Denke auch es wird nur noch Software geben, weil die E-GMP Plattform nun auch langsam ausläuft und die neue Plattform IMA am Start ist.
Wer erzählt den sowas?
Sie bauen immer noch neue Fahrzeuge auf der E-GMP Plattform!
Denke auch es wird nur noch Software geben, weil die E-GMP Plattform nun auch langsam ausläuft und die neue Plattform IMA am Start ist.
Wer erzählt den sowas?
Sie bauen immer noch neue Fahrzeuge auf der E-GMP Plattform!
Wer erzählt den sowas?
Sie bauen immer noch neue Fahrzeuge auf der E-GMP Plattform!
Der Roadmap der Hyundai Gruppe für die Elektro Plattform
Das ist hier aber OT
Einfach mal ne neue Schaltung entwickeln ist bei weitem nicht so einfach, wie man glaubt.
Ich habe das Video des Ingenieurs gesehen, das die Mängel in der ICCU aufzeigt. Da wurde so viel an Sicherheitsfeatures weggelassen, das die Schwarte kracht. Man war wohl der Ansicht, das nicht zu brauchen, was auch völlig legitim ist. Aber nun das alles nachentwickeln erfordert ein völlig anderes Layout und durch die dazukommenden Bauteile eine neue Platine, die zudem mehr Platz braucht.
Den hast du aber nicht, wenn du das originale ICCU-Gehäuse verwenden willst. Klar könnte man meinen, dann machen wir eben ein neues Gehäuse.
Das passt aber in die bisherigen Ioniq 5/6/5N, GV60/80 sowie EV6/EV9 nicht rein - die sehr viel größere koreanische Modell-Palette kommt ja auch noch dazu. Dann passen wir das eben auch an: Wir müssen ganze Baugruppen verschieben, größere Stecker wegen mehr Signalleitungen müssen her, Kabelstränge müssen dadurch woanders lang, Halter müssen verändert werden, alles muss neu getestet und gecrasht werden... und so weiter und so fort. Am Ende stellst n neuen Karren da hin und allerspätestens hier ist es endgültig zu teuer.
Hardware ist keine Software, die immer den gleichen physichen Platz braucht 😉
OlafSt Du bringst es auf den Punkt. Es geht um Zeit und Aufwand, also schlussendlich Kosten.
Eine Änderung der ICCU würde wahrscheinlich bedingen, dass sämtliche Tests des elektrischen Teils der E-GMP Plattform wiederholt werden müssten. Eine neue Schaltung ist trotz aller Simulation immer wieder eine Wundertüte. Man ist eigentlich sicher, dass man an alles gedacht hat. Bis bei einem vermeintlich "nebensächlichen" Test (oder noch übler, im produktiven Betrieb) irgend etwas hochgeht.
Der Gewinn der verkauften Fahrzeuge würde durch so einen Hardwaretausch mehr als nur aufgefressen. Solange der Hyundai Konzern auch nur den Hauch einer Chance sieht, das Problem ohne neue Hardware zu entschärfen, werden sie das wohl mit allen Mitteln versuchen. Das ist einfach ein kaufmännisches Gebot.
Der Roadmap der Hyundai Gruppe für die Elektro Plattform
Das ist hier aber OT
Ja ab 2030!!
Solange werden die nicht noch alte oder ICCUs einbauen die Kaputt gehen!
Ich denke schon das die irgendwo im stillen Kämmerlein was machen!
Hoffen wir mal schnell
Moin,
laut https://technicallyjeff.com/ki…chnical-service-bulletins - TSB SC327 gibt es einen "safety recall", also eine Nacharbeit des Sommer Rückrufs. Gleiche Prozedur wie damals, DTC prüfen, ICCU Austausch oder Firmware Upgrade auf 14R.
Ein Fachjournal (Link habe ich nicht mehr) hat KIA DE laut deren Bericht dazu befragt und als Antwort bekommen, dass EV6 Eigentümer in DE ab 17. Januar 2025 informiert werden sollen.
Meine 30Tkm Inspektion erfolgt am 22.01., bei der Terminvereinbarung war dem Freundlichen das TSB nicht bekannt. 2 Tage vor dem Inspektionstermin werde ich ins GSW schauen, dann wird hoffentlich entweder das KIA Brieflein oder der Eintrag im GSW da sein.
Mein Service steht in 3 Monaten bzw. 5000km an, ich werde das mal im Auge behalten.
...dass EV6 Eigentümer in DE ab 17. Januar 2025 informiert werden sollen.
Dann werde ich mir, wie letztes Mal, demnächst schon einen Termin auf Ende Januar bis Anfang Februar beim Freundlichen sichern, hat ja letztes Mal auch gut geklappt.
Sry Leute, hatte nur den vor Facelift zur Fahrt bekommen. Der Facelift stand irgendwie nicht im Showroom
Daher keine VIN
Daher keine VIN
Verdammt