Händler schon, wenn die Ersatzteile nicht lieferbar sind. Angeblich würde das dem Lieferanten in Rechnung gestellt. Ich habe mich aber heute an KIA Deutschland gewendet und um Bestätigung gebeten

    Kann ich bestätigen, war bei mir (3 Wochen Werkstatt) genauso.

    „Sie brauchen sich keine Gedanken machen, das mit dem Mietwagen ist geklärt, und die Kosten werden bei Lieferverzug der Ersatzteile von Kia übernommen, sie können den Leihwagen beruhigt weiterfahren, bis die Reparatur erledigt ist.“ (O-Ton des Autohauses, wo repariert wurde, und der Leihwagen gestellt wurde).

    Allerdings darf man keine Ansprüche an den Leihwagen stellen. Bei mir hat es nicht für einen EV6 gereicht, ich musste mit einem Audi Q5 Vorlieb nehmen🤓.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Meiner ist jetzt mittlerweile seit 6 Tagen beim Händler. Eben kam der Anruf, ICCU nicht lieferbar. Nuja, bringt nix sich zu ärgern.
    Jetzt warten. Bis 7ter Januar ist eh kein Bedarf für zwei Autos gegeben.

    Dann sind wir jetzt 2 mit der gleichen Aussage. Bei mir soll es ende 02/25 ×weiter gehen

    Na, dass lässt mich ja hoffen. X/ Meiner wurde, am Mittwoch, zu einem Autohaus in Mönchengladbach geschleppt und die haben sich direkt gemeldet, dass er erst im Januar bearbeitet werden kann. Von Ersatzwagen redet keiner...

  • OT re Laden Wallbox.

    Das liegt zu 99,9% an der an der Wallbox anliegenden Spannung. Wenn die merklich unter 230V fällt sieht man das in der Ladeleistung.

    3p x 230V x 16A = 11040W = 11kW


    Hat man wegen Leitungslänge und eventuell Leitungsquerschnitt Spannungsabfall sieht es eher so aus

    3p x 225V x 16A = 10800W = 10,8kW


    Wie das dann bei 220V aussieht kann sich jeder ausrechnen.

    Hab gerade mal in die Go-e Gemini meiner Eltern geguckt. 221/217/217 Volt auf den Phasen. Das wären dann 10,5kW die vermutlich unter Last noch etwas einbrechen dürfte.

  • Gemäss Kia App iPhone lädt meiner durchgehend mit 11.3 teilweise sogar 11.4 kw

    EV6 AWD 77kw in Interstellar Grey (2023)

    Wärmepumpe, Head-up, Leder, 360 Grad, eigentlich GT-Line mit anderen Sitzen und ohne Meridian. ;)

  • Hat man wegen Leitungslänge und eventuell Leitungsquerschnitt Spannungsabfall sieht es eher so aus

    3p x 225V x 16A = 10800W = 10,8kW

    Vom Hausverteiler bis zur Wallbox in der TG sind es in meinem Fall etwa 25 Meter Kabel, das dürfte schon für Verlust sorgen. Deshalb habe ich auch darauf bestanden die Kabel in der 4 Quadratmillimeter-Ausführung verlegen zu lassen, der Elektriker wollte 2,5 nehmen und meinte das würde dicke genügen. :rolleyes:

  • Ein Fachmann 😁. Hier liegen die dicken 4mm. Selber habe ich aber nur die 2,5 verlegt im Garten. Das reicht ja (mehr als 3kw für den Brunnen und in Summe mal 6 für Brunnen und Motorsäge bei einem Bloeden Zufall laufen da nicht drüber.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Vom Hausverteiler bis zur Wallbox in der TG sind es in meinem Fall etwa 25 Meter Kabel, das dürfte schon für Verlust sorgen. Deshalb habe ich auch darauf bestanden die Kabel in der 4 Quadratmillimeter-Ausführung verlegen zu lassen, der Elektriker wollte 2,5 nehmen und meinte das würde dicke genügen. :rolleyes:

    Naja ist mit Sicherheit nicht ideal. Schleifenwiderstand etc wird schon noch passen damit der LS im Falle eines Kurzschlusses auslöst, aber ja 4mm² ist da die bessere Wahl.


    Was koaschten bei seiner Ausführung noch vergessen hat, ist die generelle Last am Netz. Je nach Auslastung kann die Spannung schon um 2-3V schwanken.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22