ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Frage in die Runde der Schweizer EV6 Fahrer:

Hattet ihr bei einem ICCU Problem auch so lange Wartezeiten oder wie handhabt Emil Frey als Importeur das in der Schweiz?

Ich kann dir hier noch nichts sagen, aber sicher in den nächsten Wochen etwas konkretes.

Aktuell befindet sich mein Wagen auf dem Rücktransport. Zumindest ist mein Air Tag vom Autoschlüssel unterwegs. Wann das Ding genau in der Schweiz ankommt, weiss ich nicht. Zugesagt wurde bis allerspätestens 29.01., tendenziell früher.

Danach muss KIA Schweiz den Fehler auslesen/ feststellen und wenn die nicht was völlig anderes feststellen als die KIA Kollegen aus den Niederlanden, dann können die das Ersatzteil bestellen. Dann weiss ich mehr.

Alles etwas nervig jetzt die nächsten Tage, momentan bin ich aber noch entspannt. Bin nur froh, dass ich die Reparatur nicht selbst zahlen muss und alles andere klärt sich schon. Ich hoffe nur das es dann schnell geht, weil wenn nicht geht die Diskussion mit Ersatzwagen los. Generell ist ja keiner gratis abgedeckt durch KIA. Nur hoffe ich das mein Verkäufer da keinen Terz macht, sollte es länger dauern.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Die laufende Nummer "5" am Ende kann auch bedeuten, gleiche Hardware aber im voraus mit anderer Software befüllt. Das ist ja was im Werkstatt Leitfaden für die Reparatur steht. Wenn x dann Software Update, wenn y dann ist schon drauf.

Das heißt zum einen, aktuell nicht lieferbar?

Und zum anderen, ja das Facelift hat wohl ein anderes Teil eingebaut

Anderes Teil? ja.

Besseres Teil? Fraglich.

• Nein, alleine, DAS es überhaupt eine weitere Teilenummer gibt deutet ganz klar daraufhin .....

außerdem, dass es gravierende Mängel an der ICCU gibt ist doch hier im Forum mehr als bewiesen,

auch, wenn man noch über statistische Zahlen bzw. Anteile am Gesamtgeschehen dispediert ....

• Ehm. Es ist ein anderes Fahrzeug. Wer weiß, was da alles geändert wurde. Mich hätte es eher überrascht, wäre es die selbe Teilenummer.

Also, ohne die beiden jetzt nebeneinander zu sehen, offen, sagt das ehrlich gesagt überhaupt nichts aus.

Es sind weiterhin alles reine Vermutungen. Mehr nicht.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24