ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • OK, wie gesagt bin ich neu und noch nix so mega firm in jedem Thema hier.

    Ab wieviel km tritt es denn auf?


    Und: gibt es denn irgendwelche Statements seitens Kia im Kontext mit dem Facelift?

    Bekommt man von denen in FfM gar nichts raus?


    Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja grundsätzlich kein Kia Only Thema und stammt noch aus einer Zeit kleinerer Batteriekapazitäten. Andere lösen es wohl auch nur mit „Krücken“ (in der IT würden man wohl von einem „dirty workaround“ sprechen).

    Im im Endeffekt kostet es doch Unsummen an Kohle und das sehenden Auges beizubehalten ist so semi clever….

  • Hallo Kia2024 :)

    Ich denke Du wirst dazu kaum wertige Aussagen dazu bekommen, wie Trojan999 schon geschrieben hat. Auch kannst Du davon ausgehen, dass hier Probleme überproportional vertreten sind und dementsprechend stark sichtbar sind. Die ICCU Thematik trifft einige und viele auch nicht. Ich denke, das ist ähnlich wie mit der Taube von oben. Shit happens...

    Also, Kopf hoch und ein gutes Händchen beim Kaufen, damit es keinen "dirty workaround" wird/ gibt....

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • Danke Dir, aufgrund der immensen Beiträge hier erscheint es zunächst abschreckend und erweckt den Eindruck das es tatsächlich bei der überwiegenden Mehrheit der EV6 auftritt…


    Da wir mittlerweile 4 Jahre an die Wagen „gebunden“ sind bin ich halt hin und hergerissen. Am 8.1. wird das Facelift vom Enyaq nebst Preisen veröffentlicht und dann werde ich irgendwann ne Entscheidung treffen. Ich lese mich derweil hier maximal ein.

  • Hallo Kia 2024! Ich bin selbst auch noch sehr verunsichert, würde mir so gerne ein facelift EV6 bestellen, doch dieses ICCU Thema ist so präsent dass ich noch Angst habe 60000.- Euro auszugeben und dann nur Ärger anzuschaffen. Wenn das nicht wäre, so ist der EV6 ja ein tolles Auto!

    Ich las schon viel auch im englischen und deutschen Communities auch zum ioniq 5 und 6, es sind diese Modelle alle gleich betroffen die auf dem 800 volt System basieren. Die verwenden alle dieselbe ICCU. Die Ausfälle passieren so zufällig, meist zwischen 10000 und 40000 km und nem Alter von 2 bis 3 Jahren. Viele haben auch schon über 60000km und keinen Ausfall. Ich hab ein Video gesehen, da wurde eine defekte ICCU zerlegt. Man konnte nicht sehen welches Bauteil wirklich durchging, alles sah gut aus. Und grundsätzlich ist die ICCU Einheit hochwertig und komplex aufgebaut, das Layout der Platinen,Kühlung, usw. Es wurde auch gesprochen was die ICCU killt. So soll häufiges AC Laden mit den vollen 11 kw die ICCU am stärksten belasten sodass Elektronische Bauteile vorzeitig ausfallen können.Beim AC Laden wird nämlich Wechselstrom auf Gleichstrom umgewandelt.Wenn man nur bis 7kw AC lädt soll das besser sein.🤔 DC Laden hingegen ist bedenkenlos. Die andere Art des ICCU Ausfalls betrifft die 12 Volt Systembatterie. Die ICCU lädt per Spannungswandler vom Hochvoltsystem die 12 Volt Batterie regelmäßig auf. Im Fehlerfall brennt zufällig im Betrieb eine Sicherung durch, dann wird die 12 Volt Batterie gar nicht mehr geladen und man steht bald mal, die Batteriespannung bricht ein weil sämtliche Verbraucher gerade weiterhin Strom ziehen. Die Batterie entlädt sich weiter und das Auto reagiert dann gar nicht mehr ohne "Starthilfe" auf die 12 Volt Batterie. Es ist das gleiche wie wenn beim Verbrenner die Lichtmaschine ausfällt. Diese Art des Defekts tritt auch so ab dem Alter von 2 Jahren auf. Die Ursache sollen eher qualitativ schlechte 12 Volt Batterien sein die da verbaut wurden. Spannungsabfall, interner Zellenschluss. Das in Kombination mit gerade viel abverlangter Leistung von der 12 volt Batterie durch Heizung, Lüftung, usw. Überlastet den Spannungswandler der die 12 volt Batterie lädt und wird vorzeitig defekt. Das sind die 2 AusfallsArten im Zusammenhang mit der ICCU. Entweder AC Laden geht nicht mehr, aber man kann normal fahren, oder 12Volt Batterie Ladung defekt und man bleibt liegen.


    Ich warte und hoffe auf die erleichternde Meldung seitens KIA, ich google jeden Tag obs irdendwas neues dazu gibt dass das Problem endlich im Griff ist, es erfolgreich verbessert wurde und eben vor allem das EV6 Facelift was quasi ab 2025 jetzt gebaut wird Nicht mehr davon betroffen sein wird.

  • Ööh... ich lade fast nur AC. Meist jedoch 5,4 oder 6,x kW, habe ich noch aus dem Sommer wegen der 7,x kW-PV so eingestellt und reicht über Nacht. Glück gehabt... 8|


    Harti1980 Dann kennst du sicher auch den Thread aus dem Geh Elektrik Forum, in welchem einer eine ICCU auseinandernimmt. Der ist gar nicht so überzeugt von der Hochwertigkeit des Aufbaus. Ich verstehe da leider ab den Details nicht mehr viel.


    Kia2024 Ich bin einer von denen, die noch keinen Defekt hatten. 47.000km und 2 1/2 Jahre alt. Die Batterie habe ich aber nach einem Schwächeanfall getauscht.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

    Einmal editiert, zuletzt von Trolliver ()

  • Also das ICCU Problem mit dem Facelift kann man etwas eingrenzen. Geht doch zum Kia Händler und fragt die Ersatzteilnummern für alt und Facelift-Modell ab. Wenn es die gleiche Teilenummer ist, dann besteht das Problem sicher weiter. Eine neue Nummer gibt Hoffnung, ist aber auch keine sichere langfristige Problemlösung. Das wird aber erst die Zeit zeigen. Ich würde per Gesetz einem Hersteller verbieten Fahrzeuge mit wissentlich minderwertigen/nicht haltbaren Teilen auf den Markt zu bringen. Sollte auch im Interesse von Kia sein. Wenn dann irgend wann Mal mehr als 200Tausend ICCUs zu ersetzen sind, kostet das richtig Geld.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ich warte und hoffe auf die erleichternde Meldung seitens KIA, ich google jeden Tag obs irdendwas neues dazu gibt dass das Problem endlich im Griff ist, es erfolgreich verbessert wurde und eben vor allem das EV6 Facelift was quasi ab 2025 jetzt gebaut wird Nicht mehr davon betroffen sein wird.

    Es wäre vielleicht hilfreich, wenn jemand hier im Forum bei einer geplanten Probefahrt mit einem FL EV6 mal einen OBD Dongle einsteckt und via CarScanner die ECU serial number und Spare part number ausliest.

  • Danke Dir, aufgrund der immensen Beiträge hier erscheint es zunächst abschreckend und erweckt den Eindruck das es tatsächlich bei der überwiegenden Mehrheit der EV6 auftritt…

    Diese "Mehrheit" dürfte maximal 1% aller EV6 bisher ausmachen.

    Soviel zu den Eindrücken aus den Foren...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zitat

    Harti1980 Dann kennst du sicher auch den Thread aus dem Geh Elektrik Forum, in welchem einer eine ICCU auseinandernimmt. Der ist gar nicht so überzeugt von der Hochwertigkeit des Aufbaus. Ich verstehe da leider ab den Details nicht mehr viel

    Ja genau :) im Bezug auf die Schaltung selbst und den darauf verwendeten Bauteilen, Anordnung und Dimensionierung bezüglich Werte der ganzen Teile teils nicht optimal 😞 doch verstehe da dann später auch nur mehr Bahnhof 😅

    Der im youtube Video der das zerlegte meinte so grundsätzlich gut gebaut der ganze Kasten im Bezug auf Anordnung der Platinen und Konstruktion, Anbindung sämtlicher Bauteile zum Aluminiumgehäuse zum Ableiten der Wärme, usw. Darf man das Video hier verlinken?

    Die schwächelnde 12 Volt Batterie ist bekannt, sollte man vlt selbst öfters nach 1-2 Jahren die Spannung an den Batterieklemmen per Multimeter kontrollieren?, 🤔las auch man kann sich auch einen Bluetooth Dongle montieren und Spannungsprobleme leichter feststellen, somit die defekte 12 Volt Batterie leichter ausmachen.

    In Ruhe und wenn die Batterie gerade nicht geladen wird sollte die Spannung nicht unter 12,5 Volt gehen, unter 12 Volt oder gar nur mehr 11 Volt ist die Batterie auf jeden Fall schon tiefentladen und hat schaden. Ich habe auch gelesen, dass die ICCU ab einer gewissen niedrigen Spannung der 12 Volt Batterie, so 10,11 Volt gar nicht mehr versucht zu laden, weil sie davon ausgeht das die Batterie mit einer solchen Spannung auf jeden Fall kaputt ist, und eben das Risiko erhöht ist dass der Wandler auch Schaden nimmt beim Versuch eine so kaputte tiefentladene Batterie zu laden.

  • Diese "Mehrheit" dürfte maximal 1% aller EV6 bisher ausmachen.

    Soviel zu den Eindrücken aus den Foren...

    Die 1% würde ich definitiv anzweifeln. In meinem erweiterten bekanntenkreis (ich schließe da auch ioniq5 mit ein) haben die Hälfte bisher ein iccu Tausch gehabt. Wäre es so selten, dann wäre maximal einer betroffen.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen