ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Gegen den Händler möchte ich nichts machen. Der kann dafür auch nichts. Thema Sachmängelhaftung müsste man prüfen. Fristsetzung usw...

    Die Argumentation ist relativ einfach. Die Fahrzeuge stehen mehrere Monate in der Werkstatt und können nicht genutzt werden.


    Mir geht es eher darum das KIA sich bewegt.

    Mein Anwalt hat mir folgendes geraten:

    „Nehmen Sie die Selbstbeteiligung und gehen Sie mit ihrer Frau lecker essen.“.

    Als Erklärung dazu: „Da es sich um eine Garantieleistung handelt, können wir den Hersteller zwar in Verzug setzen, bringt aber nichts, da die es aussitzen werden.“


    Meiner ist geleast, ich habe KIA-Finance angeschrieben, die signalisierten schon, dass für den Zeitraum die Raten ausgesetzt werden.

  • Bis vor drei Wochen (bei Übergabe: 28.11.2022) war es bei dir auch noch eine Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer. Aber wie das bei Leasing ist - kenne die Verträge nicht im Detail.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Meiner steht jetzt auch seit 12.12.2024 in der Werkstatt. Liefertermin für die ICCU gibt es keinen, genau so wenig wie ein Ersatzfahrzeug. Fahrzeug ist auf Grund des Alters aus der Gewährleistung, also nur noch Garantieansprüche gegenüber KIA. Ich werde Kia eine 4-wöchige Frist setzen und danach ein Ersatzfahrzeug verlangen. Eine Reparatur darf nicht unzumutbar lange dauern und die Bereitstellung von Ersatzteilen ist auch im Verantwortungsbereich von KIA. Sollten Sie dazu nicht bereit sein, werde ich den entstehenden Schaden gegenüber KIA geltend machen.


    EV6 RWD 77,4KWh

    EZ 09.2022

    Km 77000

    Rückrufaktion im August durchgeführt

  • Vielleicht wäre es hilfreich wenn jeder Betroffene sich unter Angabe des letzten Rückrufs einmal direkt beim KBA über den Mangelmelder meldet und denen die hier in Forum gesammelten und sich häufenden Erfahrungen mitteilt. Ich würde denen ebenfalls schreiben, daß die ICCU jetzt schon mindestens das zweite Update der Software bekommen hat und dies ganz offensichtlich nicht zur Beseitigung der Probleme zu führen scheint.

  • Vielleicht sollten wir uns zusammenschließen. Es sollte genug Kia und Hyundai Fahrer geben die daran interessiert sind.

  • SCUSteuergerät aktualisieren, IONIQ 5 (NE EV)31.12.999921D064
    ICCUICCU Update und ggf. Tausch der ICCU inkl. Sicherung31.12.999941D033



    Serviceaktionen:

    KomponenteBeschreibungGültig bisKampagnencode
    ICCUSteuergerät aktualisieren und ggf. ICCU und Sicherung erneuern (NE1)04.03.202630D079
    VCUSteuergerät aktualisieren, IONIQ 5 (NE EV)03.11.202520D123
    ICCUGehäuse prüfen und ggf. verstärken, IONIQ 5 (NE1)24.12.202410D233
    LKASpurhalte Assistent (LKA), Fahrer Assistenz System (ADAS) und Elektronische Lenkhilfe07.06.202410D154
    MCUMotor Control Unit (MCU) aktualisieren, IONIQ 5 (NE EV)28.05.202410D157

    Bei HYUNDAI / Ioniq 5 ist ja noch mehr im Argen .... ?!

    Einmal editiert, zuletzt von esperanza () aus folgendem Grund: ...könnte der Grund für KIAs "Versteinerung" beim Thema ICCU daran liegen, dass es eine HYUNDAI-Entwicklung ist ?

  • Aus dem HYUNDAI Forum :


    Bei dem momentanen Rückruf handelt es sich um die 2. Aktion für die ICCU. Es wird jedesmal gecheckt, ob im System ein Fehler von der ICCU hinterlegt ist. Ist alles in Ordnung wird eine neue Firmware aufgespielt.

    Bei der ersten Aktion handelte es sich im Gegensatz zu jetzt um eine Serviceaktion, die im Rahmen eines Servicetermins gemacht wurde.