Carscanner - Kia EV6 Forum

  • Kann man beim CarScanner auch in den gespeicherten Daten (rec) die eventuell vorhanden Fehler sehen? Wenn ja unter welchem Suchbegriff? Oder sieht man die nur "LIve" im Auto wenn man direkt die Fehlercodes abfragt?

    Ich sehe in "REC Datenerfassung" nur Sensoren als Auswahl. Daher würde ich eine Fehlercode Aufzeichnung in "REC" ausschließen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • @all: Gibt es im Carscanner ein Feld, indem die Temperatur für den ICCU angezeigt wird?


    Ist die Temp. bei "Inverter" angegeben?

    Gruß

    Würde eher nein zu "ICCU" sagen. Aber das ist kein Fakt, nur eine Annahme! Würde die Inverter eher an den eMotoren sehen.

    • MCU (Microcontroller Unit) > Sensor Inverter Temp.
    • Inverter (wandelt Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) um, der für den Betrieb von Elektromotoren verwendet wird)
    • ICCU (ICCU steht für Integrated Charging Control Unit (Integrierte Ladekontroll-Einheit). Diese Einheit ist verantwortlich für das Management und die Steuerung des Ladevorgangs in Elektrofahrzeugen.)

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    IMG_4472.jpg

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  • Das ist hier der ICCU Rückruf Thread. - Die Frage müsste in den CarScanner Thread und hier eine Verlinkung rein.

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    Ich habe mir einmal alle ICCU Temp. Sensoren abgeschaut:


    Achtung: Demo-Daten!

    IMG_4473.jpeg


    Die KI hat dazu ausgeworfen:


    [ICCU] Aux. Battery Temperature:


    Dies überwacht die Temperatur der Hilfsbatterie (Auxiliary Battery). Die Hilfsbatterie unterstützt das Hauptsystem des Fahrzeugs, insbesondere wenn das Fahrzeug nicht in Betrieb ist oder zusätzliche Energieanforderungen bestehen.


    [ICCU] LDC Temperature:


    LDC steht für "Low Voltage DC-DC Converter". Dieser Konverter wandelt Hochspannung aus der Hauptbatterie in eine niedrigere Spannung um, die für die Versorgung von 12V-Systemen im Fahrzeug (wie Beleuchtung, Infotainment, etc.) verwendet wird. Die Überwachung der Temperatur hilft sicherzustellen, dass der Konverter innerhalb sicherer Betriebsgrenzen arbeitet.



    Diese am ehesten...


    [ICCU] OBC Temperature A und [ICCU] OBC Temperature B:


    OBC steht für "On-Board Charger". Dies bezieht sich auf die Temperaturüberwachung des integrierten Ladegeräts, das die Batterie des Fahrzeugs während des Ladevorgangs verwaltet. "Temperature A" und "Temperature B" könnten verschiedene Punkte im Ladegerät überwachen, um eine gleichmäßige Verteilung und Überwachung der Wärme zu gewährleisten und Überhitzung zu vermeiden.


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    EV101 Könntest Du die beiden Post's nach CarScanner verschieben & eine Verlinkung hier einfügen?

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  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Punkt 2 auch Bestandteil der ICCU

    Was meinst Du mit Punkt 2?

    Könntest Du den einmal zitieren?

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  • [ICCU] LDC Temperature:


    LDC steht für "Low Voltage DC-DC Converter". Dieser Konverter wandelt Hochspannung aus der Hauptbatterie in eine niedrigere Spannung um, die für die Versorgung von 12V-Systemen im Fahrzeug (wie Beleuchtung, Infotainment, etc.) verwendet wird. Die Überwachung der Temperatur hilft sicherzustellen, dass der Konverter innerhalb sicherer Betriebsgrenzen arbeitet.

    Da die ICCU die 12V Bordspannung zur Verfügung stellt wird das mit in die ICCU integriert sein

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich habe es mir einmal eingebaut, werde es beobachten und die Sensordaten erfassen. (unten die letzte Dreierreihe)


    Mal schauen, was raus kommt.


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    Achtung: Demo-Daten!

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