ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Cool. wieder etwas dazu gelernt :)

Meine Daheimladen Wallbox zeigt immer 10,6KW an.

Das sollte laut Hersteller auch Standard sein. Die Box war ursprünglich als Standard Wallbox für Hyundai vorgesehen.

Meine Hausspannung liegt immer gut bei 220V.

Hab mich schon einige Male über die hohen Angaben hier gewundert.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Meiner hat mir 4mm² vorgeschrieben, kleiner darf er die WB nicht anschließen. Ich hatte nichts dagegen :)

4mm2 sind bei über 10m Vorschrift wenn ich nicht irre...

Hatte dummerweise schon 3mm2 gekauft und zwei Elektriker meinten es wäre zu wenig bei 14m.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Von der Vorschrift habe ich weder gehört noch hat unser Elektriker diese bei meiner Werkstattanbindung mit 3 Phasen angewandt. Da wurden vom Sicherungskasten bis in die Werkstatt deutlich mehr als 10m Leitung verlegt, in der Werkstatt noch einmal ein paar Meter, verzweigt etc. Alles mit 2,5mm². Da einige Leitungen offen liegen, kann man gut prüfen, ob diese warm werden: maximal handwarm. Ist auch verständlich, wenn die Verluste pro Meter bei 3,5W liegen.

In Österreich gelten übrigens andere Regeln, auch bei der Absicherung. Hat mir mein Elektriker erzählt und ich habe es vor Ort in Kärnten auch gesehen. So etwas wäre in Deutschland nicht möglich.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• 4mm2 sind bei über 10m Vorschrift wenn ich nicht irre...

Hatte dummerweise schon 3mm2 gekauft und zwei Elektriker meinten es wäre zu wenig bei 14m.

Wo gibt's denn 3mm2?

Ich habe für 20m übrigens 10mm2.

Ab Januar 2025:

EV6 GT-LINE komplett, ohne Glasdach, Yachtblau-Metallic

• Dazu findet man im Netz Rechner die die Sinnhaftigkeit von Querschnitten im Verhältnis zu Betriebssicherheit und Gesamtkosten darlegen, 10 Quadrat zu 20 Metern Länge dürfte schon oversized sein, aber wenn's mal drin ist... ^^

Anders geschrieben, die Mehrkosten von höheren Querschnitten sind bei einem Missverhältnis über den Minderverbrauch oft nie wieder hereinzuholen.

• Absender xyz ** Vorschlag :

KIA / Hyundai

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund nun bereits wiederholter Rückrufaktionen für die Modell (EV6 / Ioniq 5 usw. ...)

mit updates und gegebennenfalls Tausch der ICCU (integrierte Ladekontrolleinheit) gibt

es an der Stelle offensichtlich ein konstruktives Problem dieses Bauteiles.

Dies wird auch dokumentiert durch zahlreiche negative Kundenerfahrungen.

Wir bitten Sie dazu um Stellungnahme und wie sie gedenken, diesen Mißstand

nachhaltig abzustellen.

MfG

** PS.: ES wäre sicherlich "wirksamer" wenn jeder einzeln per Brief / und oder e-mail schreibt...

• Lt. KIA GSW hatte ich mit meinem Fahrzeug bereits 2 ICCU-Updates und Überprüfungen. Jetzt folgt wohl im Frühjahr 2025 Nr. 3. Eine echte Lösung liegt hier nicht vor und das Problem wird nur verschleppt.

KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

Wallbox: Easee Home